RedHat 7.4 oder Mandrake 9.0 ???

sylvio2000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
999
Also ich habe mir vor einiger Zeit ein Herz gefasst und den Entschluss getroffen mir Linux neben Win2000 auf den Rechner zu installieren.
Da ich von vielen verschiedenen Quellen gehört habe, dass Suse 8.0 für den Einsteiger am optimalsten ist, habe ich es mir installiert, jedoch schnell festgestellt, dass es mir ein wenig zu verspielt ist (wenn man dass so sagen kann). Das soll jetzt nicht überheblich klingen(da ich quasi null Erfahrung damit habe :D , aber das war nunmal mein Eindruck)
Also Suse wieder runter und RedHat 7.4 Beta (Limbo) drauf, das hat mir auf anhieb besser gefallen, vor allen Dingen weil dort die Paketzusammenstellung für mich idealer erscheint als bei Suse.
Und bei RedHat sieht alles aufgeräumter aus.

Und was mir auch aufgefallen ist, ist dass es scheinbar mehr vorkompilierte Software für Redhat gibt als für Suse. Kann das sein?

Bei Mandrake verhält sich meiner Meinung nach ähnlich wie zu Redhat.

Und da beide Linux-Distris demnächst in einer neuen Version erscheinen wollte ich gerne mal wissen wofür ihr euch entscheiden würdet .
Also sagt mir einfach mal was vermutlich besser sein wird: MANDRAKE 9 oder REDHAT 7.4
(vielleicht kennt auch jemand gute Lektüre zu einer dieser Distris.)

Ihr würdet mir wirklich sehr bei meiner Entscheidung helfen.
 
Auch heute werde ich mit folgender Antwort kommen:
Es ist völlig egal für welche neue große Distibution man sich entscheidet.
Es existieren praktisch keine Unterschiede mehr zwischen (dem sehr kleinen) Installationaufwand, der Paketauswahl und den (meist grafischen) Konfigurationsprogrammen.

Ich habe vor langer Zeit mal Mandrake 8.0 ausprobiert. Das hat von Anfang an einen sehr sympatischen Eindruck gemacht.

Was die vorkompilierte Software betrifft: Wenn auch "rpm für Mandrake" oder "rpm für RedHat" dabeisteht, so funktionieren diese Dateien oft mit anderen Distributionen.

Ansonsten, was spricht dagegen von gewüschten Programmen die Quellen zu saugen und selbst zu übersetzen?
Ist meist nicht schwer, macht Spass und du lernst dein System besser kennen.

Gruß Boron
 
Dann hätte ich noch einige Fragen:

Wann kommen die neuen Versionen dieser beiden Distributionen auf den Markt? :confused_alt:

Welche wird wohl eher kommen?

Gibt es zu jeder Distri ein Handbuch dazu, wie bei Suse?
 
natürlich hab ich dort schon nachgeschaut, aber ein release termin hab ich dort nicht gefunden:cool_alt:
 
Zurück
Oben