Regallautsprecher für das Schlafzimmer

R4ID

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.423
Hi Leute,

ich würde ganz gerne den Klang des TVs im Schlafzimmer verbessern was jedoch nur realisierbar mit externen Lautsprechern ist.

Was ist vorhanden:

TV Sony KD55XF9005
AVR Denon AVR X1200W
nVidia Shield

Was ich nun benötigte sind Lautsprecher für eine 2.0 Konfiguration.

Auf einen Subwoofer möchte ich erstmal verzichten, daher sollten die Lautsprecher schon relativ tief kommen.

Preislich bis ca 500€ wäre mein Bereich.
Was könntet ihr mir da schönes empfehlen ?
 
kann dir die Edifier R1280DB empfehlen. Astreiner Klang und sehr gute Anschlußmöglichkeiten.

https://www.amazon.de/EDIFIER-Studi...ersystem-Infrarot-Fernbedienung/dp/B01NCTNZRC

91r79g3OlHL._AC_SL1500_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
@Zero Cool
Du hast aber schon gelesen, dass er einen AVR hat?
Was soll er da mit Aktivlautsprechern?

@R4ID
Ich würde mich in der Preisregion mal bei Nubert umschauen:
https://www.nubert.de/nubox-383/p1587/?category=211

Ggf. später noch um einen Center erweitern und als 3.0 Konfiguration betreiben.
Ich finde, dass bei 2.0 manchmal viel von der Sprache untergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLuap
Naja Vorgaben an sich eigentlich kaum, Farbe wäre schön in weiß.

Größe ist egal, gute Lautsprecher brauchen nunmal etwas Volumen :D

Hab nur etwas bedenken wegen der Bassreflexsöffnung da die Wand nicht weit weg ist.

Hatte das schonmal mitn Sub gehabt bis ich ihn dann in den Raum hinein geholt habe, gleich ganz anderer Sound und ich war sehr überrascht was zu nahe Wände so ausmachen können.

Der Nubert interessiert mich schonmal sehr mit seinen 22cm für den Tiefton @53Hz ganz ordentlich würde ich sagen.

Aber auch der Dali kann tief mit seinen 13cm und ist sogar etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Khalinor schrieb:
@Zero Cool
Du hast aber schon gelesen, dass er einen AVR hat?
Was soll er da mit Aktivlautsprechern?

Naja er kann ja auch auf den AVR verzichten und die Boxen per Glasfaser direkt an den Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
R4ID schrieb:
Auf einen Subwoofer möchte ich erstmal verzichten, daher sollten die Lautsprecher schon relativ tief kommen.

Sryker schrieb:
Ich kann aus eigener Erfahrung die Dali Zensor 1 empfehlen

Das passt so gar nicht zusammen! Gerade die Zensor 1 und Zensor Pico sind zwar klanglich recht ausgewogen, fallen aber selbst in Relation zur Größe sehr früh ab im Bass. Also genau die falsche Empfehlung, wenn man Bass ohne Sub will!

Ab der Zensor 3 wird es dann besser, aber empfehlen würde ich sie auch nicht ohne Sub, wenn man nicht nur Musik hört. Und hier geht es um TV und nicht um Musik! ;)


R4ID schrieb:
Hab nur etwas bedenken wegen der Bassreflexsöffnung da die Wand nicht weit weg ist.

Hatte das schonmal mitn Sub gehabt bis ich ihn dann in den Raum hinein geholt habe, gleich ganz anderer Sound und ich war sehr überrascht was zu nahe Wände so ausmachen können.

Das liegt aber nicht zwingend an der Wandnähe, sondern primär an der Raumakustik.
Visaton hat das mal sehr genau getestet: klick
Wichtiger für den Klang ist eher der Abstand zu den Seitenwänden in Relation zu Raumgeometrie und Sitzabstand sowie der Abstand der Speaker zueinander und ggf. eine Einwinkelung je nach Richtcharakteristik!
Ein Sub reagiert da völlig anders als zwei separate Speaker, den musst Du zwingend auf den passenden Punkt stellen, die Speaker kannst Du zumindest im Pegel noch am AVR etwas anpassen btw. entsprechend einmessen, weil die Wandnähe lediglich den Bereich unter 200Hz etwas anhebt...



R4ID schrieb:
Naja Vorgaben an sich eigentlich kaum, Farbe wäre schön in weiß.

Größe ist egal, gute Lautsprecher brauchen nunmal etwas Volumen :D

Schau bzw. hör Dir z.B. die Canton GLE 490.2 an. Passen perfekt ins Budget und bieten reichlich Bass auch ohne Sub. Ob sie Dir klanglich gefallen, kannst Du nur selbst rausfinden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Immer diese langweiligen Dali Kübel oder die nüchternen Nubert Blöcke :D Das sind keine schlechten Lautsprecher, mir persönlich aber viel zu langweilig vom Klang her, gerade die Nubert Lautsprecher finde ich aufgrund ihrer "ehrlichen" Abstimmung als absolut langweilig und flach.

Für 500€ bekommt man auch schon ein spritziges paar Klipsch Rp-160M. Die Lautsprecher spielen durch ihr Horn sehr Detailreich und direkt, man hört gerade auch bei leiseren Lautstärken jedes kleinste Detail, jedoch ohne nervig oder spitz zu klingen. Der Wirkungsgrad ist relativ hoch und es kommt für die Größe auch eine ordentliche Menge Bass heraus, jedenfalls klingen relativ wuchtig für ihre Größe.

Ich nutze sie selbst in meinem Wohnzimmer als Teil der Anlage. Ich kann sie nur empfehlen, nach diversen Lautsprechern bin ich letztendlich bei klipsch hängen geblieben, ich kann auch nicht wirklich verstehen wieso sie hier so unbekannt sind, stattdessen werden immer die selben langweilig abgestimmten Lautsprecher empfohlen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und StormEmpire
Danke für eure Vorschläge :)

Ich werde mir mal die Nubert und die Klipsch Lautsprecher genauer angucken.

Klipsch ist mir schon aus dem Sub Bereich bekannt, Power ohne Ende :D

Aber denke mal es wird darauf hinauslaufen das ich mir beide bestellen werde und dann Vergleiche was besser klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es weiss sein soll, bringe ich mal noch die Saxx Clearsound CS 190 ins Spiel. Direkt bei Saxx bestellen. Du kannst 4 Wochen testen. Evtl. dort anrufen und nach einem Retourenpaket fragen, dass dann ggf. auch deutlich günstiger ist.
 
Danke, aber ich werd erstmal im Regallautsprecher Bereich bleiben von der Größe her.

Hab mir jetzt paar Klipsch 160M bestellt, bin gespannt wie die klingen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
@CMDCake : Das Design mag halt nicht jeder... die Klangcharakteristik war zumindest auf den Hifi-Tagen in Darmstadt für mich nicht so mein Ding. Bin aber auch hochtonempfindlich...
 
So habe am Wochenende mal die Klipsch durchgetestet und sie aber heute wieder zur Post gebracht.
Der Klang ist im Hochton Bereich wirklich sehr intensiv was mir persöhnlich zu unangenehm war.

Ich werde heute mal was anderes ausprobieren und zwar verkauft jemand vor Ort ein altes Theater 2 Set von Teufel bestehend aus Front L/R und den Center dazu.

Werde das heute Abend ebenfalls probe hören und dann entscheiden ob es mit darf nach Hause.
 
R4ID schrieb:
Der Klang ist im Hochton Bereich wirklich sehr intensiv was mir persöhnlich zu unangenehm war.

Ufff das ist natürlich schon ärgerlich, wie lange hast du denn gehört? Im ersten Moment klingen sie natürlich in den Höhen ungewohnt präsent und hervorgehoben durch das Horn, jedoch gewöhnt man sich sehr schnell daran wenn mann sich etwas zeit lässt. Trotzdem schade
 
Falls das auch nichts für dich ist, schau mal nach den ELAC Debut B5.2 und falls ein Center gewünscht ist, den C5.2. Alles subjektiv, aber ich finde, dass dies ein sehr warm abgestimmter Lautsprecher ist. Mir selber gefallen Klipsch, Dali, Nubert etc nämlich auch nicht aufgrund genau dieser (für mich) negativen Eigenschaften.

Edit: Sehe gerade, dass die deutlich kleiner, als die RM160 sind, falls eine ähnliche Größe gewünscht wird.
Evtl. von meinem subjektiven Klang her auch noch die Q Acoustics 3030i in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Menschen, die eher empfindlich auf betonte Höhen reagieren, ist Klipsch nicht unbedingt die erste Wahl. @Rayzor hat ja schon ein paar Alternativen genannt. Wobei ich die Dali Zensor und Oberon wiederum auch in die Wahl nehmen würde, da ich sie bei einem Hörtermin in München damals zumindest bei Jazz (Barjazz, Frauenstimmen) als ganz angenehm wahrgenommen hatte. Von Q Acoustics wäre evtl. auch noch die 3020i interessant. Und...die von dir genannte Elac B5.2 :)
 
Also ich hab die Lautsprechter vom Theater 2 jetzt erstmal mitgenommen, kann sie jedoch noch nicht im Schlafzimmer testen weil der Sohnemann schon schläft.


Haben mir aber vor Ort schon gut gefallen.
Die Höhen hier viel entspannter als bei den Klipsch und auch die Bässe mega tief :D

Die Klipsch hatte ich am Wochenende jeden Tag für ein paar Std am laufen gehabt, hat mir jedoch nie so richtig gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben