Regelmäßige Bluescreens im Anmeldebildschirm

Ichthys

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.428
Hallo Leute! :-)

ich habe hier ein Thinkpad P15 (Gen 1) mit
  • i7-10750H
  • 32 GB RAM
  • SKHynix HFS001TD9TNI-L2B0B (Datenträger)
  • Intel UHD und nVidia Quadro T2000
  • 4TB Seagate-Festplatte über USB 3.0
Der interne Datenträger ist in 2 Partitionen aufgeteilt, beide Datenträger sind Bitlocker-Verschlüsselt.

Beim Start kommt es unregelmäßig, aber wenn, dann mehrfach hintereinander, zu Bluescreens. Das Notebook startet 3-4 Mal durch, jedes Mal mit Bluescreens bis Windows die Reparaturkonsole startet. Wenn ich dort aber den normalen Start auswähle, fährt die Kiste regulär hoch und ich kann arbeiten.

Und wenn Windows erst einmal gestartet ist, läuft es anstandslos. Nur der Start ist problematisch.

Das Systemprotokoll ist da leider nicht sooooo gesprächig, aber folgendes ist mit aufgefallen.

Bei jedem Start finde ich ein oder zwei Einträge von volmgr mit der Ereignis-Id 161 und der Beschreibung "Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.". Wenn es zwei dieser Einträge sind, so erfolgen diese immer direkt hintereinander.
So wie ich es überblicken kann, erfolgt der Absturz grundsätzlich direkt nach diesen Einträgen.
Dieser wird wiefolgt weggeschrieben:
EbeneQuelleEreignis-IDAufgabenkategorieBeschreibung
KritischKernel-Power41(63)Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Die erweiterte (XML-)Ansicht dieser Meldung zeigt folgendes:

XML:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
  <EventID>41</EventID>
  <Version>8</Version>
  <Level>1</Level>
  <Task>63</Task>
  <Opcode>0</Opcode>
  <Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2021-06-07T19:22:25.9199663Z" />
  <EventRecordID>15463</EventRecordID>
  <Correlation />
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
  <Channel>System</Channel>
  <Computer>Computer-Name</Computer>
  <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="BugcheckCode">59</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter1">0x80000003</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter2">0xfffff8076a0e0093</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter3">0xffffad05df3cd650</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
  <Data Name="SleepInProgress">0</Data>
  <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
  <Data Name="BootAppStatus">0</Data>
  <Data Name="Checkpoint">0</Data>
  <Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
  <Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
  <Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
  <Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
  <Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
  <Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
  <Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
  </EventData>
  </Event>

Ein anderer Einträge zeigt in der Detailansicht andere Parameter:
XML:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
  <EventID>41</EventID>
  <Version>8</Version>
  <Level>1</Level>
  <Task>63</Task>
  <Opcode>0</Opcode>
  <Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2021-06-03T05:12:55.9488857Z" />
  <EventRecordID>14170</EventRecordID>
  <Correlation />
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
  <Channel>System</Channel>
  <Computer>Computer-Name</Computer>
  <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="BugcheckCode">59</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter1">0xc0000005</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter2">0xfffff8077b26f460</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter3">0xfffff60c898b6870</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
  <Data Name="SleepInProgress">0</Data>
  <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
  <Data Name="BootAppStatus">0</Data>
  <Data Name="Checkpoint">0</Data>
  <Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
  <Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
  <Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
  <Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
  <Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
  <Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
  <Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
  </EventData>
  </Event>

Kann jemand damit was anfangen und mir ggf. sagen, was das Problem ist?

Tante Edith meint: BugCheckCode 59 verweist auf ein Problem im PINBALL_FILE_SYSTEM. https://docs.microsoft.com/en-us/wi.../debugger/bug-check-0x59--pinball-file-system
Laut MS soll ich mehr RAM verbauen. Das kann es ja nun bei 32 GB nicht wirklich sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist das System zu hoch getaktet (CPU und/oder RAM).
 
Das läuft alles im Standardmodus
 
Zurück
Oben