Registrykey verteilen ohne Domäne via WAN

kevco97

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu dem Thema im Header.

Ich habe eine policy als Registrykey für den Logon Banner und ich sollte den *.reg Key bei 200 bis 300 Windows Server/10 VM's gleichzeitig ausrollen über das Internet.

Wichtig zu wissen:

1. Keine Domain vorhanden

2. Clients sind nicht im gleichen Netzt

3. Jeder Client ist über eine eigene öffentliche IP per RDP erreichbar.

4. VM's liegen bei einem Hoster

Kann man hier irgendwie mit Scripten arbeiten und alles per remote ausrollen?

Ich bitte um praktikabel Lösungen ohne auf jedem Client Einstellungen durchführen oder auf jeder VM sich Anmelden zu müssen. Sonst kann kann ich den Registrykey gleich installieren.

Vielen Dank euch.

Grüße
Kevco97
 
Njet. Alleine schon der direkte Zugriff auf einen Client im Internet bekommst du nicht ohne Anpassungen der (Netzwerk)Infrastruktur hin, dazu noch die hoffentlich auf jedem Client unterschiedlichen lokalen Admincredentials.
 
Mit powershell wäre es relativ einfach wenn powershell remoting eingeschaltet ist.
Wenn nur der RDP Port von außen erreichbar ist sehe ich nicht wie es ohne Anmeldung funktionieren sollte.
 
crashbandicot schrieb:
Ich würde sagen für normal Benutzer "Fettes Njet"
Wenn das gehen würde wäre Windows wertlos.
In diesem Sinne "Bitte wenden Sie sich an den Administrator"
 
Also bei bis zu 300 Systemen, die offen via RDP über das Internet zu erreichen sind, ist der Aufwand für jedes einzelne System das kleinste Problem. Viel schwerwiegender ist das hohe Sicherheitsrisiko, weil die kleinste Schwachstelle im RDP den gesamten Server kompromittieren kann. Ich halte es für sehr bedenklich, derart viele Systeme so offen ins Internet zu stellen...

Wenn überhaupt, würde ich sowas nur machen, wenn der Client dazu über eine statische IP kommt und man somit die Portweiterleitungen an eine Source IP knüpfen kann. Alternativ zB mit Port Knocking arbeiten. Besser ist stets eine VPN-Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Raijin schrieb:
Viel schwerwiegender ist das hohe Sicherheitsrisiko, weil die kleinste Schwachstelle im RDP den gesamten Server kompromittieren kann
Word. Die dafür verantwortliche Person gehört dringend gefeuert.

Mein Tipp für die Fernwartung wäre übrigens Ansible. Funktioniert mittlerweile auch mit Windows-Clients ganz hervorragend.
 
Zurück
Oben