Reicht folgende Laptop-Hardware für Bluestacks 5 aus?

Infecto

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
25
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

reichen 16GB Ram, 512GB SSD, Intel Core i5-1135G7 mit 0.90-4.20GHz und eine Intel Iris Xe Graphics aus, um Bluestacks 5 flüssig bedienen zu können (genauso wie die Apps / Spiele die man herunterladen kann aus dem Playstore) oder kommt man mit dieser Hardware dahingehend nicht weit? Kenne mich da nicht so aus.

Danke im Voraus!
 
Ich würd sagen: Kommt immer drauf an, was du für Apps/Spiele in Bluestacks nutzen willst.
Für viele Sachen wird es aber locker reichen.

E: ich nutze seit längerem Andy, weil mir Bluestacks auf den Senkel ging mit Werbung und was auch immer (kann mich schon gar nicht mehr so genau dran erinnern)
 
Weil ich den Laptop noch nicht bestellt habe, und das erst wissen wollte
 
Hi,

die (minimalen) Anforderungen erfüllt der Laptop. Aber ob alles immer flüssig sein wird kann dir kein Mensch beantworten, dafür gibt es zu viele unterschiedliche Dinge, die in dem Emulator laufen können.

VG,
Mad
 
kartoffelpü schrieb:
Ich würd sagen: Kommt immer drauf an, was du für Apps/Spiele in Bluestacks nutzen willst.
Für viele Sachen wird es aber locker reichen.
Also ist es tatsächlich möglich das er bei manchen Sachen an seine Grenzen kommen würde? - mir geht es eigentlich vorwiegend nur um Spiele. Irgendwelche Bildbearbeitungsprogramme oder ähnliches verwende ich nicht.
 
Hi,

Spiele sind mit das Anspruchsvollste, was man mit Hardware anstellen kann. Und da es "nur" eine Emulation ist kann es natürlich sein, dass irgendwas irgendwo mit irgendeiner Software nicht zu 100% optimiert und angepasst ist und deswegen Probleme macht.

Wie gesagt: pauschal geht hier schlecht...

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

Spiele sind mit das Anspruchsvollste, was man mit Hardware anstellen kann. Und da es "nur" eine Emulation ist kann es natürlich sein, dass irgendwas irgendwo mit irgendeiner Software nicht zu 100% optimiert und angepasst ist und deswegen Probleme macht.

Wie gesagt: pauschal geht hier schlecht...

VG,
Mad
Das stimmt, nur um die Probleme die seitens des Emulators entstehen können geht es mir nicht :D. Mir geht es ausschließlich um Probleme, die aufgrund der Hardware des Laptops auftreten können. Aber anhand der Antworten lässt sich für mich auf jedenfall nicht ablesen "die Hardware muss jede App flüssig zum laufen bringen können", was mir ja schonmal einiges weiterhilft.
 
Probleme werden eher von Bluestacks her kommen. Emulation ist Emulation. Aktuelle Topp Smartphones haben GPUs mit der Leistung von Desktops GPUs von vor ein paar Jahren. Da ist der Emulator nicht für gebaut. Aber auch bei Android Spielen kann man Grafiksettings anpassen. Wenn sie fordernd sind.

Ich würde mal sagen, die PC Hardware spielt bei Bluestacks eine untergeordnete Rolle. Vor allem die GPU wird da keine Rolle spielen. Bluestacks muss Android Hardware emulieren.
 
BlubbsDE schrieb:
Probleme werden eher von Bluestacks her kommen. Emulation ist Emulation. Aktuelle Topp Smartphones haben GPUs mit der Leistung von Desktops GPUs von vor ein paar Jahren. Da ist der Emulator nicht für gebaut. Aber auch bei Android Spielen kann man Grafiksettings anpassen. Wenn sie fordernd sind.

Ich würde mal sagen, die PC Hardware spielt bei Bluestacks eine untergeordnete Rolle. Vor allem die GPU wird da keine Rolle spielen. Bluestacks muss Android Hardware emulieren.
Wie meinst du das mit "dafür ist der Emulator nicht gebaut"?

Aber danke für deine Antwort :) Für Fehler seitens des Emulators kann ich am Ende nix, die muss ich dann halt in Kauf nehmen. Aber solang es höchstwahrscheinlich dann nicht an der Hardware scheitern wird, ist das in Ordnung.
 
Er ist nicht dafür gebaut, aktuelle Android Spiele auf höchsten Settings zum laufen zu bringen.
 
BlubbsDE schrieb:
Er ist nicht dafür gebaut, aktuelle Android Spiele auf höchsten Settings zum laufen zu bringen.
Achso. Wobei ich aber sagen muss, dass ich mit ihm noch nie wirklich gravierende Probleme hatte.
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Gibt es die zu emulierende App auch für iOS? Wenn ja dann nehm nen M1 Macbook Air.
Weiß gar nicht, ob es Bluestacks auch für iOS gibt; bin aber eigentlich auch kein iOS User.
 
Infecto schrieb:
Weiß gar nicht, ob es Bluestacks auch für iOS gibt; bin aber eigentlich auch kein iOS User.
Hierbei geht es um folgendes:
Die M1 Macbooks können iOS/iPadOS Apps nativ ausführen (ohne Emulation), also äußerst performant.
Wenn die Apps, welche du nutzen möchtest, für iOS verfügbar sind, dann könntest du auf Bluestack einfach verzichten und ohne Performanceprobleme auf einem Macbook verwenden.
 
Nizakh schrieb:
Hierbei geht es um folgendes:
Die M1 Macbooks können iOS/iPadOS Apps nativ ausführen (ohne Emulation), also äußerst performant.
Wenn die Apps, welche du nutzen möchtest, für iOS verfügbar sind, dann könntest du auf Bluestack einfach verzichten und ohne Performanceprobleme auf einem Macbook verwenden.
Mit dem Problem, dass ich Android User bin, ein Google Konto habe, und somit alle Speicherstände etc. auf dem Google Konto liegen. Und mein Handy ist ja auch Android. Ich möchte eigentlich ungern mit 2 verschiedenen Konten in Bezug auf die App Stores hantieren.
 
Infecto schrieb:
Mit dem Problem, dass ich Android User bin, ein Google Konto habe, und somit alle Speicherstände etc. auf dem Google Konto liegen. Und mein Handy ist ja auch Android. Ich möchte eigentlich ungern mit 2 verschiedenen Konten in Bezug auf die App Stores hantieren.
Ist eigentlich kein Problem. Kannst in den meisten Fällen dich auch bei den iOS Apps über Google anmelden. Die Sache ist halt die: über Bluestacks bekommst du einfach keine Performance. Es wird immer ruckeln und crashen. Mit einem M1 Mac läuft alles butterweicht und auch noch stundenlang.
 
majusss schrieb:
Ist eigentlich kein Problem. Kannst in den meisten Fällen dich auch bei den iOS Apps über Google anmelden. Die Sache ist halt die: über Bluestacks bekommst du einfach keine Performance. Es wird immer ruckeln und crashen. Mit einem M1 Mac läuft alles butterweicht und auch noch stundenlang.
Und wieso läuft auf meinem Hauptrechner Bluestacks dann sehr flüssig? Also beziehst du das mit dem Ruckeln jetzt bezüglich der Hardware, oder aufgrund von Bluestacks selbst? Weil wie gesagt, mit Bluestacks selbst hatte ich so noch keine Probleme eigentlich.
Ergänzung ()

Hinzu kommt, das hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich mir bevorzugt einen Laptop mit Touchscreen holen möchte und das M1 hat glaube keinen oder?. Und das M1 kostet wie ich gesehen habe um die 1000€, mein Budget liegt aber eher bei maximal 800€ :/.
majusss schrieb:
Ist eigentlich kein Problem. Kannst in den meisten Fällen dich auch bei den iOS Apps über Google anmelden. Die Sache ist halt die: über Bluestacks bekommst du einfach keine Performance. Es wird immer ruckeln und crashen. Mit einem M1 Mac läuft alles butterweicht und auch noch stundenlang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Desktop Rechner mit fetter GPU :D Auf einem Laptop kann es schon wieder komplett anders aussehen. Mess doch mal den Stromverbrauch deines Desktoprechners von Idle auf Bluestacks und bedenke, dass nen Ultrabook nur 15/28 Watt schlucken kann.
 
majusss schrieb:
Auf einem Desktop Rechner mit fetter GPU :D Auf einem Laptop kann es schon wieder komplett anders aussehen. Mess doch mal den Stromverbrauch deines Desktoprechners von Idle auf Bluestacks und bedenke, dass nen Ultrabook nur 15/28 Watt schlucken kann.
Das kann ich Mal machen
 
Man kann sich auch Android x86 (BlissOS for PC) oder ChromeOS (FydeOS) installieren und somit Android-Apps direkt auf dem Laptop oder Tablet ausführen.

Da ich mit Android x86 einige Inkompatibilitäten festgestellt habe, verwende ich auf einem Mini-PC und Windows-Tablet jetzt FydeOS. Die Touch-Eingaben werden ohne Probleme erkannt und eine virtuelle Tastatur kann man nach Bedarf aktivieren (hilfreich auf dem Tablet).

Der Mini-PC am Fernseher und dazu eine Funkmaus, für die Unterhaltung am Abend.
Mit FydeOS können auch Linux-Anwendung ausgeführt werden, wie bei ChromeOS.

So kann man bei leistungsfähiger Hardware auch Steam für Linux installieren und 3D-Spiele mit Gamepad zocken.

Auch bei den Android-Apps gibt es viele Spiele, welche Gamepad Eingaben unterstützen.
Sowohl Kabel gebundene Gamepads wie auch XBOX-Gamepad werden erkannt.

How to Install Chrome OS on PC with Play Store Support
New Way to turn you PC into an Android TV Box with FydeOS

PS: Die Android-Boxen für Fernseher sind fast immer Müll oder haben keine Leistung und daher bin ich auf Android x86 bzw. ChromeOS umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben