Reichweite einer kabellosen Funkmaus

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
gibt es kabellose Mäuse, die in einer Entfernung von ca. 4 Metern zum PC noch funktionieren und muss die Maus dazu auf derselben Höhe wie der Empfänger sein? PC-Tisch und Maustisch haben eine unterschiedliche Höhe, es wäre machbar, aber umständlich, beides auf eine Höhe zu bringen.
Der PC hat auf jeden Fall auf der Vorderseite einen USB-Anschluss frei und es sind keine Hindernisse dazwischen.

Welche Technik ist am erfolgversprechendsten, Infrarot?

Ungefährer Kostenpunkt für eine nicht zu kleine Maus?

Danke.
 
Meine Logitech Performance MX schafft die 5 Meter zwischen Couchtisch und Fernseher.

Die Bluetooth Chinatastatur nicht, dafür die Trust Nado.
Meine Microsoft Presenter 8000 schafft ca 8 Meter bei einer Tagung, schwächelt aber zu Hause am Steamlink mit Bluetooth Dongle

Kann man also nicht pauschal beantworten, eine gleiche Höhe braucht man nicht.
Wenn man viel 2.4Ghz oder Mikrowellen in der Gegend hat, dann sinkt die Reichweite.

Am wahrscheinlichsten sind die Logitech Unify Dinger.
Logitech M280, MX Anywhere
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste Maus von z.B. Logitech reicht da schon. Musst du dir mal die specs anschauen. Lt. Datenblatt 10 Meter. Das ist die günstigste Maus von Logitech Wireless Mouse M185.
 
Kabellose Mäuse gibt es doch gar nicht mit Infrarot sondern nur mit Funk, also über wlan oder bluetooth. Infrarot setzt ja eine direkte Verbindung voraus (wie bei klassischen Fernbedienungen). Bei Funkverbindungen ist die Richtung grundsätzlich egal, da das Signal ja von fast allen Oberflächen reflektiert wird. Daher ist die selbe Höhe nicht entscheidend (der Sender meiner Maus bspw. steckt ca. 10 cm über dem Boden während die Maus auf der Tischplatte liegt. Grundsätzlich gilt natürlich, dass zwischen Sender und Maus so wenige Hindenrisse wie möglich sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Ich empfehle dir die Logitech Marathon Mouse M705.
Hält ewig und funktioniert locker über gut und gerne 5m.
 
Ich hab schon kabellose Logitech-Tastaturen (mit Dongle, wahrscheinlich 433 oder 8xx Mhz oder so) verwendet, die funktionierten aus 30m Entfernung noch (vielleicht warens auch 20m?).

War eine Glasscheibe dazwischen, mehr nicht.

Dürfte bei Mäusen nicht sehr anders sein.

Lg
 
Die "letzte Fusselmaus" würde ich nicht nehmen. Ansonsten geht das aber recht problemlos. Kommt natürlich auch darauf an was du genau machen willst.

Es ist was anderes, ob du jetzt in Windows bist und der Mauszeiger zuckt dort für einen Bruchteil oder du im hitzigen FP-Shooter bist, da nervt auch schon das kleinste Zucken.

Zur Not kannst du auch ein Verlängerungskabel an den PC stecken, darauf den Empfänger.
 
krennin schrieb:
Kabellose Mäuse gibt es doch gar nicht mit Infrarot sondern nur mit Funk, also über wlan oder bluetooth. Infrarot setzt ja eine direkte Verbindung voraus (wie bei klassischen Fernbedienungen). Bei Funkverbindungen ist die Richtung grundsätzlich egal, da das Signal ja von fast allen Oberflächen reflektiert wird. Daher ist die selbe Höhe nicht entscheidend (der Sender meiner Maus bspw. steckt ca. 10 cm über dem Boden während die Maus auf der Tischplatte liegt. Grundsätzlich gilt natürlich, dass zwischen Sender und Maus so wenige Hindenrisse wie möglich sein sollten.

Also ne ganz normale Funkmaus, die nach Möglichkeit laut deren Specs mind. 5 Meter problemlos schafft und die ca. zwischen 10 und 40 EUR kostet (ohne viel Schnickschnack).

@Rollensatz:
Spielen tu ich nicht.
Weiß nicht, was genau du mit "Fusselmaus" meinst, aber da ich relativ große Hände habe, ist mir eine relativ große Maus wichtig, die etwas über die Standardgröße von ca. 10 cm Länge und 4 cm Höhe hinausgeht.

Braucht man eigentlich spezielle Software für eine kabellose Funkmaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Also ne ganz normale Funkmaus, die nach Möglichkeit laut deren Specs mind. 5 Meter problemlos schafft und die ca. zwischen 10 und 40 EUR kostet (ohne viel Schnickschnack).

@Rollensatz:
Spielen tu ich nicht.
Weiß nicht, was genau du mit "Fusselmaus" meinst, aber da ich relativ große Hände habe, ist mir eine relativ große Maus wichtig, die etwas über die Standardgröße von ca. 10 cm Länge und 4 cm Höhe hinausgeht.

Braucht man eigentlich spezielle Software für eine kabellose Funkmaus?

Ok, wenn du nicht spielst, brauchst du auch keine "High-End Funkmaus". Mit "Fusselmaus" meinte ich eher - Billigmäuse, die ein paar Euro kosten. Habe die Erfahrung gemacht, das sowohl die Maus als auch die Software, zugehörig zur Maus Probleme machen können.

An deiner Stelle würde ich mir eine einfache Markenmaus holen oder eine non Markenmaus, die zumindest gute und viele Rezessionen hat.
 
Logitech MX Anywhere 2 Maus schaft keine 2 Meter Abstand ! Hat damals über 80 Euro gekostet, und treibt mich täglich in den Wahnsinn.
 
Zurück
Oben