Reichweiten Frage zu neuem Pedelec ?

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo zusammen,

als absoluter Neuling im Bereich Pedelec, wollte ich mal hier nach Erfahrungswerten fragen hinsichtlich der Reichweite :) der nette Verkäufer meinte das pendelt sich nach einigen Tagen/Wochen ein, aber unklar ist es mir dann doch bisher. Vielleicht kann jemand mit Erfahrung und Rat aushelfen, bevor ich nochmals den Händler kontaktiere.

Mein Rad ist:
https://www.fahrrad-sale.de/e-bike/Herren-28/ktm-cento-10-plus-750-herren-2022.html

Das Rad meiner Frau:
https://www.radwelt-shop.de/e-bikes...L77x0zM1bFR83uJyEwUmNZebtV4retNBoCbdwQAvD_BwE

Bisher bin ich 75 km gefahren (ca. 100 Höhenmeter, 70 bis 80 Umdrehungen/Trittfrequenz, ca. 23 km/h Durchschnitt, mein Gewicht 93kg) Ich nutzte ca. 50% Eco Modus, 5% Tour und 45% Off Modus) Verbraucht habe ich bei diesen Parametern 41% Akkuleistung (Licht aus)

Mein Rad und auch das meiner Frau haben den gleichen Bosch Motor verbaut (Performance 750) wenn ich nun beide Akkus volllade und resette!!! dann zeigt meiner als Reichweite an:

mein Rad:
Turbo 45km
eMTB 51 km
Tour 57 km
Eco 92 km

Rad meiner Frau:
Turbo 92 km
eMTB 100 km
Tour+ 139 km
Eco 179 km

wenn ich den Rechner bei Bosch nutze (ich weiß, sind nur ca. Werte) dann kommt bei meinen Parametern ca. 60 bis 70 km MEHR pro Modus raus.


Bin nun etwas verunsichert, ob bei meinem Bosch Performance 750 alles in Ordnung ist......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann Akku.

Wenn die kompatibel sind mal kreuztauschen. Ansonsten einfach weiter testen. 75km ist nicht viel.

Bei Kälte die Akkus nicht bei Minusgraden irgendwo lange stehen lassen. Kenne einige bei denen der Akku rum war, weil die es im Winter im Schuppen hatten und das Fahrrad auch nur beim allerhübschesten Sonnenschein angeguckt haben.
 
Stimmt :) Rad haben wir ja erst eine Woche. Akku Lagerung ist klar (wir haben seit Jahren einen Akku Mäher am Start) Evtl. pendelt es sich ja noch ein

Jedoch sollte es nach Resett doch einigermaßen identisch sein, oder?
 
Also der Akku ist egal, ich hab das gleiche Phänomen an meinem Pedelec auch, da zeigt das Bike meiner Mutter egal wessen akku drin ist auch mehr Reichweite an.

Was du immer bedenken musst ist das die Reichweite nach den letzten gefahrenen Metern bzw Kilometern angezeigt wird.

Ihr müsst also die gleiche Endstrecke im gleichen Modus fahren damit das vergleichbar ist.

Der Motor heißt auch nicht Bosch Performance 750 sondern warscheinlich ist es der Bosch Performance CX mit 85nm und einem 750er Akku.

edit: habs gecheckt, ihr habt beide den gleichen Motor.

Ich komme mit meinem (5 Jahre)alten 500er akku auf einem Performance CX 75Nm (alte Generation 2) ca 70km weit wenn ich meist Eco fahre - und mir reicht das vollkommen aus. Mein Bike ist aber auch ein schweres Fully mit dicken Reifen.
Ergänzung ()

Im Endeffekt solltet ihr einfach mal ne Tour zusammen fahren und den gleichen Modus benutzen und dann halt hochrechnen.

Wenn deine Frau nur halb so schwer ist wie du, erklärt das auch die längere Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Danke dir

Wenn ich beide Akkus volllade und dann tausche und der Akku meiner Frau bei MIR gleich "wenig" anzeigt wie mein Akku und mein Akku bei meiner Frau genau so "viel" wie ihrer, dann sollte ja alles passen oder?

Vom Gewicht sind wir 10kg auseinander - aber laut Online Rechner macht das ca. 6-9km aus. Also nicht so drastisch
 
ja, 10 kg sind ja quasi nix beim Gesamtgewicht Fahrer+Rad.

Wie gesagt die Reichweite meldet der Motor abhängig von der letzten Belastung, der Akku hat da quasi nicht viel mit zu tun außer seine Kapazität und evtl Gesundheit zu melden.

Das ist aber nur was ich aus eigener Beobachtung abgeleitet habe, also nix mit Wahrheitsanspruch :D
 
Da Du ja schon mehr Kilometer mit dem Akku ohne Aufladen gefahren bist:
garfunkel74 schrieb:
Bisher bin ich 75 km gefahren ... Verbraucht habe ich bei diesen Parametern 41% Akkuleistung
als die Reichweitenanzeige ausgewiesen hat, denke ich, dass alles in Ordnung ist. Der Rest pendelt sich ein.
 
er schrieb ja das er 45% ohne Anrieb gefahren ist, da kommt das schon in etwa hin..

ich würde bei einem 750er Akku bei durchgehend Eco etwa 120km ansetzen, kommt aber auch aufs Gelände an.

Wie gesagt, fahrt mal 20km im gleichen Modus (Tour oder so) und dann schaut nach, wenn die Akkus dann nicht mehr als 2-3% auseinander liegen ist alles in Ordnung.
 
Corto schrieb:
ja, 10 kg sind ja quasi nix beim Gesamtgewicht Fahrer+Rad.

Wie gesagt die Reichweite meldet der Motor abhängig von der letzten Belastung, der Akku hat da quasi nicht viel mit zu tun außer seine Kapazität und evtl Gesundheit zu melden.

Das ist aber nur was ich aus eigener Beobachtung abgeleitet habe, also nix mit Wahrheitsanspruch :D
achso - die Berechnung kommt vom Motor und nicht vom Akku??? Das wäre die Erklärung.......
 
Soweit ich weiß kann man am Akku nur Ladezyklen und Gesundheit auslesen, alles andere macht der Motor bzw dessen Elektronik.
 
Moin,

ich habe mir vor ca. 4-5 Wochen ebenfalls ein KTM (Modell Macina Sport 720) gekauft.

Nun habe ich gerade mal nachgeschaut, was die Reichweitenanzeige sagt (bei 87% Ladestand):

reichweiten.png
So sehr aussagekräftig scheint mir das nicht zu sein, aber da ich oft zwischen den verschiedenen Modi wechsle, ist dies auch nicht so einfach zu überprüfen...

Peter
 
Corto schrieb:
Soweit ich weiß kann man am Akku nur Ladezyklen und Gesundheit auslesen, alles andere macht der Motor bzw dessen Elektronik.
ok - weißt du denn was genau passiert wenn man den Akku resettet? (wenn ich das mache erhöht sich leicht die Reichweitenanzeige)
Ergänzung ()

prh schrieb:
Moin,

ich habe mir vor ca. 4-5 Wochen ebenfalls ein KTM (Modell Macina Sport 720) gekauft.

Nun habe ich gerade mal nachgeschaut, was die Reichweitenanzeige sagt (bei 87% Ladestand):

Anhang anzeigen 1365976
So sehr aussagekräftig scheint mir das nicht zu sein, aber da ich oft zwischen den verschiedenen Modi wechsle, ist dies auch nicht so einfach zu überprüfen...

Peter
ist ja schon ein deutlicher Anzeigeunterschied zu meinem bei 100% Ladung

mein Rad:
Turbo 45km
eMTB 51 km
Tour 57 km
Eco 92 km
 
ok

ich werde nun mal beide Akkus vollladen und dann in dem anderen Fahrrad einsetzen und mir die Reichweiten anzeigen lassen. Ändern sich die Werte nicht, sollte ja alles passen. Habe aber ich plötzlich mehr Reichweite und meine Frau weniger, dann könnte was faul sein.
So habe ich mich auch mit dem Fahrradhändler abgesprochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Corto schrieb:
Wie gesagt, fahrt mal 20km im gleichen Modus (Tour oder so) und dann schaut nach, wenn die Akkus dann nicht mehr als 2-3% auseinander liegen ist alles in Ordnung.

Ist schwer da vergleichbare Werte zu fahren. Neben der Trittfrequenz ist halt die Leistung, die die Person auf dem Fahrrad tatsächlich abgibt ein riesen Einflussfaktor. Nur weil beide 80 Umdrehungen die Minute treten muss das in Watt bei weitem nicht das gleiche sein.

Meine Nachbarn haben auch zwei gleiche Mofas was Akku und Motor angeht, da kommt das Frauenrad auch regelmäßig weiter. Frauchen ist deutlich besser zurecht.
 
Also wenn beide in etwa gleich schwer sind und im gleichen unterstützungsmodus die gleiche Strecke bei gleicher Geschwindigkeit fahren und in einem normalen Gangbereich, wüsste ich nicht wie einer davon ungleich mehr Leistung abrufen sollte.

Klar, wenn einer immer im zehnten Gang fährt ist das was anderes, aber das merkt man ja.
 
Sind die Anzeigen nicht völlig egal solang du ungefähr mit dem Rechner hinkommst?

Ich habe ein Bulls LacubaEvo 12 mit Brose 90nm Motor 925Wh Akku.

Das Rad hat jetzt seine dritte Akku Ladung hinter sich und ich habe 570km gefahren (93kg schwer + Rad)

Selbst bei 100% habe ich nie mehr als 160km im Display gesehen

Hatte vorher ein Bulls Lacuba Evo 10 mit 750Wh Akku wo ich aus einer Ladung nach 3 Jahren immernoch 125km rausbekommen hab.
Nichtmal ansatzweise hat das Display dies angezeigt

Würde mich da nicht verrückt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
Hallo zusammen,

wir waren nun im Radgeschäft und haben ein neues Update aufgespielt bekommen. Jetzt passt auch die Anzeige wieder, da es ein reiner Anzeigefehler war ;)

Bin nun 175 km gefahren mit reinem Eco und meiner recht hohen Trittfrequenz (80 Umdrehungen und 23 km/h Durchschnitt) Bin zufrieden und genieße es nun

Euch allen nochmals DANKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
Zurück
Oben