Reihenfolge SSD, HDD und OS (Win 7 + 10)

MK8025GAS

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
35
Liebes Forum

Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum, sonst bitte verschieben!

Aktuell nutze ich eine SSD 128 GB mit Win 7 und eine 1TB HDD für Daten. Nun möchte ich die OS-SSD mit einer 256GB mit Win 10 ergänzen und die 1TB mit einer 4TB ersetzen. Beim Einlesen, wie das geht, sind aber doch noch einige Fragen aufgetaucht bez. Reihenfolge, da gewisse Online-Artikel widersprüchlich sind.

1) Ist es am besten, die Win7-SSD abzuhängen, die leere SSD anzuhängen, darauf Win10 zu installieren und die Win7-SSD wieder anzuschliessen? Das soll offenbar die beste Methode sein, wenn man die eine OS-SSD, die man nicht mehr will, irgendwann ganz entfernen will. Wie sieht es dann aber aus mit dem Bootmanager? Muss ich da jedes Mal ins BIOS?

2) Wie sieht es aus mit der Installation der 4TB-HDD: Soll ich die zuerst noch unter Win7 installieren oder erst unter Win10? Ich frage, weil ich für Win7 ja offenbar einige Einstellungen ändern muss, wenn die HDD grösser als 2TB ist. Ich nehme an, unter Win10 ist das kein Problem. Was ist die beste Vorgehensweise, wenn ich von beiden OS auf die neue HDD zugreifen will?

Danke für eure Hilfe und schönen Abend!
 
1) Ist es am besten, die Win7-SSD abzuhängen, die leere SSD anzuhängen, darauf Win10 zu installieren und die Win7-SSD wieder anzuschliessen? Das soll offenbar die beste Methode sein, wenn man die eine OS-SSD, die man nicht mehr will, irgendwann ganz entfernen will. Wie sieht es dann aber aus mit dem Bootmanager? Muss ich da jedes Mal ins BIOS?

So würde ich das machen.
Auswählen welche Platte booten soll tut man über das Bios Bootmenü.
Das ruft man doch mit einer F Taste bei starten auf. ( F8, bis F12 je nach Hersteller)
Uefi Bios wirst du ja wohl haben und dann gibt es auch ein extra Bios Bootmenü.
Im Bios selbst F2 oder so, braucht man dann nicht jedesmal was verändern.
 
Zu allererst lade dir einen USB-Stick von MS Media Creation Tool herunter. Dann ziehe von allen deinen Platten - mit Ausnahme der, wo du das System haben willst, ab. Stelle im UEFI/BIOS dieBootplatte auf USB (d.h. muß in der Reihenfolge an erster Stelle stehen. Installiere Win10. Stelle die Bootplatte auf deine neue Systemplatte um und stöpsle alle sonstigen Platten wieder an. Wenn Win zur Zufriedenheit läuft, kannst (mußt du) deine restlichen Programme nach belieben neu installieren. - Fertig-
 
Stelle im UEFI/BIOS dieBootplatte auf USB (d.h. muß in der Reihenfolge an erster Stelle stehen
Stimmt doch so gar nicht.
wie man Windows nun installiert hat er ja eh nicht gefragt und ob er das kann oder hinbekommt im Uefi Modus ist ja auch noch die Frage.
Mit einem kurzen Post ist es dann aber auch nicht getan.
Im Bios Bei BOOT bleibt die SDD auf der man Windows installieen will an 1. Stelle.
Auch den USB Stick oder das DVD Laufwerk wählt man einmalig aus wenn man mal Windows installieren will und von USB/DVD booten will.
Billig Key gelaber sollte man überhören.
 
Zurück
Oben