Reine (W)LAN-Brücke für Retro-Gaming, aber ohne Router / Internet

DavidHC

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

ich habe für meine beiden Kids zwei Retro-Rechner aufgebaut (Win 98 SE + Win XP SP3), mit denen sie alte Games (Siedler 3, Worms Armageddon, Clonk usw.) im LAN gegeneinander spielen sollen. Ich wollte es, wenn möglich, aber vermeiden, ein Netzwerkkabel zu verlegen, da sich beide Rechner in verschiedenen Kinderzimmern befinden. Auch wollte ich die beiden Rechner autonom lassen, also auch nicht ins heimische WLAN einbinden, natürlich demzufolge auch kein Internet.

Leider hatte ich in den 90ern nie die Gelegenheit zu einer LAN Party, deshalb in der Hinsicht wenig Erfahrung.

Meine Idee war, zwei Repeater als Access Point (LAN-Brücke?) zu verwenden. Also per Netzwerkkabel vom Rechner in den Repeater, per WLAN direkt zum anderen Repeater und von dort wieder per Kabel in die Netzwerkkarte. Geht das, ohne dabei das WLAN des Routers zu benutzen? Und welche Hardware würdet ihr empfehlen?

Besten Dank im Voraus!

David
 
Sind die Zimmer direkt nebeneinander? Eigenheim oder Miete?

Was spricht gegen ein Netzwerkkabel?
Gibt es denn schon LAN Dosen in den Zimmern?

Das wäre tatsächlich mal ein Use-Case wo man DLAN probieren könnte. Beide Rechner mit statischer IP und dann testen.
Bandbreite sollte bei den alten Kisten ja relativ egal sein. Zum Spielen reichen da auch 30MBit/s. Allerdings kosten da die DLAN Adapter mehr als die PCs. Musst du entscheiden obs das wert ist.

Alternativ ein flaches LAN Kabel an der Außenwand durch die Fensterdichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidHC und Roesi
Es ist Altbau, Netzwerkkabel wollte ich vermeiden, auch weil die Verlegung im Zimmer nicht ganz simpel ist (keine Randleisten)
 
Hört sich erst mal machbar an was du vor hast. Je nachdem wie weit die Zimmer entfernt sind, ist ggf. billiger einfach einen Billo-Router zu kaufen, der das macht.

Ich würde mir allerdings ein bisschen sorgen um WIN98 mit WLAN machen. Hast du da so alte Adapter mit entsprechenden Treibern?

Edit: weiß nicht ob ich die Konfig richtig verstanden hatte :)

Meintest du:

WIN89->LAN->Repeater1<->WLAN-Brücke<->Repeater2<-LAN<-WIN-XP

Wenn dem so ist, würde ich als Lösung nach D-LAN in den Raum werfen. Vorraussetzung ist allerdings, dass die beiden elektrisch entsprechend verkabelt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidHC und E.o.B
Besorge dir einen 5 EUR WLAN Router und eine alte WLAN Karten. Sollte alles zusammen nicht mehr als 15 EUR kosten. Dann sparst du dir die Adapteritis.

Treiber könnten da ein Problem darstellen. Warum nutzt du kein Windows 7? Das läuft doch auch auf jeder noch so alten Gurke.

Ansonsten den Router ins Zimmer mit dem Win98 Rechner und diesen per LAN anbinden. Den XP rechner dann per WLAN verbinden.
 
Hi,

eine alternative wäre noch:

2x WLAN Sticks für die PCs und 1x günstigen WLAN Router um die miteinander zu verbinden.

Oder aber per WLAN AdHoc direkt miteinander verbinden...Habe ich aber mit 98+XP noch nicht gemacht.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidHC
Svartpilen schrieb:
ch würde mir allerdings ein bisschen sorgen um WIN98 mit WLAN machen
Er will den AP im Clientmodus nutzen, d.h. Netzwerkkabel in den Rechner, d.h. win98 bekommt davon nichts mit.
Afaik geht das aber nicht mit nur 2 APs im Clientmodus, die dürften dann keine Point2Point Verbindung können, d.h. eigentlich brauch man noch einen echten 3 AP.

Der Weg mit 2 APs im Clientmodus hätte auch den Vorteil dass man sich keine Gedanken über fehlendes WPA2/3 usw machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svartpilen und DavidHC
Direkt WLAN Karten für Win98? Da würde ich es lieber doch über die Netzwerkkarte versuchen, um Treiberprobleme zu vermeiden
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Er will den AP im Clientmodus nutzen
Danke, ja das ist wohl der richtige Begriff. Gibt es dafür überhaupt eine Lösung ohne Umweg über Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Der XP-Rechner sollte aber doch mit WLAN was anfagen können. Also wie schon vorgeschlagen einen WLAN-Router beim alten Rechner aufstellen und per LAN-Kabel verbinden, den anderen Rechner damit per WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Falls es der Altbau hergibt, wäre DLAN noch eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidHC
Besitzen die Retro Rechner Netzwerkkarten? Ist ja bei alten Rechnern kein Standart. Wenn ja, vom Rechner an einen Access-Punkt mit LAN. Dann die beiden Access-Punkte verbinden. Hier muss vermutlich viel händisch konfiguriert werden, weil es kein DHCP gibt.
Je nach Protokoll könnte eine WLAN oder DLAN Verbindung für Probleme sorgen. Ältere Programme besitzen selten eine Fehlerkorrektur und sorgen für Sync-Fehler. Aber ich drücke die Daumen, dass alles reibungslos klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidHC
Incanus schrieb:
Der XP-Rechner sollte aber doch mit WLAN
Aber nicht mit WPA2 afaik, zumindest nicht offiziell. Das heißt also ggf.
Router mit Netzwerk an Rechner A anschließen, AP im ClientModus an Rechner B, der sich ans WLAN vom Router hängt.
Dann sind es nur zwei Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidHC
Der WPA2-Patch für Windows XP ist schon 2011 veröffentlicht worden. Ansonsten geht es hier auch ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidHC
G0ku⁷³⁷ schrieb:
Hi,

eine alternative wäre noch:

2x WLAN Sticks für die PCs und 1x günstigen WLAN Router um die miteinander zu verbinden.

Oder aber per WLAN AdHoc direkt miteinander verbinden...Habe ich aber mit 98+XP noch nicht gemacht.

Gruß
...der Beitrag wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet:
- WLAN mit USB Stick auf Win 98? Mit welchen Treibern? Mit welcher Bandbreite? Ich glaube, selbst wenn man ein WLAN Dongle mit Windows 98 Treibern finden würde (was ich stark bezweifle) wird es wahrscheinlich eher nicht funktionieren.

Ich würds auch erstmal mit DLAN versuchen (gibt ja gebrauchte Kits mit niedriger Bandbreite fast oder sogar geschenkt - ich hab sowas zB irgendwo useless rumliegen) oder es halt dann "vernünftig" machen, auch wenn das hieße Seitenleisten zu verlegen (gibt ja Flachkabel), denn vielleicht wohnen die Jungs noch ne Weile dort und brauchen über kurz oder lang ohnehin nen verkabelten Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidHC
SaxnPaule schrieb:
Warum zwei WLAN Sticks. Einer reicht doch.
Pro PC war einer gemeint. Also 2 insgesamt.
Aber durch die USB Treiber Situation ist wahrscheinlich eine PCI Karte pro PC sinnvoller bzw. Zumindest für den 98er.


AwesomSTUFF schrieb:
...der Beitrag wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet:
- WLAN mit USB Stick auf Win 98? Mit welchen Treibern? Mit welcher Bandbreite? Ich glaube, selbst wenn man ein WLAN Dongle mit Windows 98 Treibern finden würde (was ich stark bezweifle) wird es wahrscheinlich eher nicht funktionieren.

Da ich Win 98 seit bestimmt einem Jahrzehnt nicht mehr genutzt habe, sind die fragen sicherlich nicht unbegründet.

Sinnvoller wären da dann PCI Karten oder aber der Weg über Ethernet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Bevor ich da in die Netzwerkgeschichte zuviel Zeit und Energie reinstecke, würde ich eher ein neueres OS nutzen (mind. W7) sofern die HW es hergibt. Das minimiert Herumgefrickel mit Treibern und Co.

Alte games kann man gut bspw. bei gog.com kaufen. Die laufen dann idR auch auf Win10 und Co.

Schließlich soll ja das Spielen für die kids im Vordergrund stehen und nicht das Gebastel mit HW, OS und Treibern, zumal nicht sicher ist, ob man das stabil so hinbekommt. Dafür würde ich sogar in Erwägung ziehen, neuere HW zu verwenden -> weniger Probleme. Es gibt zuhauf günstige und für diesen Einsatzzweck geeignete gebrauchte PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also bei ner Fritzbox kannst du steuern welche Geräte überhaupt ins Internet dürfen. Daher würde ich mir da keinen Kopf machen ob die Kommunikation der Geräte nicht doch über WLAN funktionieren kann. WLAN heißt ja nicht automatisch auch Zugang zum Internet. Des Weiteren würde ich mir stark überlegen, ob zumindest der Win98 PC nicht auch ein Windows XP packt. Die Spiele die du aufgezählt hast, sollten da drunter auch funktionieren und es würde zumindest die WLAN Funktionalität ohne größere Probleme ermöglichen. Achtung, viele Spiele nutzten damals das IPX/SPX Protokoll welches m.W. noch auf der Netzwerkkarte aktiviert werden musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidHC und AwesomSTUFF
Zurück
Oben