Reiner Streaming PC (Dual-PC Setup)

Kodi85

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
Moin Leute,

kurz zur Vorgeschichte: Wir sind ein dreiköpfiges Streamer-Duo, welches auf Twitch über einen Kanal streamt. Kürzlich haben wir es endlich technisch realisieren können, dass wir während des Streams per Szenenwechsel das Gameplay aller drei streamen könnten und sich die Zuschauer quasi wünschen könnten, wem sie zuschauen möchten. Wir haben jedoch festgestellt, dass die Hardware meines Rechners (auf welchem das Game und alle Quellen für den Stream zusammen laufen und berechnet werden müssen) für diese Art der Anwendung nicht mehr ausreicht. Fürs reine Gaming ist der PC trotz einer Laufzeit von mittlerweile fast zwei Jahren mehr als ausreichend (1080Ti 11gb, andere Komponenten auf gleichem Niveau), die Doppelbelastung schafft er allerdings in der Form nicht mehr.

Demnach würden wir gerne ausfrüsten und einen reinen Streaming-PC aufstellen, der sich um nichts anderes als das bestmögliche Darstellen des Streams kümmern soll. Ich habe euch untenstehend das entsprechende Formular ausgefüllt, auch wenn es in diesem Fall vielleicht ein bisschen zu wenig Information bietet. Das große Problem das wir haben ist, dass sich keiner von uns wirklich mit Hardware auskennt und darüber hinaus kein Wissen besitzt, auf was es beim reinen Streamen überhaupt ankommt.

Wenn irgendwelche Fragen bestehen sollten, nur raus damit. Ich werde schnellstmöglich antworten. Ich danke jedem, der sich die Mühe macht sich ein oder zwei Gedanken zu unserem Problem zu machen. Liebe Grüße.

Edit: Ich selbst liebäugle mit einem System auf Basis des R9 3900x. Ich habe ein wenig die Befüchtung, dass "herkömmliche" Streaming-PCs die Belastung durch insgesamt 3 Quellen eventuell nicht so gut verkraften und würde kategorisch etwas höher stapeln.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein, reines Streamen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wie unter 1. Software wird zunächst Streamlabs OBS sein; es ist jedoch nicht unwahrscheinlich, dass wir auf OBS switchen werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Bestmögliche Darstellung der Streams auf Twitch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur einen alten Tower

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Es wäre schön, wenn der PC im Bereich bis 1000 Euro bleiben würde. Wenn es dringende Grüne gibt wäre mehr aber sicher auch zu stemmen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im Optimalfall im Juli. Aber auch hier sind wir flexibel

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde den PC selber zusammen bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir meinen Streamingknecht an (siehe Signatur). Der packt 1080p60 auf dem Preset medium. Der macht nichts anderes als das Bild per NDI vom Spielerechner zu empfangen und es dann auf Twitch zu streamen.

Edit: Noch mehr Power, falls notwendig, findest dann bei Ryzen 4000G.
Edit2: Sparen kannst beim RAM. Hab mir halt 16 GB eingebildet. 8 würden es auch tun.
 
Sorry für OT, aber das klingt zu lustig: " dreiköpfiges Streamer-Duo "
 
Kodi85 schrieb:
dreiköpfiges Streamer-Duo

dann seid ihr ein Trio, außer einer von euch hat 2 Köpfe :freak:

ich denke dass ein ryzen mit G also grafik ideal wäre. ich würde aber noch ein paar wochen auf die 4000er APUs warten...da gibt's nochmal ordentlich mehrleistung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Zurück
Oben