Repeater gesucht.

HolgiW

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
180
Ich suche einen guten, schnellen Repeater, mit dem ich WLan empfangen aber nur LAN weiterleiten möchte. Das senden von WLan muß abschaltbar sein, was bei den früheren Fritz Repeatern nicht ging. Beim TP Link RE650 geht das in der Software aber der verliert seid einiger Zeit immer wieder das 5G Netz. Ich überlege mir den Nachfolger RE655 zu holen aber vielleicht hat ja noch jemand einen besseren als Idee.
WLan einer 7590 empfangen und wirklich nur als LAN weiterleiten.
 
ich verstehe das eher als eine verschlimmbesserung, ein wlan signal mit einem kabel weiterleiten.

ist irgendwie falsch rum :evillol:
 
Kann sein, dass man das so nennt. Der Repeater soll halt nur LAN weitergeben und nicht auch noch WLan senden.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
ich verstehe das eher als eine verschlimmbesserung, ein wlan signal mit einem kabel weiterleiten.

ist irgendwie falsch rum :evillol:
Kann sein aber hinterm Repeater sind zwei Geräte, die nur LAN haben und ein LAN Kabel bis zum Router geht nicht.
 
Naja also WLAN senden und Empfangen wird er schon müssen, um überhaupt mit dem Hauptrouter zu kommunizieren. Du möchtest allerdings keinen zweiten WLAN Zugangspunkt, richtig?
 
HolgiW schrieb:
WLan einer 7590 empfangen und wirklich nur als LAN weiterleiten.
Kauf dir einfach eine zweite Fritte und richte diese dann als Repeater ein. (Mesh WLAN, eine als Master und die andere als Slave). Den WLAN Zugang kannst du ja fuer neue Geraete beschraenken.

Nicht alle Fritten koennen Mesh per WLAN. Angefangen die 7530 AX! Du kannst zum Beispiel die 7490 wie auch die 7430 nehmen.

Siehe hier;

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kenne ich keine schnelle Repeater, oder solche die man abstellen kann.
Die neusten von avm z.b. fritzrepeater 3000 sind als solches aber für die meisten Consumer wünsche perfekt. Glaube dass du dort zwei lansteckplätze hast oder drei, die Daten per wlan an die fritzbox weiterleitet. Um wlan abzustellen einfach vom Strom trennen, wobei ich den Sinn weder sehen noch erahnen kann.
 
HolgiW schrieb:
Dann ist meine genannte Option doch mehr als passend. Und du musst die Einstellungen von der Master Fritte nicht per Hand auf die zweite uebertragen. Die zweite Fritte holt sich das wenn so vom Nutzer gewollt, von der ersten!

Gruss Fred.

Einstellungen aus dem Mesh automatisch übernehmen​

Als Mesh Repeater kann diese FRITZ!Box die Einstellungen des Mesh Masters automatisch übernehmen und dauerhaft synchronisieren.

Dazu gehören:

  1. Alle relevanten WLAN-Einstellungen, darunter Name des Funknetzes, Gastzugang, Funkkanal
  2. Einstellungen für Auto-Updates, Push Service und AVM-Dienste
  3. Der im Bereich Heimnetz des Mesh Masters für dieses Gerät vergebene Geräte-Name
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat; Settings Mesh.)
lazsniper schrieb:
Ich verstehe das eher als eine verschlimmbesserung, ein wlan signal mit einem kabel weiterleiten.
Dann verstehst es schlichtweg gar nicht. :)

Er möchte offenbar ein Gerät anbinden, welches nur LAN hat, aber zu dem er kein Kabel legen kann - ergo benötigt er eine WLAN-Bridge.
Ergänzung ()

o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Den WLAN Zugang kannst du ja fuer neue Geraete beschraenken.
Das wird er aber nicht wollen. Er will nur eine WLAN-Bridge, ohne dabei sein bestehendes Hauptnetz durch solche Einstellungen zu "verkrüppeln".

@HolgiW schau dir das hier mal an:
https://www.amazon.de/BrosTrend-802-11ac-WiFi-Geschwindigkeit-Adapter-WNA016/dp/B0118SPFCK

Ansonsten kann das quasi jedes Gerät, auf dem du OpenWRT installieren kannst, z.B. ein TP-Link Archer C7 oder ein GL.inet Mango oder dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Für den RE_650 gibt es Firmware-Updates:
https://www.tp-link.com/de/support/download/re650/#Firmware

Auch mal einen Scan gemacht, ob ein anderes Netz auf selben Kanälen funkt und stört?
Danke aber der bisherige ist RE 650 V1 und da gibt es nix neues mehr.

Er bricht immer zusammen, wenn er etwas mehr zu tun bekommt, von einer LAN NAS, die auch daran hängt.

Vielleicht will er in Rente und vom RE 655 ersetzt werden. Der sollte ja irgendwie aktueller und dadurch besser sein.
 
Spackibert schrieb:
Ansonsten kann das quasi jedes Gerät, auf dem du OpenWRT installieren kannst
Jein, leider nur mit Tricks, da die OpenWRT Wifi-Treiber den Bridge-Modus nur im AP Modus unterstützen, nicht aber im Client-Modus.
 
till69 schrieb:
Jein, leider nur mit Tricks, da die OpenWRT Wifi-Treiber den Bridge-Modus nur im AP Modus unterstützen, nicht aber im Client-Modus.
Ich habe das ehrlich gesagt länger nicht gemacht, aber ich meine, dass es damals mit einem Linksys WRT54G (oder GL?) einfach im UI zu aktivieren war.
 
Spackibert schrieb:
Er will nur eine WLAN-Bridge, ohne dabei sein bestehendes Hauptnetz durch solche Einstellungen zu "verkrüppeln".
Waere auch nicht von noeten, wenn der TE das Mesh so Einstellt, das er schlussendlich nur eine und die selbe SSID wie die aus der Master hat.

Schlussendlich haette er dann aber auch sein Internet per LAN. Die von mir genannten Fritten gibt es nebenbei beinahe Geschenkt.

Gruss Fred.
 
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Waere auch nicht von noeten, wenn der TE das Mesh so Einstellt, das er schlussendlich nur eine und die selbe SSID wie die aus der Master hat.

Schlussendlich haette er dann aber auch sein Internet per LAN. Die von mir genannten Fritten gibt es nebenbei beinahe Geschenkt.

Gruss Fred.
Ja aber dann könnte es dazu kommen, dass sich wlan geräte, die näher an der Repeater Fritte sind, sich dort einlocken und dadurch einen Umweg gehen und die repeater Fritte grundlos belasten.
 
HolgiW schrieb:
und die repeater Fritte grundlos belasten.
Ob nun die Master und oder die Slave Fritte belastet wird, sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen? Korrigiere mich, falls Ich falsch liege!

Du koenntest ja auch dein Geraet das im LAN haengt, Priorisieren.

Gruss Fred.
 
Zurück
Oben