News Retro Gaming: Klassische Videospiele sind vom Aussterben bedroht

Videospiele sind in erster Linie Unterhaltung. Klar spielen auch künstlerische Aspekte mit rein, aber vor allem eben für Unterhaltung. Und Unterhaltung ist eben ein flüchtiges Gut. Natürlich kann mich auch ein 10 Jahre alter Film unterhalten, aber das kann eben auch ein neuer Film.

Warum also dieses festhalten an alten flüchtigen Dingen? Zum Einen spielt Nostalgie eine sehr große Rolle "Damals als die Spiele noch gut waren". Die meisten, die diese Spiele von damals, aber dann mal über ein SNES Mini oder ähnliches 20.30 Jahre später gespielt haben, erwachen schnell aus ihrer Nostalgie. Manches will man heute einfach nicht mehr SO spielen müssen. Alleine wenn ich an die Persona Reihe denke und wie schrecklich öde und zäh heute ein Teil 3 im Vergleich zu 5 ist. Auch hier gibts wieder Ausnahmen. Spiele die mich geprägt und komplett eingenommen haben wie FF7 oder KotOR kann ich auch heute noch so spielen, wie sie damals waren, aber das sind eben auch Ausnahmen.

Ich bin froh heute eine PS5 zu haben und keine PSX mehr nutzen zu müssen. Damit würde ich heute nicht mehr so viel Spaß haben, wie ich in den 90ern hatte.

Sicherlich gibt es Retro Fans, die sehr wohl das alte Feeling haben wollen. Aber die kaufen dann auch ein original SNES und spielen das auf einer Röhre. So wie sie heute noch VHS Kassetten und Player haben oder eben Schallplatten. Aber das ist eine Nische und hat nichts mit dem Massenmarkt zu tun, der Videospiele heute eben sind. Wir haben uns immer gewünscht, das zocken akzeptiert wird und man kein Nerd mit fettigen Haaren ist nur weil man gerne Spiele spielt. Das ist heute kein Thema mehr, aber hat dafür eben andere Nachteile entwickelt.
 
Na um es nur grob anzureißen... Film ist Film, der Inhalt ist gleich, nur die Qualität ist in zweierlei Hinsicht unterschiedlich. Einmal die Produktionsqualität und das Medium. Und selbst wenn ersteres nicht verbessert wird, ist doch das Medium ausschlaggebend. Selbst ich würde mir Heute auch keine VHS mehr reinziehen, wenn ich eine bessere Alternative habe. Aber der Film bleibt eben gleich (Spannend oder langweilig) und meist ist es genauso einfach handhabbar oder eher einfacher.
Bei den Games, ich spreche hier aber nur vom PC, eben nicht. Abhängiger, komplizierter und in vielen Dingen eingeschränkter. Der Rest ist natürlich Geschmacksache, aber "Früher" habe ich deutlich mehr interessante Games gefunden als heute. Und dabei meine ich nicht die Grafik oder Effekte usw., es gibt ja auch mehrere Einsatzzwecke, wie ich in meinem Post schon angesprochen hab. Für "mal eben bisschen" zocken braucht es heute schon oft viel Geduld und Arbeit, wenn man denn was findet, was zu seinen Vorlieben passt. Aber da spielt das Alter sicher mit rein, ganz klar. Ich mag es eben öfter einfach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
xexex schrieb:
Spiel auf dem Versandweg? Hat früher oft mehrere Wochen gedauert. Am Releasetag geliefert? Wunschdenken!
das kann ich so nicht bestätigen. Wenn es auf Lager war, maximal 3 Tage.
Da ich meine Spiele oft vor der Veröffentlichung bestellte, kam es mir auf 1, 2 oder 3 Tagen auch nicht mehr an. Hängt doch kein Menschenleben dran. Von daher kann man damit leben, wenns am Tag des Releases nicht da ist.
xexex schrieb:
Spiel im Laden? Hingerannt, nur PC Fassung da. Halben Tag durch Läden gerannt um die passende Fassung zu kriegen, natürlich bereits aufgemacht, meist hatten die Läden früher nur ein paar wenige Kartons da.
Tja. Ich hatte schon zu der Zeit die Fähigkeit ein Telefon zu bedienen und wusste, das man im Laden anrufen und reservieren kann 😉 zu 99,999% hat das perfekt funktioniert!
xexex schrieb:
Zuhause angekommen, Diskette rein, komische Geräusche, Diskette kaputt. Die Rennerei geht von neuem los.
🥺 du bist aber auch ein Pechvogel... Tagelang durch Läden gerannt und dann kaputt. Stelle ich mir fürchterlich vor sowas. Na zum Glück gab es sowas in meinem Freundes und Bekanntenkreis niemals. Wenn ich dich persönlich kennen würde, wärst du der erste von dem ich so einen Leidensweg höre :daumen:

xexex schrieb:
Man kann sich die auch schöner denken als sie waren.
man kann auch alles schlechter reden als es in der Realität war 😉
Weiß nicht, wie viele hunderte Games wir zu der Zeit kauften und hatten - ohne Untertreibung - nie und ich betone es noch einmal NIE, irgendwelche Probleme mit Lieferung, Verfügbarkeit oder Defekte vom Datenträger.

Was ich aber schon öfters hatte war, das ich ein Spiel nicht installieren konnte weil die Server nicht verfügbar waren und noch öfters hatte ich das Problem, das ich ein Spiel nicht spielen konnte weil ich mich nicht an die verfügbaren Server authentifizieren und einloggen konnte.

Wenn ich die Zeiten von früher mit physischen Datenträger und offline Gaming mit der heutigen Zeit mit Onlinezwang und digitalen Daten vergleiche, hatte ich früher eindeutig weniger Probleme und Einschränkungen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht in diesem Bezug.

Natürlich ist nicht alles heute schlecht.
Jedenfalls wenn man es als Vorteil ansieht, das es keine Verpackung und Anleitung in Papierform von der Software gibt und man als Sammler nichts in den Fingern hat oder die Installation - schnelles Internet bzw. überhaupt Internet vorausgesetzt - schneller ist.
 
Oha, ich hatte einmal bei einem Call of Duty Pech, da war die Seriennummer an einer Stelle unlesbar..:freak::heul:
Hätte man mir wohl auch ggf. getauscht, wäre ich damals nicht so faul gewesen, das ganze mit der Rücksendung auch durchzuziehen ;)
weiss gar nicht mehr, ob ich das noch irgendwo rumliegen hab... :rolleyes:
 
wickedgonewild schrieb:
Ich bevorzuge immer das Original auf der Original Plattform, aber ohne Mist, irgendwann geht einfach der Platz aus. Kleiner Auszug meiner Sammlung mit ihrem "Wert".
Wahrscheinlich werden immer die Original Preise genommen? Alleine beim PC kannst mal eben 70% runter rechnen - niemals sind die Spiele so viel "wert".
Auch für die anderen Plattformen - außer Nintendo evtl. - müsste man locker 50% abziehen.

Spiele sind nichts endliches - somit ist deren Wert auch relativ niedrig bzw. nur vereinzelt höher als zum Start.

Ich finde das man Spiele 20 Jahre als Urheber behalten darf und danach MUSS das Spiel freigegeben werden - so sollte es mit Musik, Büchern, etc. auch sein.
 
Im Prinzip wäre das ja nicht ein riesen Problem, wenn man nicht öfter künstlich versuchen würde, den Vertrieb und Verbreitung künstlich einzuschränken. Aber heute ist das ja noch einfacher wegen online... bei älteren games könnte höchstens manche zwischenzeitlichen Kopierschutz-Gedöhns mal sorgen machen, wenn man nicht ne Online-Version davon bekommt...
 
Intruder schrieb:
das kann ich so nicht bestätigen. Wenn es auf Lager war, maximal 3 Tage.
Wir reden hier vom Release, da waren die Spiele nicht Wochen vorher "auf Lager" und ich weiß ja nicht von welcher Zeit du sprichst, zu der Zeit als ich Spiele noch im Versand bestellt hatte (vor 2000), war da in drei Tagen noch gar nichts versendet worden.
 
xexex schrieb:
Wir reden hier vom Release, da waren die Spiele nicht Wochen vorher "auf Lager"
Intruder schrieb:
Da ich meine Spiele oft vor der Veröffentlichung bestellte, kam es mir auf 1, 2 oder 3 Tagen auch nicht mehr an.
?? Was verstehst du an meiner Antwort falsch? Ich habe gewünschte Titel schon Wochen vor Release bestellt und da interessieren mich auch nicht die paar Tage, die es vom Wareneingang beim Versender bis zu mir nach Hause dauerte. Muss immer gleich alles Tag 1 auf dem Tisch liegen?

Keine Zeit um mal ein bisschen zu warten? Man hat doch eh schon solange auf das Release gewartet. Warum dann auf einmal den Zeitdruck?

xexex schrieb:
und ich weiß ja nicht von welcher Zeit du sprichst, zu der Zeit als ich Spiele noch im Versand bestellt hatte (vor 2000), war da in drei Tagen noch gar nichts versendet worden.
angefangen habe ich mit Atari 2600 Zeiten aber da haben wir die Spiele im Laden gekauft. Richtig ging es mit C64 los. Also kannst du dir selber ausrechnen von welcher Zeit ich spreche 😉

und wenn dein Versender es nicht innerhalb 3 Tagen verschicken konnte...
tja falscher Lieferant würde ich nun frech sagen 😁

ist nicht böse gemeint. Du hattest wohl ein Haufen Pech gehabt und ich wohl ein Haufen Glück
 
Intruder schrieb:
Du hattest wohl ein Haufen Pech gehabt
Nö! Du neigst nur dazu dir alles schön zu reden, liegt übrigens in der Natur des Menschen sich irgendwann nur noch an die schönen Dinge zu erinnern. Die Fakten sahen jedoch oft ganz anders aus, wenn du von solchen Momenten verschont geblieben bist, schön für dich. Ich würde den Mist vom früher jedenfalls heutzutage nicht mehr haben wollen und die unnützen Spieleboxen sind bei mir vor vielen Jahrzehnten in der Tonne gelandet.
 
Ich hatte auch Glück, hab es aber nicht weiter genutzt, da ich als Kind7Jugendlicher noch nicht über Rettro-Feeling nachgedacht habe. OK, der Publisher Bluebyte hatte jetzt nicht viele Glanzstücke im Programm, aber ein paar Sachen waren unterhaltsam. Meine Cousine arbeitete dort und brachte mal gelegentlich ein spiel mit :evillol:
 
xexex schrieb:
Ich würde den Mist vom früher jedenfalls heutzutage nicht mehr haben wollen und die unnützen Spieleboxen sind bei mir vor vielen Jahrzehnten in der Tonne gelandet.
tja das war wohl der falsche "Aufbewahrungsort" denn im Gegensatz zu dir gibts eine Menge Leute, die sowas sammeln und auch suchen und dafür richtig Geld bezahlen.

Auch ich habe mich vor fast 20 Jahren von einem Teil meiner Sammlung für einige hunderte Euros getrennt 😉 heute würde man dafür sicherlich easy da doppelte bekommen. Aber wenn man genügend Geld zum "wegwerfen" hat und nicht darauf angewiesen ist...

warum nicht 🙂 du darfst mit deinen Sachen was du möchtest.
Jedenfalls mit denen, die du real physisch zu Hause liegen hast oder eher hattest. Wegwerfen, verbrennen, verschenken, verkaufen... und genau das kannst du seit Online/Steam und Co Zwang heute nicht mehr 😁

komm lass uns nicht streiten. Du hast deine Meinung und die akzeptiere ich voll und ganz.
Auch wenn wir uns oft kabbeln, sind wir beide ITler und zocken nebenbei
 
Lan_Party94 schrieb:
Wahrscheinlich werden immer die Original Preise genommen? Alleine beim PC kannst mal eben 70% runter rechnen - niemals sind die Spiele so viel "wert".

Nein, es sind die durchschnittlich ermittelten Verkaufswerte über pricecharting.com (je nach Zustand), CLZ fragt die Werte über EAN/UPC ab. Ich schrieb ich ja außerdem "Wert". Und bei PC Spielen täusche dich mal nicht, wir reden hier nicht von gängigen Grabbeltisch-Games auf ranzigen CD's die in irgend ner Schublade herumkullern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ranayna schrieb:
@Precide: Ueberschaetz die Haltbarkeit nicht. Insbesondere bei Modulen mit Batterie. Klar, die Batterie kann man tauschen. Aber laeuft sie aus ist das meist ein Totalschaden, vorallem wenn einer der ROM Chips beschaedigt ist.
Und auch eben diese ROMs wird es irgendwann zerlegen.
Ich habe öfters das Gerücht gehört schon gelesen das angeblich ständig bei alten Modulen die Speicher Batterien auslaufen, das ist nicht korrekt , solange das Modul nicht unter schlimmsten Bedingungen gelagert worden ist über Jahrzehnte kann eine CR 2032 oder kleiner nicht wirklich auslaufen, die einzigen Bilder die ich jemals gesehen habe war die ganze Platine zerfressen durch Korrosion durch jahrzehntelange Lagerung im feuchten Keller da ist es aber schon egal. Wenn man ein bißchen googelt wird einem das auch bestätigt das sind keine Alkaline Batterien wie ausgelaufene Gameboy AA Zellen.

Was es sehr wohl gibt sind kaputte Leiterbahnen, tw. haben die Module Kondensatoren aber die sind so winzig und ich habe noch nie welche ausgelaufene gesehen und ich habe schon sehr viel geöffnet. Selbst wenn bevor der ROM Chip erreicht ist sind vorher bei der meisten Platinen schon der SRAM Chip und zig Leiterbahnen vorher kaputt.

Übrigens halten die Spiele oft mehr als 30 Jahre den Spielstand. Habe mal zum Spaß 10 Super Nintendo mit dem Multimeter gemessen. Alter der Batterien (ist bei Originalbatterie leicht feststellbar diese habe zu 99%$ einen Datumstempel mit Monat/Jahr) sind 27-31 Jahre, haben alle noch über 3 Volt Spannung also die Nennspannung (neue Zellen haben zwischen 3,2 und 3,3 Volt)

Diese Batterie versorgt einen einzelnen SRAM Chip mit Spannung, dieser hält den Spielstand. Selbst wenn dieser defekt ist kann man den tw. noch neu erwerben bzw. bei wertvollen Modulen einen aus einem Spenderboard nehmen. Der eigentlich ROM Chip wird zu 99,99 niemals das Problem sein meistens zerfrisst es einer der Leiterbahnen ,oder auch die Cardridge Kontakte zum Modulslot.

Die ROM Chips können natürlich defekt sein, aber das habe ich persönlich noch nie erlebt, will ich aber nicht auschließen, ABER in den meisten Fällen funktioniert das Game nach Überarbeitung oft doch wieder spätestens wenn man den ROM Chip auslöstet und auf eine Spenderplatine (gibt auch neu produzierte) setzt.

Allerletzte Methode man brennt den ROM Chip als EPROM einfach neu dies ist aber sehr aufwendig, tw. muss man dann die Platine / PINs neu verkabeln....

Hier mal ein Bild von Super Mario Allstars+ Super Mario World, Man sieht die Batterie mit Datumstempel. Der einzige winzige Kondensator und die Batterie sind links, die beiden ROM sind Links, dazwischen viele Leiterbahnen :)
SNES Modul PCB - Super Mario Allstars.JPG
 
xexex schrieb:
Gerade solche Spiele, haben bestenfalls nur einen Nostalgiewert.
Ich bin ein unheimlicher Nostalgiker in solchen Sachen.

xexex schrieb:
Sei es die praktisch nicht vorhandene Gegner-KI in alten Ballerspielen oder schlichtweg die steinzeitliche Grafik
Ach ja:

heretic-ext-000.png


Und was die Grafikkqualität mit der Spielspaß zu tun hat, konnte mir noch niemand schlüssig erklären.


xexex schrieb:
und Physik in alten Simulationsspielen, nichts davon ist wirklich erhaltenswert.
Da bin ich auch anderer Meinung.

xexex schrieb:
Gute Ideen und Geschichten sind es schon eher, aber die machen nur einen Bruchteil der jemals veröffentlichten Spiele aus.
Richtig.
Und Doom, Heretic und Hexen haben damals wohl ein ganzes Genre der Spiele begründet.

xexex schrieb:
Auch hier wieder der Vergleich zu Musik, auch wenn ich selbst viele Lieder aus meiner Jugend kenne uns schätze. Die millionste Aneinanderreihung der gleichen Töne, hat ungefähr genauso wenig Wert, wie das tausendste Foto von irgendeinem Wasserfall.
Was für ein komischer Vergleich.
Für mich klingen "Child In Time" oder "Long Distance Runaround" immer noch besser, als 99,9% aller aktuellen Tonaneinanderreihungen.

xexex schrieb:
Es gab immer interessante Stilrichtungen, Ideen, Konzepte und einige Perlen aus den jeweiligen Zeiten.
Ja so 10 Hauptrichtungen und sehr wenige dazwischen.

xexex schrieb:
Die 1000 Kopie der gleichen Idee mit anders gefärbten Pixeln, kann aber gerne in der Versenkung verschwinden.
Warum gibt es dann heute einen solche Einheitsbrei?
https://store.steampowered.com/charts/topselling/DE

xexex schrieb:
Oder mal einfacher ausgedrückt, Tetris hat Geschichte geschrieben, die 1000 Varianten davon sind hingegen kein "Kulturgut" und das kann man fast auf komplette Genres ausdehnen.
Trotzdem sollte man Tertis erhalten.
Auch ein paar gute Clone (Columns (Megadrive), ...) gibt es.
 
Hi

MaverickM schrieb:
Und darum ist Emulation, DRM-Freiheit und Allgemein die Archivierung von Spielen auch so besonders wichtig. Gibt da diverse Übeltäter in der Branche, die auf ihren Lizenzen hocken, nichts damit machen und weder ihren Back-Katalog zum Kauf anbieten, noch diesen frei verfügbar machen.

Das stimmt wohl , seit Jahren Wartet man vergeblich , ob es noch mal mit No one Lives Forever weitergeht , aber ne nix , diese Spiel Serie darf nicht komplett aussterben , und wer ja den 2. Teil auswendig kennt , weiss ja auch , das es noch einen 3. oder mehrere Teile geben muss , da Harm nicht komplett ausgelöscht werden konnte , der Direktor und Volkov leben ja noch , Und Cate hatte irgendwie nen Händchen mindestens einen ihrer Feinde nach einem erfolgreichen Sieg mit ins Unity Team aufzunehmen , und so Stelle ich mir den 3. Teil vor mit Armstrong und Isako im Unity Team um evlt. endlich den Direktor und Volkov zu besiegen , oder ob es wie schon erwähnt auch noch mit einem 4. Teil weitergehen wird,


mfg.
 
MDM schrieb:
Boah... Freeware, Disclaimer und gut ist. Irgendwo bei github hosten, alles fein.
Süß. Schlag das doch mal irgendeinem Publisher vor.
Im günstigsten Fall werden sie dich schallend auslachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
TP555 schrieb:
Das stimmt wohl , seit Jahren Wartet man vergeblich , ob es noch mal mit No one Lives Forever weitergeht , aber ne nix , diese Spiel Serie darf nicht komplett aussterben
Das Problem an dem Franchise ist halt, die Sache mit den Rechten ist da ziemlich kompliziert. Night Dive Studios hat das ja schon mehrmals versucht, zu klären, ist bisher aber auf keinen grünen Zweig gekommen.
 
Da die Entwickler, Ideen geber schon lange nur noch Mittel zum Zweck sind...
Es nur um Geld geht und nicht um die Erschaffung eines Traums, Kunst! Wird auch nicht die Notwendigkeit gesehen, diese zu erhalten. Wenn die Kuh keine Milch mehr gibt... - > ab zum Schlachter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und MDM
mibbio schrieb:
Das Problem an dem Franchise ist halt, die Sache mit den Rechten ist da ziemlich kompliziert.

Ja Traurig aber wahr !

mibbio schrieb:
Night Dive Studios hat das ja schon mehrmals versucht, zu klären, ist bisher aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

Ja , aber Nightdive könnte ja sowie so nur ein Reamke/Remaster von Teil 1 & 2 und Contract Jack bringen , da sie ja nur , wenn ich nicht irre , nur Remakes machen können , oder haben die auch mal ganz eigene Games veröffentlicht (Keine Remakes/Remaster) ?

Am Besten ist Teil 3. kommt von Sierra oder Fox Interactive , oder wenn noch mal einer bei Monolith Wach wird :D , schlimm wäre wenn es UbiSoft/EA oder desen konsorten die Rechte bekämen , ne dann nein Danke.

na ja , man darf gespannt weiter Warten !

mfg.
 
Zurück
Oben