RGB Farbe ins reine Weiss ändern?

the-pollox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
456
Hallo Zusammen

Ich bin ein wenig Farbenblind und habe bis jetzt meine RGB-Farbe als Weiß empfunden:volllol:.
Meine Frau hat mir nun gesagt dass es nicht Weiß, sondern Hellblau ist.😁

Ich verwende die Lian-Li UNI FAN SL120 RGB und die Lüfter von ASUS ROG Ryjin III 360 ARGB.

Als Software habe ich Armoury Crate und L-Connect 3.


Nun meine Frage, kann ich in den 2 Software die ich für die RGB Farbe verwende das reine Weiß irgendwie einstellen?

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • 05-02-2024_19-41-15.jpg
    05-02-2024_19-41-15.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 82
  • 05-02-2024_20-17-07.jpg
    05-02-2024_20-17-07.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 80
Das ist Weiss.
Deine Frau weiss nur wohl nicht was Lichtfarbe ist.
Lichtfarbe wird in Kelvin angegeben.
Deines ist kaltweis und somit eher weissblau.
Dann gibt es noch warmweiss das ist weissgelb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
das spielt keine rolle.

Ohne zu wissen welche Diode verbaut ist, bleibt es dieses weis. es gibt 3000k, 4000k, 5000k, 6000k etc. dioden und vieles mehr.
Ein Weiss wirst du da nicht ändern können.
Du kannst weissdioden nehmen bei denen du die Kelvin selber ändern kannst, dann hat es sich aber in den meisten fällen mit RGB erledigt.

Foto hin oder her, da kommt Messungenauigkeiten von Monitor, Kameralinse, Bildsensor, Software etc dazu.

Es ist wie es ist. Paast dir die Farbe nicht, kauf dir einen anderen Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
the-pollox schrieb:
Mit welchem Tool kann ich das machen, ohne dass ich Adobe Photoshop installieren muss? :D
Gimp und das sagt mir Werte von RGB bei den Blechen von 115/190/230 und das ist Hellblau, denn Weiß wäre 255/255/255. Das sind übrigens ARGB-LEDs und da kann man sehr wohl das Weiß bzw. die Lichtfarbe ändern, wie bei allen Bildschirmen.

1707164894510.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Kenne das Programm nicht, schau mal ob irgendwo sowas einstellen kann mit Kelvin (K). Oder mal an der Helligkeit drehen, könnte auch helfen wenn die Farben nicht passen. Bild ist von einem Programm für Steuerung von LED-Streifen zur Beleuchtung:

1707165933677.png
 
juwa schrieb:
Kenne das Programm nicht, schau mal ob irgendwo sowas einstellen kann mit Kelvin (K). Oder mal an der Helligkeit drehen, könnte auch helfen wenn die Farben nicht passen. Bild ist von einem Programm für Steuerung von LED-Streifen zur Beleuchtung:

Anhang anzeigen 1451245
Ist leider in beiden Programmen nichts zu finden. Die Einstellungsmöglichkeiten sind ziemlich beschränkt.
 
Ist das nicht egal? Stell doch dein Monitor so ein, wie es dir am besten passt. Bei verschobener farbwarnehmung muss es für dich passen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
juwa schrieb:
Das sind übrigens ARGB-LEDs und da kann man sehr wohl das Weiß bzw. die Lichtfarbe ändern, wie bei allen Bildschirmen.

the-pollox schrieb:
Wo und wie könnte ich das machen?

Zum letzten Mal NEIN

geht nicht.
"A"rgb ist Alpha RGB er benötigt "W"rgb
was er nicht hat
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Bild ist von einem Programm für Steuerung von LED-Streifen zur Beleuchtung:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1707165933677-png.1451245/[/IMG]
Somit entfällt genau diese option
 
Bei meinen LED-Streifen Type WS2812b mit drei Subpixel also RGB ohne Weiß lässt sich durchaus der Weißpunkt bzw. die Farbtemperatur ändern. Siehe Screenshot der Steuersoftware und wenn den Regler verstellt, so ändert sich das Weiß deutlich der indirekten Beleuchtung von kalt nach warm deutlich.
 
Oke danke für eure Antworten. Wahrscheinlich komme ich nicht drum herum einen LED-Streifen mit WRGB zu kaufen.
 
Zurück
Oben