richtiger Grafiktreiber

Bei Laptops empfiehlt es sich aber nicht selten,
die je nachdem angepassten Treiber des Geräteherstellers zu nutzen.
Zumal beide Treiber hier aus April 2023 sind.
Wenn alles zufriedenstellend läuft soweit, @Lana11 ist's gut.
Kein Treiber wird hier wirklich mehr Performance bringen als ein anderer, ist eben auch nur eine iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber sind doch von Acer selbst. Was meinst du übrigens mit "@TE, es ist egal welchen du nimmst, nimm den ohne UMA, den unteren"

Ansonsten noch eine generelle Frage: es wird doch manchmal empfohlen bei Problemen mit Grafiktreiber im Gerätemanager diesen zu deinstallieren damit nach Neustart der Treiber erneut automatisch installiert wird. Welcher Treiber wird denn dann automatisch wieder installiert? Der letzte den man installiert hat? Weil oft hatte man ja vorher unterschiedliche.

Das hier steht bei meinem Gerät:
 

Anhänge

  • screenshot-2023-07-19-202757.png
    screenshot-2023-07-19-202757.png
    45,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Lana11 schrieb:
An den TE = ThreadErsteller (also du, an dich).

Lana11 schrieb:
Ansonsten noch eine generelle Frage: ...
Wenn du den Treiber im Gerätemanger deinstallierst und das Häkchen setzt:
"Treibersoftware für dieses Gerät löschen", dann wird der vorherige Treiber genommen,
wenn noch einer da ist oder der "MS-Basic Display Adapter Treiber (kein echter Treiber)"
Ergänzung ()

Lana11 schrieb:
Weil oft hatte man ja vorher unterschiedliche.
Es empfiehlt sich, vorherige Treiber und dessen Software zu deinstallieren,
bevor man einen Grafikkarten Treiber installiert.
 
Nickel schrieb:
An den TE = ThreadErsteller (also du, an dich).


Wenn du den Treiber im Gerätemanger deinstallierst und das Häkchen setzt:
"Treibersoftware für dieses Gerät löschen", dann wird der vorherige Treiber genommen,
wenn noch einer da ist oder der "MS-Basic Display Adapter Treiber (kein echter Treiber)"
Ergänzung ()


Es empfiehlt sich, vorherige Treiber und dessen Software zu deinstallieren,
bevor man einen Grafikkarten Treiber installiert.
Ich hab es mal ausprobiert. Deinstalliere ich den Treiber dann wird nach dem Neustart der gleiche Treiber wieder installiert. Ich vermute da wird dann automatisch der neueste Treiber ausgewählt.

Wie kann man denn vorherige Treiber mit Software deinstallieren?
 
Auch wenn du das Häkchen setzt (Bild)?
Lana11 schrieb:
Wie kann man denn vorherige Treiber mit Software deinstallieren?
Über "Programme und Features" oder "Apps und Features" von Windows.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    54,2 KB · Aufrufe: 63
Danke. Gut das ist mir zu heikel. Nicht dass dann irgendwas total nicht geht. Bin kein PC Experte. Aber Danke.
Ich hab den Treiber drüber installiert. Sollte also passen.
 
Tanzmusikus schrieb:
Da es beim Hersteller eines Notebooks nicht immer die aktuellsten Treiber gibt,
hier mal der Link zum Hersteller der CPU inkl. der iGPU (in dem Falle "Intel"):

https://www.intel.de/content/www/de...cessor-6m-cache-up-to-3-60-ghz/downloads.html

Momentan ist dieser der aktuellste Treiber:
https://www.intel.de/content/www/de...-7th-10th-gen-processor-graphics-windows.html
Sorry für die verspätete Antwort. hab ich erst jetzt gesehen. Nun bei diesen angebotenen treibern wird auch nicht in UMA oder nicht UMA unterschieden. Da gibt es halt einen für alle. Versteh ich das richtig? Dann ist diese Unterscheidung wahrscheinlich auch sinnfrei was passende Treiber angeht. Der Acer Mitarbeiter meinte zwar, dass es beim normalen VGA dann mehr Auslastung oder so gibt als beim richtigen UMA Treiber. Aber wer weiß. Ich erinnere mich nicht mehr an die genauen Worte. Versteh eh nur noch Bahnhof.

Kann es übrigens sein, dass sich z. B. durch ein Windows Update neue Treiber die man installiert hat wieder zu den vorherigen zurück setzen können? Mir ist aufgefallen, dass im Geräte Manager beim Audio Treiber eine Version die ich eigentlich davor hatte aufeinmal angezeigt wurde. Kann aber auch sein, dass ich in geistiger Umnachtung da was falsch gemacht hab wobei ich bei sowas eigentlich sehr genau und gewissenhaft bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lana11 schrieb:
Wie kann man denn vorherige Treiber mit Software deinstallieren?
Du kannst über die Windows Einstellungen -> Apps ... bestimmte Programme und Treiber deinstallieren.

Lana11 schrieb:
Da gibt es halt einen für alle. Versteh ich das richtig?
Wie Nickel schon darauf hinwies, kann es sein, dass die Grafiktreiber des Notebook-Herstellers (Acer) zu bevorzugen sind, wenn es Probleme mit den Treibern des Grafik-Herstellers (Intel) gibt, da erstere speziell für das Notebook angepasst sein könnten (muss aber nicht so sein).

Bei meinem Acer Notebook mit AMD-iGPU ist dies nicht der Fall, somit kann ich AMD-Grafiktreiber nutzen.
Dies könntest Du ausprobieren ebenso ausprobieren _(natürlich mit Intel- statt AMD-Treibern). Im Falle, dass der Intel-Treiber zu Problemen führt, sollte der Intel-Treiber vollständig entfernt werden.
Falls der Intel-Treiber problemfrei läuft, wird automatisch die passende Version (UMA oder nicht) installiert.

Dies geht mit der Methode wie von Nickel beschrieben, oder/und zusätzlich mit dem Tool DriverStoreExplorer [Rapr] (kurz DSE). Download hier: https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer/releases

DSE entfernt nur die Treiberdateien selbst, nicht aber eine evtl. installierte Software-Suite.
Es ist also zu empfehlen, den/die Treiber vorher mit normalen Mitteln des Betriebssystems zu entfernen.
Erst danach das Löschen mittels Gerätemanager oder DSE.

P.S.
Windows-Update installiert teilweise ungefragt Treiber. Wenn dies nicht gewünscht ist, könnte man diese z.B. mittels O&O-ShutUp oder Win10Privacy (auch für Win11) unterbinden.
 
Gut unter Einstellungen wird der Grafiktreiber nicht aufgeführt. Dann müsste ich es wie Nickel erklärt hat machen und bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" den Haken setzen und danach neustarten. Da ich jetzt aber schon 2 Treiber davor hatte müsste ich den Vorgang dann wiederholen bis alle weg sind und dann denn gewünschten nehmen. Geht nicht auch einfach nur darüber installieren?

PS: Wie ist es eigentlich wenn man Windows zurücksetzt. Müssten dann ältere Treiber nicht auch weg sein? Also so: "klicken Sie auf Update und Sicherheit, links auf Wiederherstellung und oben im Abschnitt "Diesen PC zurücksetzen" auf Los geht’s" und dann per Cloud neu aufspielt?
 
Zurück
Oben