Grafiktreiberkonflikt

tyoshi711

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 (Vorher AMD Ryzen 5 1400)
  • Arbeitsspeicher (RAM): ballistix 2x 8gb
  • Mainboard: MSI b350m pro-vdh (Vorher das gleiche)
  • Netzteil: BeQuiet 400w
  • Grafikkarte: ZOTAC GTX 1080 (Vorher GTX 1050 TI)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem tritt auf seitdem ich mein Mainboard und CPU gewechselt habe (Ich bin mein Leitpaste wechseln mit dem Schraubenzieher ausgerutscht...) . Zuerst hatte ich Abstürze Bluescreens mit dem "video tdr failure" Error, diese sind jedoch vollständig weggegangen, geblieben sind kleine regelmäßige "Lags" vor allem im Desktop. Der Bildschirm friert kurz ein und die Audio auch. Wenn ich zocke habe ich das Gefühl nicht wirklich diese Lags zu haben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mein Windows bereits vollständig neu aufgesetzt und dabei auch meine Festplatten formatiert.
Ich habe mein BIOS geupdated. Ich habe mehrfach meine Grafiktreiber auf unterschiedliche Weise installiert und deinstalliert, dabei ist das Problem im Prozess der Neuinstallation vollständig verschwunden, also in dem Moment wo quasi kein richtiger Grafiktreiber vorhanden war, deshalb gehe ich stark davon aus, dass es an meinem Grafiktreiber liegt. Das Problem ist auch geblieben nachdem ich meine Grafikkarte aufgerüstet habe?!
Bei den Eigenschaften der Grafikkarte im Geräte Manager werden Folgende Prozesse angezeigt, welche eventuell weiterhelfen könnten:

"Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst NVDisplay.ContainerLocalSystem für Geräteinstanz-ID PCI\VEN_10DE&DEV_1B80&SUBSYS_042619DA&REV_A1\4&1BCED36E&0&0019 wurde mit folgendem Status beendet: 0."

"Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst nvlddmkm für Geräteinstanz-ID PCI\VEN_10DE&DEV_1B80&SUBSYS_042619DA&REV_A1\4&1BCED36E&0&0019 wurde mit folgendem Status beendet: 0."

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, weiß einer von euch weiter?
 
kann es sein das dein NT zu Klein ist, also von der Nennleisitung her? Die Neue CPU zieht wohl mehr Strom als der alte und deswegen friert es kurz ein? ne 1080 mit nem 400Watt NT ist etwas Knapp. hast du die alte CPU noch? wenn Ja dann bau die wieder ein und teste, wenn es mit der alten CPU tut dann ist dein NT zu schwach
 
ich gehe stark davon aus dass die alte CPU kaputt ist, deswegen die neue.
Und ich hatte das Problem ja auch mit meiner GTX 1050Ti 1 zu 1 genau so und die frisst ja deutlich weniger Strom als meine jetzige. Deswegen denke ich eher weniger, dass es daran liegt. Höchstens dass das Netzteil generell nh Macke hat.
Ergänzung ()

Mir ist bei der Software meiner Grafikkarte aufgefallen, das kurz vor dem Hänger die Leistung kurz runter geht und dann am Ende des Hängers direkt wieder hoch geht, als ob die Grafikkarte aus versehen zu wenig Leistung gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben