News Ring Alarm Glasbruchsensor: Geräuscherkennung mit KI auf über 7 Meter Entfernung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.805
Ring hat zur CES 2022 einen neuen Glasbruchsensor für Ring Alarm vorgestellt, das Smart-Home-Alarmsystem des Herstellers. Der Alarmsensor kann Glasbruch an Türen und Fenstern erkennen, so dass auch dann ein potenzieller Einbruch erkannt und ein Alarm ausgelöst wird, wenn Kontaktsensoren nicht auslösen würden.

Zur News: Ring Alarm Glasbruchsensor: Geräuscherkennung mit KI auf über 7 Meter Entfernung
 
Die nutzung von KI ist hier mal wieder hauptsächlich Werbung.

Akustische Glasbruchmelder gibt es schon seit vielen Jahren und diese sind alle Konstruiert um auf genau die Frequenzen im Hochton UND Tiefton zu reagieren die beim Einschlagen entstehen.
Die Entfernung ist auch nichts besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, flo.murr, Luthredon und 2 andere
@Shelung hauptsache er funktioniert
 
Glaube kaum, dass das nur marketing Blabla ist. Wenn man ein Modell trainiert, kriegt man bestimmt wesentlich bessere Ergebnisse als bei festprogrammierten Algorithmen. Also ein einfacher Schwellenwertvergleich. Ob die Meteranzahl Stimm sei mal dahingestellt, ein Test wäre sicherlich interessant, leider nur alles ohne Zigbee…
 
Hauptsache es funktioniert.... und suggeriert potentiellen Käufern, es würde mit dem Teil ein Wächter mit einer höheren Intelligenz als sie selbst Tag und Nacht über sie wachen....:)
 
Shelung schrieb:
Die nutzung von KI ist hier mal wieder hauptsächlich Werbung.
Ich denke die werden ein paar tausend Audio-Samples von zerschmettertem Glas in ein neurales Netzwerk gefüttert haben und das Resultat ist deren Alarm-System...

Shelung schrieb:
Akustische Glasbruchmelder gibt es schon seit vielen Jahren und diese sind alle Konstruiert um auf genau die Frequenzen im Hochton UND Tiefton zu reagieren die beim Einschlagen entstehen.
Das wird aber nicht zwischen einem Fenster und heruntergefallenem (Glas-)Geschirr unterscheiden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
lol, ich imaginiere...
"BILD: HEIMTÜCKISCHER NACHBARSCHAFTSKRIEG!" glas wurde sichergestellt
 
Rickmer schrieb:
Das wird aber nicht zwischen einem Fenster und heruntergefallenem (Glas-)Geschirr unterscheiden können

Doch, das können Sie in der Tat.
Professionelle Einbruchmeldetechnik ist zu vielem im Stande.

Nicht das das allzu relevant für Normalos ist sofern sie nicht täglich Gläser durchs Haus schmeißen.
 
Ki und neuronale Netze heißt nicht viel mehr, als dass sie selbst nicht wirklich wissen, was sie tun... wird schon funktionieren, ist ja keine besonders schwere Aufgabe. Eine berstende Sicherheitsglasscheibe hat ja ein relativ markantes Geräusch, mit Geschirr oder Trinkgläsern absolut nicht zu vergleichen. Ich hab mal versehentlich eine Scheibe meiner Schiebetür eingeschlagen, das ist ein sehr charakteristisches Geräusch.

Mfg
 
Mithilfe von KI-Technologie soll der Sensor das Geräusch von Glasbruch in einer Entfernung von bis zu 7,6 Metern erkennen können, wird also nicht direkt auf dem Glas an einem Fenster oder einer Tür montiert und kann so auch mehrere Fenster und Türen in einem Raum erfassen, ohne dass für jedes Fenster ein eigener Sensor notwendig ist.
Na toll! Jedes Mal, wenn man sich eine Krimi anschaut, bei dem der Einbrecher Fenster einschlägt, wird dann der Alarm geschlagen, wenn man gute Lautsprecher hat, die den Ton richtig treffen?
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Das wird aber nicht zwischen einem Fenster und heruntergefallenem (Glas-)Geschirr unterscheiden können.
Das befürchte ich zusätzlich.
 
Zurück
Oben