Riss im Glass von Surface Book 2 ohne Fremdeinwirkung

Hi,

wie sollen die "Nö" sagen? Die Rechtslage ist hier eindeutig, genauso wie die Beweislast.

Viel Spaß bei dem Gang vor Gericht...

ganz ehrlich? Hätte ich in dem Fall, liebend gerne sogar. Da dürfte sich jeder Anwalt die Hände ablecken, weil der Richter dir in so einem Fall schneller Recht gibt, als du deine Jacke ablegen und dich im Gerichtssaal hinsetzen kannst.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und new Account()
Sollte durchgehen..
sieht tatsächlich nach einem SPannungsriss aus.. außerdem gibt es keine Dellen etc....
Glaube nicht dass sich hier Microsoft dagegen stellen wird... klar kann es passieren dass reflexhalber der/die Saturn Mitarbeiter/in gleich behauptet das wäre ein Displaysprung etc... aber normal.. menschen machen Fehler Menschen sind nervös :)

warte einfach alles mal ab.. auch wenn es vor gericht gehen sollte wirst du gewinnen.
Zwar gilt die Regelung bei einem "verstecken Mangel" aber wie soll Microsoft ohne Dellen, Druckstellen, Glasrissformen beweisen dass es von einem Eigenverschulden stamm ? Wer zahlt schon lieber einen 1200€ Sachverständiger als ein 300€ Display.. :D
 
Ich bin großer Zuversicht, dass ich ein neues oder repariertes Surface bekomme. Es gibt auch Abseits der Displays genügend Beispiele wo Glas einfach so ohne irgendein zutun einreißt. Kürzlich riss bei einem Bekannten die Duschkabine aus Glas einfach so. Es gab nicht den Hauch einer Diskussion ob er diese denn ordnungsgemäß behandelt hat, oder gar die Tür zu fest zugemacht hatte. Fachpersonal erkennt das und somit wurde sie einfach getauscht. Und preislich spielt sich das bei Markenware in der selben Region ab wie bei einem Surface. Natürlich kann man ein NB leichter fallen lassen. Aber ich denke, das würde man sehen.
Ich bin gespannt, was die kommende Woche bringt. Die Rechtschutz, kann ich immer noch benutzen.

Gruß
Magic
 
Kurze Info,

es muss leider der Rechtsweg gegangen werden. Das Surface hat es auch nicht einmal zu Microsoft geschafft sondern nur zu einer Reparaturwerkstätte. Dort werden mechanische Schäden grundsätzlich abgelehnt. Ebenso hat die Geschäftsleitung von Saturn einen Austausch abgelehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hi,

schon irgendwie sehr schwach, gerade weil man sich ja im Premium-Segment positionieren will...

VG,
Mad
 
Hallo @Magic1416 ,da der Thread noch relativ neu ist wollte ich fragen ob es neues zu deinem Surface gibt?
Mir ist heute genau das selbe passiert! Habe am Schreibtisch Unizeug auf meinem im April gekauften Book 2 erledigt, mir ein Glas Wasser geholt und als ich mich wieder an fen PC gesetzt habe war das Book super warm (hatte nur Office geöffnet und etwas Sonne durch das Fenster) und es war ein Riss im Glas welcher zuvor 100% nicht da war! Das Book hat auch keinerlei Dellen oder Kratzer.
Hat sich bei dir etwas ergeben?
Liebe Grüße, Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nik.Gtr
war beim Anwalt und habe schlechte Karten. Das Problem ist, dass ich das Book2 als GmbH gekauft habe. Der Anwalt klärte mich darüber auf, dass beim Kauf als Nicht-Privatperson die Beweislast beim Händler, auch innerhalb der ersten 6 Monate NICHT beim Händler liegt, sondern beim Käufer. Die wichtigste Waffe ist also Weg.

Ich warte aber noch auf eine Antwort vom Anwalt, welcher zumindest den Verkäufer anschreiben
 
Hi @Magic1416 und @Nik.Gtr,
bei mir ist vor ca. 3 Wochen genau das gleiche passiert. Zu dem Zeitpunkt war mein SB2 knapp 8 Monate alt.

Der Verlauf des Risses ist deinem, @Magic1416 relativ ähnlich (siehe Fotos unten). Von Microsoft habe ich heute die Antwort bekommen, dass sie mir nur einen kostenpflichtigen Tausch anbieten.

Es scheint sich ja schon um ein verbreitetes Problem und, nach meiner (laienhaften) Einschätzung um einen Konstruktionsfehler zu handeln. Mein Surface hat außer dem Displayriss nicht einmal einen Kratzer. Es stand auf dem Schreibtisch, und als ich es am nächsten Tag wieder angemacht hab, war der Riss da. Wenn man z.B. mal auf Reddit guckt, findet man einige Threads von Leuten, die von ähnlichen Rissen berichten. Viele übrigens aus Ländern mit generell hohen Temperaturen. Und bei euch beiden ist's ja offensichtlich (auch) im Sommer passiert.

Beim Surface Laptop 3 hat MS das z.B. ja auch eingestanden und repariert bzw. tauscht Geräte mit Spannungsrissen kostenlos.

Den Weg zum Anwalt mag ich nicht gehen, da wäre mir schon die Erstberatung zu teuer. Hab mich mal an den Heise Verlag (Rubrik "Vorsicht, Kunde") geschrieben und wollte auch noch auf die Verbraucherzentrale zugehen. Zunächst wollte ich aber mal nach weiteren Betroffenen suchen und eine Liste inkl. Kontaktdaten erstellen. Dazu wollte ich auch in sozialen Netzwerken aktiv werden. Meine Idee wäre, dass man vielleicht eine Musterfeststellungsklage anstreben könnte.

Ich freue mich, wenn ihr mir per E-Mail (matsche@gmx.net) schreibt und ggf. weitere Betroffene an mich verweist.

Bis hierher erst mal viele Grüße
Matthias

01.jpg


02.jpg


04.jpg
03.jpg
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    836 KB · Aufrufe: 236
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
@matsch
willkommen im "Surface Book 2 Riss Club".
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen mit deinen Aktionen. Solltest Du soweit kommen, dass Du einen Zeugen, also ehemals Betroffenen benötigst, dann kann ich dich mit meiner Korrespondenz von damals unterstützen.

Meine persönliche Konsequenz daraus war, eine bezahlte Reparatur in einer Reparaturwerkstätte durchzuführen. Microsoft Hardware ist seitdem keine Option für mich.
 
Magic1416 schrieb:
Meine persönliche Konsequenz daraus war, eine bezahlte Reparatur in einer Reparaturwerkstätte durchzuführen.
Was kostet das bei einem Surfacebook eigentlich? Laut iFixit gab/gibt es ja etliche kaum bis schwer reparierbare Ultra/Notebooks von Microsoft.
Magic1416 schrieb:
Microsoft Hardware ist seitdem keine Option für mich.
Ach, die XBox Controller sind ganz brauchbar, sonst reizt mich nix von denen.
 
iamunknown schrieb:
Was kostet das bei einem Surfacebook eigentlich?
Ich glaub ich bin so ungefähr 350 Euro los geworden. Jetzt will man dort wo ich das hab machen lassen 499,00 dafür haben
 
Hey leute, habt ihr schon eine Lösung bekommen? Bei meinem Surfacebook 3 ist leider das gleiche passiert......
 
Bringt nur nichts wenn sie es entweder nur in USA anbieten, selbst bezahlte Reparaturen nicht erstatten oder beides...
 
Ihr braucht weder Rechtsschutz noch sonstwas. Beim Händler reklamieren und auf Gewährleistung bestehen. Schriftverkehr per Einschreiben und doppelt via Mail.
Nach dem üblichen hin und her ins Thema einlesen, Frist setzen und nicht nachgeben.
Es besteht auch immer die Möglichkeit dass aufgrund der Bürokratie großer Unternehmen eine gesetzte Frist verletzt wird, zu euren Gunsten.

Wenn man natürlich keinen Bock drauf hat sich mit der Materie zu beschäftigen, oder einem die Zeit es nicht wert ist, dann ist das keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit meinem Händler Notebooksbilliger wegen Riss nach 16 Tagen beim Surface Book 3 alles probiert. Es bleibt tatsächlich nur die Klage. Gewährleistung mit Beweislast im ersten halben Jahr scheint keinen Wert zu haben.
 
R4Z3R schrieb:
Nach dem üblichen hin und her ins Thema einlesen, Frist setzen und nicht nachgeben.
Es besteht auch immer die Möglichkeit dass aufgrund der Bürokratie großer Unternehmen eine gesetzte Frist verletzt wird, zu euren Gunsten.
Und wenn die Frist "verletzt" wurde ziehst du ohne Rechtsschutz vor Gericht? Kann man machen, ist aber sehr aufwändig. Da ist die Frage ob es sich lohnt nicht unberechtigt...
 
Wenn einem dass die keine 400 € Wert ist, dann natürlich nicht.
Eine Rechtsschutz braucht man dafür ebenfalls nicht. Beschreibungen zum Prozedere gibt es bei den Verbraucherzentralen etc.
 
Zurück
Oben