Roccat Swarm RGB Steuerung einzeln deaktivieren

Maxksx

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15
Hallo zusammen, ich würde euch gerne etwas fragen, da ich selbst leider nichts finde, das das Problem löst.
Um meine RGB Hardware zu steuern, nutze ich aktuell Signal-RGB. Das klappt auch alles gut. Nun wollte ich mal die Tastenbelegung meiner Roccat Maus verändern und habe mir dafür Roccat Swarm besorgt. Das Programm grätscht mir jetzt aber in die RGB Steuerung rein und alles flackert wild. Da ich dieses Problem damals auch mit Armoury Crate und dem Aura Sync hatte, habe ich dort einfach den Aura Dienst deaktiviert und das Problem war gebannt. Bei Roccat Swarm wird so ein gesonderter RGB DIenst aber nichtg angezeigt.
Weiß jemand, wie ich Roccat Swarm nur für die Konfiguration von Tasten und Funktion meiner Maus und Tastatur nutzen kann, ohne, dass dieses in die RGB Steuerung eingreift? Ich würde ja komplett auf Swarm umsteigen, damit quasi alles steuern, doch das Programm erkennt natürlich nur ROCCAT Hardware.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls was unklar (formuliert) ist, sagt Bescheid.
Viele Grüße
Maxksx
 
Moin,
wenn mich nicht alles täuscht kannst du in der Roccat Software verschiedene Profile erstellen und diese auf der Maus/Tastatur speichern.
Sprich Nutze Swarm um dir deine Profile mit der Tastenkonfiguration zu Erstellen und Speicher diese ab.
Wenn du Swarm jetzt Komplett beendest (am besten auch aus dem Autostart nehmen) solltest du die Erstellten Profile trotzdem an Maus/Tastatur abrufen können.
Wie es dann mit der Beleuchtung aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da ich Meine Maus und Tastatur ausschließlich mit Swarm steuer.
Bei den Roccat Tastaturen kannst di die Profile mit FN+ F1 bis F5 durchschalten(Jedenfalls bei meiner Vulcan 2). Bei der Maus gibt es einen Extra Buttun meist oben im Bereich des Mausrades(Jedenfalls bei meiner Kone XP).
Probier das mal aus und Berichte ob es geklappt hat.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen
 
@Jan1998

Guten Morgen, Danke für Deine Antwort!

Ich verstehe das so, dass die konfigurierten Tastenbelegungen in Maus und Tastatur gespeichert werden, während die RGB Konfiguration vom aktiven Programm angesteuert wird. Heißt, wenn das Programm deaktiviert ist, bzw. nicht automatisch beim booten gestartet wird, bleibt die Tastenbelegung erhalten und die RGB Steuerung kommt dann wieder von SignalRGB?
Werde es sofort man ausprobieren, sobald ich wieder daheim bin. Bin gespannt. ^^

PS: Die Maus habe ich auch. Bei der Tastatur den Vorgänger, also Vulcan 1. Beides tolle Teile.

LG
 
Zurück
Oben