Fehler mit Tastatur-Treiber?

DerKlette

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
54
Moin in die Runde

Folgendes Problem offenbart sich mir (nach einigem recherchieren und testen habe ich die Vermutung, dass es ein Treiberfehler ist.):

Überwiegend beim zocken habe ich das Problem, dass ich zum Beispiel zum Sprinten in einem Spiel (DayZ, Arma, Starfield, etc..) Je einmal die Shift-Taste drücken muss um zu sprinten, bzw nicht mehr zu sprinten. Normal wäre eigentlich: Charakter sprintet so lange, wie man Shift gedrückt hält. Im Fall von DayZ gilt selbes für freies Umsehen. links-Alt gedrückt halten zum freien Umsehen ist Standard. Bei mir, obwohl ich die Standardeinstellungen nutze, muss ich zum aktivieren bzw. deaktivieren je einmal die entsprechende Taste drücken.
In den Tastenzuweisungen eine andere Taste zu verwenden bringt leider nichts.
Auch eine andere Tastatur zu verwenden hat leider keine Änderung gebracht.

Normalerweise nutze ich eine Tastatur von Roccat. Die Treiber dafür habe ich immer mit Roccat Swarm aktuell gehalten.
Jetzt habe ich probeweise meine alte Razer-Tastatur dran, leider ohne irgendeine Änderung.

Im Geräte-Manager sind übrigens Maus und Tastatur (beides Roccat) als HID Geräte angezeigt. Als Tastaturen werden mir gleich vier solcher HID geräte angezeigt. Ist das richtig? Bei meinem Kollegen, mit dem ich gerade eigentlich zocken will, werden die Geräte im Gerätemanager mit Namen angezeigt.

Kann es in meinem Fall an Windows 11 liegen?
Mir ist dieses Problem ehrlich gesagt gänzlich neu und ich weiß nicht wirklich, was ich noch machen kann um eine Lösung zu finden. Ihr seid also sozusagen erst mal meine Letze Hoffnung.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke schon mal im Voraus.
 
Was sagt denn z.B. ein einfacher Test wie

https://keyboard-test.space/

bleiben die Tasten "gedrückt" wenn du sie das erste mal loslässt?

Ansonsten bist du dir sicher, dass die hold/toggle Einstellungen in den entsprechenden Spielen richtig gesetzt sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKlette und Baal Netbeck
SpartanerTom schrieb:
Was sagt denn z.B. ein einfacher Test wie

https://keyboard-test.space/

bleiben die Tasten "gedrückt" wenn du sie das erste mal loslässt?

Danke für den Link. Wenn ich bei diesem Tester Shift drücke, bleibt es auf der Anzeige hellblau. Wenn ich das richtig verstehe so, als würde ich die Taste gedrückt halten. Außerdem betroffen sind Alt, Windows-Taste, STRG... Die Buchstabentasten funktionieren scheinbar alle so wie sie sollen.
 
@klapproth Tausend Dank. Das war es. Warum auch immer das aktiviert war. Ich liebe diese Community. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, Baal Netbeck und SpartanerTom
Zurück
Oben