Rockzentrale gets watercooled - Wasserkühlung so passend zum System?

Rockzentrale

Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
2.923
Servus Base!

Bei den momentanen Sommertemperaturen stöß meine Lüftkühlung (XP 120 mit SX2 und ATI Silencer 4 Rev. 2) schon an seine Grenzen. Bei der gestrigen Filmnacht stockte da die Filmwiedergabe schon mal das eine oder andere. Nach dem ich einen Tischventilator in den PC blasen lies, gab es keine Probs mehr, deswegen Wasserkühlung :D

Prinzipielle Frage:

Die bei der Wakü verwendeten Schläuche und Kuplungen sind ja nichts andere als Schläuche/Kupplungen aus der Pneumatik oder?

In Frage kämen da meiner Seits nur 10/8 Schläuche und Schraubanschlüsse.
Wo kann man diese Schläuche und Kupplungen so lokal kaufen ohne einen Oline-Shop zu bemühen.
Ich denke da so an einen Baumarkt o.ä.

Also zur Wakü:

Die habe ich mir zusammengestellt:

CPU-Kühler: Alphacool NexXxoS XP Bold S.775
GPU-Chip-Kühler GFX Alphacool NexXxoS GP1X-A ATI 8xx
GPU-RAM-Kühler: Alphacool MCX ATI X8xx Kompletts
Chipsatz-Kühler: Alphacool NexXxoS NBX-i4 4-Ösen
Pumpe: Eheim Universalpumpe 1048 Mod 230V
Ausglechsbehälter: Cape Coolplex 25 extern (evt auch 2x)
Radiator: Watercool MO-RA 2 Pro

Wobei ich denke, dass der Kühler für den Graka,RAM unnötig ist, oder?

Passen alle Teile in mein System (Sig)?

Anschlüsse und Leitungen bekomm ich noch zusammen ;)

Was ist noch nötig in den Wasserkreislauf einzubauen?
z.B. um das Wasser abzulassen
hoffe mal dass ich so nichts vergessen habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber wenig Sinn macht die teure Ramkühlung!

Stattdessen eine bessere und kompaktere Pumpe:

http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=130&art_kz=139&art_id=13901

Und auch 4 x Ösen machen nicht so einen guten Eindruck, es reichen 2 x. :)

Also den hier:

http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=120&art_kz=123&art_id=12314

Schläuche und Schrauben auch am Besten bei Alphacool bestellen, auch wenns dann was teurer wird, aber unkomlizierter! :)

Den Mora haust du dann an die Gehäusewand?

Grüße
Shadow86
 
Also die Grafikkartenkühlung geht ja nunmal garnicht. Das sind immerhin 100,88 € allein für die Grafikkarte (!). Meine Empfehlung daher: Aqua aquagrATI für ATI X800 - Nicht so teuer und mindestens genauso effektiv :)

Zur Pumpe: Die von Shadow vorgeschlagene Pumpe ist nicht nur kompakter, sonders auch leiser und "selbstschmierend". Das Geld lohnt sich da bestimmt :)

Noch ein kleiner Tipp:

http://www.watercoolplanet.de/phpbb2/viewtopic.php?t=2664

Anmelden und ab 100€ 20% sparen :)
 
Danke, danke, Day.wal.ker! ;) Darauf ein :schluck:

Ich persönlich bin da eher von solchen Komplettkühlern abgeneigt, waren so meine Erfahrungen der letzten Zeit, oder lag es doch an den Grafikkarten...?

Im Grunde ist am Ram auch wenig zu "pimpen", da macht dann eben letzendlich die Zugriffszeit dicht, da hilft auch leider nix die beste Kühlung nix. :(

Wie du bereits erwähntest, würde ich diesen nehmen und mich um den Core kümmern! :)

http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=120&art_kz=122&art_id=12274
 
Ich würde Rockys Vorschlag nehmen (hatte ich selbst mal ;)), das Dein Vorschlag eine ziemlich wacklige Angelegenheit mit den Plastikstiften ist und 5€ teurer.... :freak:

Genau der selbe sch.... wie der Prescott Boxed Kühler.

Die Kühler sind ansonsten baugleich. :p
 
Also der RAM Kühler für die Graka fällt weg, also Pumpe werde ich dtrotzdem die Eheim nehemen (Preis)

Der AC Kühler macht es wenog sinn, da eh nur eine Seite der RAMs gekühlt werden, und somit dann die andere Seite ungekühlt ist und weil eh die RAMs von der Latenz limitieren.

Für den Chipsatz neheme ich dann den mit 2 Ösen

@Shadow

Den Kühler will ich dann mit einerm saubeten (edlen) Holzbrett an die rechte Wand (von Vorne) ranschrauben, da ich auch am Gehäuse net rumsägen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir vor kurzem auch die Eheim 1046 (kleiner, schwächer, leiser) gekauft und ich finde die ist ein bisschen laut (für Passiv-PC), man hört sie aufjedenfall und fast 1 Stunde nach befüllen bluberte sie dauernd. und die 1048 soll ja noch lauter sein.

edit: ich habe die modifizierte version, die ja leiser sein sollte dank anderem förderrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke ist für mich eigebdlich egal, da meine HDDs eh recht laut sind :(

den Passiv will ich eh nur deswegen, da man den einfacher und dann auch sauberer am Gehäuse befestigen kann.
 
Ich bins mal wieder ;)

Also nach euren Vorschlägen und meinen Ideen sieht es momentan so aus:

CPU-Kühler: Alphacool NexXxoS XP Bold S.775
GPU-Chip-Kühler GFX Alphacool NexXxoS GP1X-A ATI 8xx
Chipsatz-Kühler: Alphacool NexXxoS NBX-i2 2-Ösen
Ausglechsbehälter: Cape Coolplex 25 extern (evt auch 2x)
Radiator: Watercool MO-RA 2 Pro

Nur bei der Pumpe bin ich mir noch unschlüssig,

einer seit ist mir Eheim als Markenhersteller sehr bekannt und wird auch viel empfohnen, weshalb ich eigendlich sehr zu dier Pumpe tendiere:

Pumpe: Eheim Universalpumpe 1048 Mod 230V


Aber irgendwie reizt mich auch der Aufbau und die Selbstschmierungs der Laing DDC-Pumpe 12V Pro

Mit der Eheim Pumpe + 1 AGB +o.g. komme ich mal noch ohne Anschlüsse und Schlauch auf 280€ dann würde ich mal sagen da kommen noch mal 30€ für Anschlüsse/Schlauch und Korrosionsschutz.. dazu und dann sind wir auch bei 310€ und da dann nochmal 50€ mehr wegen der Pumpe wird dann schon teuer :(

Von daher würde ich die Eheim kaufen, aber was spricht noch für den Preis der Laing Pumpe?

Die Lautstärke der Pumpe ist mir eigendlich egal, da wie oben schon mal genannt die HDDs eh lauter sein sollten ;)

PS:

Wie lasse ich später mal das Wasser ab?

Sind die UV Zusätze im Wasser wegen Korrosion oder Algenbildung gefährlich, oder kann man die bedenken los ins Wasser einmischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema UV: Nie wieder werde ich in meinen Rechner UV-Kathoden einbauen. Einige Teile der Hardware sind nun verfärbt/verblasst.

Einen Nexxxos NBX-I 2-Ösen hätte ich abzugeben. Bestzustand (ist ja auch kein Verschleissteil ;) ; betrieben mit dest. Wasser + innovaProtect; nur Kupfer im Kreislauf)
 
Ralf_1 schrieb:
Zum Thema UV: Nie wieder werde ich in meinen Rechner UV-Kathoden einbauen. Einige Teile der Hardware sind nun verfärbt/verblasst.

Gut zu wissen, also keine UV-Kathoden!

Ralf_1 schrieb:
Einen Nexxxos NBX-I 2-Ösen hätte ich abzugeben. Bestzustand (ist ja auch kein Verschleissteil ;) ; betrieben mit dest. Wasser + innovaProtect; nur Kupfer im Kreislauf)

Mach wenn du den los werden willst einen guten Preis, damit ich dir den abkauf und net noch bei alphacool mit bestell ;) -> PN oder ICQ/MSN
 
Ich hab da mal wieder eine Frage:

Bei der Laing Pumpe wird davon gesprochen, dass man einen schmierenden Wasserzusatz verwenden soll, nur habe ich keinen gefunden.
Wenn das mit dem Schmieren eigendlich egal ist, würde ich das von chris. empfohlene InnovaProtect verwenden.

Bei den Kupplungen were ich einfach einen paar gewinkelte/gerade Anschlüsse sowie eineige 90-Stücke kaufen.

Beim Schlauch bin ich mir auch noch nicht sicher welchen ich hier verwenden soll, bei www.alphacool.de habe ich diese Schlauche gefunden.

1: *klick*
2: *klick*
3: *klick*

Wenn ich das FAQ von chris. richtig verstanden habe, dann ist der erste Schlauch zu empfehlen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das InnovaProtect ! Habe damit seit Jahren gute Erfahrungen gemacht. Noch nie Algenbildung o.ä.

Als Pumpe tendiere ich eher zur HPPS+. Die ist absolut ausreichend selbst für größeren Wasserkühlsysteme. Eine höhere Fließgeschwindigkeit bringt keine höhere Kühlleistung (schließlich benötigt das Wasser einige Zeit um die Wärme aufzunehmen).

Beim Schlauch kann ich dir den PVC 10/8 empfehlen. Diesen Schlauch aber nur mit Schlauchverschraubungen verwenden ! Er passt nicht mit PushIn-Anschlüssen zusammen. Die Verschraubungen finde ich allerdings sicherer (hatte noch nie Lecks).

Der PUR-Schlauch ist viel zu "steif" ;) . Da brauchst Du meherere Winkel, damit dieser möglichst spannungsfrei ist.

Schlauch und Verschraubungen bekommst Du auch bei www.Com-Tra.de recht günstig.
http://www.com-tra.de/shop/msida4wg...nendurchmesser_pro_50cm_transparent_klar.html
 
@Ralf_1

Was für eine Farbe hat denn das Innovatek Zeugs für eine Farbe?
 
Es ist klar, also durchsichtig. Von den UV-Zusätzen o.ä. rate ich ab.
 
hi,

beim kühler für die cpu empfehle ich den hier

die test´s auf www.watercoolplanet.de und www.kuehlertest.de unterscheiden sich zwar in der verlustleistung um 10watt, aber ich denke mal doch das der M-I die bessere wahl ist, von den jeweiligen erstplazierten

mfg
 
@crying_angel

Mir fehlt da der direkte Vergleich zwischem der NexXxos XP und dem Masterfreezer-1 von Cool-Cases.

Womit es wohl der NexXxos wird.
 
Zurück
Oben