Rode Procaster + Elgate WAVE XLR pfeifen...

Rayman Wild

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich bin total ratlos und langsam echt verzweifelt. (Alle PC Komponenten unten)

Ich nutze das Rode Procaster zusammen mit dem ELGATO Wave XLR zum streamen und zocken mit den Mates.
Leider kommen immer mehr Beschwerden, dass mein Mic pfeifen würde sobald ich Rede. Sowohl im Stream als auch über z.B. Discord.

Das kann vermutlich am am Noisegate (OBS) bzw. Voice Activated (Discord) liegen, dass es nur beim Sprechen passiert.

Wenn ich über OBS oder die Sprachaufnahme von Windows eine Aufnahme starte um das Phänomen zu kontrollieren, kann ich es nicht hören, auch wenn ich live monitore (OBS) kann ich es nicht nachstellen. So kann ich den Fehler leider Off-Stream gar nicht wirklich prüfen.

Ich habe herausgefunden, wenn ich in der Elgato Software den Pegel vom Mikrophon etwas runterstelle, dann hört das pfeifen (scheinbar) auf. Jedoch: Nun müsste ich das Mikrophon am besten in meinem Mund haben, für den Stream oder Discord bin ich dann sehr sehr leise und sollte ich mal meinen Kopf etwas drehen (weil man z.B. etwas von einem anderen Monitor abliest) dann bin ich nicht mehr hörbar.

Ich möchte gar nicht Auflisten, was ich alles schon probiert habe, da ich da eventuell Fehler gemacht habe und würde mit euch gerne bei Null starten.

CPU: AMD Ryzen 9 5900X 12 Core (3,7 GHz / 4.8 GHZ Turbo)
GPU: 12GB MSI RTX3080 Ti Ventus 3X
RAM: 32 GB (2x 16GB) DDR4 Patriot 3600 MHz Viper Steel
Mainboard: ASRock X570 Extreme 4
Netzteil: 850 Watt
Betriebssystem: Windows 10

Kopfhörer: Steelseries Arctis 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Rayman Wild schrieb:
Das kann vermutlich am am Noisegate (OBS) bzw. Voice Activated (Discord) liegen, dass es nur beim Sprechen passiert.
Ja, aber da liegt natürlich nicht das Problem.

Mach uns doch zunächst mal ne Aufzeichnung vom Mikro (z.B. in Audacity) damit wir mal das Pfeifen gehört haben.

Ein anderes Mikro und Interface, hast du nicht, oder?
 
Aphelon schrieb:
Mach uns doch zunächst mal ne Aufzeichnung vom Mikro (z.B. in Audacity) damit wir mal das Pfeifen gehört haben.

Ein anderes Mikro und Interface, hast du nicht, oder?

Wie gesagt, ich kann das Problem nicht nachstellen, ich höre dieses pfeifen auf keiner Aufnahme. Habe schon diverse Aufnahmetools ausprobiert. Hab auch die Datei an die Kollegen gesendet, da ist dann auch kein pfeifen mehr zu hören.

Ein anderes Mikro hab ich leider nicht.
 
Das ganze kommt also nur in Kombination mit Discord vor? Könnte dann mal jemand dein Pfeifen in Discord aufzeichnen und dies dir dann zukommen lassen? Pfeifst du wirklich bei allen Kollegen im Discord, also wie viele haben dir das unabhängig voneinander bestätigt? Ist das richtige Gerät in Discord ausgewählt?
 
Aphelon schrieb:
Das ganze kommt also nur in Kombination mit Discord vor? Könnte dann mal jemand dein Pfeifen in Discord aufzeichnen und dies dir dann zukommen lassen? Pfeifst du wirklich bei allen Kollegen im Discord, also wie viele haben dir das unabhängig voneinander bestätigt? Ist das richtige Gerät in Discord ausgewählt?

Ja nicht nur in Discord, eben leider auch im Stream auf Twitch. Ich hab mir dann mal meine VODs angesehen und da höre ich auch kein pfeifen. Wobei mir die Kumpels sagen, dass es LIVE zuhören ist, aber auch wenn die sich die VODs ansehen kein pfeifen mehr vernehmbar ist.

Das ist ja, warum ich einen an der Möhre bekomme...
 
Vielleicht kannst du das Pfeifen nicht hören, da deine Ohren nicht auf sehr hohe Frequenzen ansprechen.

Kenne die Thematik aus erster Hand, mein Vater war Taub für sehr hohe Frequenzen wie Piepen und Pfeifen.

Wenn Dir mehrere Personen sagen, dass da ein Pfeifen zu hören ist, wird da wohl auch eins sein...

Das VOD sollte eigentlich den gleichen Sound haben wie der Livestream.

//EDIT: gerade gelesen, dass dein Kumpels im VOD auch kein Pfeifen mehr hören.
Dann liegt es vielleicht doch nicht an deinen Ohren.
 
Zurück
Oben