Asrock DeskMini X300 & Ryzen 5600G als Stream PC bei einem Dual PC Setup?

patze182

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
246
Hallo Leute!

Ich spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, einen MiniITX PC als 2. PC zum streamen zu verwenden. Momentan habe ich schon ein Dual PC Setup, würde aber gerne statt 2 Standrechner, 1 Standrechner und einen Mini PC haben, und spekuliere nun ein wenig.
Daten meiner 2 PC´s folgen zum Schluss.

Auf dem Gaming PC zocke ich, habe Discord am laufen, und auch mein Mikro plus Headset sind dort angeschlossen. Das soll auch so bleiben, damit ich, wenn ich mal nicht streame, dennoch Voicechat usw. nutzen kann, ohne den Stream PC einschalten zu müssen.

Auf dem Stream PC habe ich OBS Studio mit Overlays, Plugins und allem drum und dran (Videos eingebunden, einige Browserquellen, Szenen und und und) am laufen. Dann habe ich zusätzlich noch meinen Stream Bot (MixItUp Bot), Chrome mit ein paar Fenster zum lurken bei anderen, und VoiceMeeter Banana (damit ich meine Alerts von OBS am Stream PC auch auf meinem Gaming PC höre) laufen. Auch sind 2 Monitore daran angeschlossen, das will ich so beibehalten.

Mein Stream PC ist nicht wirklich groß, aber dennoch würde ich gerne Platz sparen, also ist meine Überlegung mir einen Mini ITX PC zu bauen. Komponenten wären wie folgt geplant:
https://geizhals.at/?cat=WL-2370785

Festplatte hätte ich noch eine 2,5 Zoll SSD rum liegen, die könnte ich sparen. Ebenfalls bin ich mir noch nicht sicher ob ich eine USB Capture Card verwenden will, oder es erstmal mit NDI versuche. Nachteil bei NDI ist halt dass ich das Bild übers Netzwerk rüber schicken muss, und auch auf meinem Gaming PC muss ein leeres OBS laufen. Vorteil: Ersparnis. Die Capture Card würde halt alles etwas entlasten, kostet aber halt. Und ich könnte auch mit meiner PS4 und/oder Switch streamen, was mit NDI nicht geht. Habe ich aber bisher noch nicht gemacht, aber auch das würde ich gerne mal machen (Grad erst Ghost of Tsushima gekauft, wär schon nice das zu streamen) :D


Mein jetztiges Gaming System ist:
CPU: Ryzen 9 3900X
GPU: RTX 3080
2 Monitore
1440p Gaming
Mehr ist denke uninteressant

Stream PC momentan:
CPU: Ryzen 5 1600
GPU: Nvidia GTX 970
Board: MSI B450 Mainboard
SSD: Crucial 2,5"
Capture Card: Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2
Netzteil: Sharkoon 400 Watt
Gehäuse: Cooler Master MasterBox Q500L
Monitore: 1x 27 Zoll und 1x 24 Zoll mit je FHD
Stream: 1080p bei 60 FPS und einer Bitrate von 8000 kbps gehen an Twitch


Ich würde den Stream PC dann für unseren Proberaum verwenden (da stand er auch ursprünglich, habe ihn aber zwecks Lockdown vor über 1 Jahr nach Hause getan und seither als Stream PC verwendet).

Denkt ihr, ich kann mit dem Asrock DeskMini X300 plus einem Ryzen 5700G (oder auch 5700G wenns mehr Sinn macht?!?) und 16GB RAM ohne Probleme streamen? OBS, Chrome, Bot und noch ein paar Programme laufen lassen?
Finde es einfach verlockend, so einen kleinen Hosentaschen PC dafür zu verwenden, spart enorm viel Platz und sieht einfach schick aus.

Meine jetztige Auslastung beim Stream PC sind 30% bei CPU sowie auch GPU, also alles super stabil und viel Luft nach oben, deshalb auch die Überlegung. Aber wenn das mit dem MiniITX zu knapp ist, verzichte ich lieber drauf, der soll schon etwas länger halten. Auch weiß ich dass der Nvidia Encoder (NVENC NEW) gegenüber dem encoden per CPU empfohlen wird, aber merke oft keinen Unterschied bei anderen.

LG und Danke erstmal :D

PS: Diesem Video nach sollte streamen locker funktionieren, aber reicht es auch für all die anderen genannten Anwendungen? Viel schlauer bin ich noch nicht wirklich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle bei der Streamingkiste nicht die Möglichkeit nehmen, eine Capture-Karte oder Grafikkarte nachzurüsten.
Zumal du so immer ein System zum ausweichen hast, falls mit deiner Hauptkiste mal was ist.
Da würde ich eher die jetzige Streamingkiste aufrüsten und aus den Resten was für den Proberaum bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Ich weiß was du meinst, vor allem das mit dem "Notsystem" ist ansich eine gute Sache. Ob der PC jetzt dann bei mir, oder im Proberaum steht, spielt fast keine Rolle, da ich täglich bis 22 Uhr Zugang zum Proberaum habe, der ist auch nur eine 5 Minuten Fahrt entfernt.
Capture Card könnte ich ja immerhin die USB Variante holen, die sollte doch auch ordentlich ihre Arbeit verrichten.

Ich weiß sehrwohl dass mein jetztiger Stream PC besser als der Mini ITX ist, aber es geht um den Platz, die Optik und die Verkabelung. Wenn ich den kleinen Scheißer neben mir an die Wand hänge, komm ich leichter ran und muss mich nicht unter den bücken zum einschalten, die Kabel können schön unter der Tischplatte verlegt werden, und ich hab ne Menge mehr Platz unterm Tisch. Hier mal ein Bild wie es momentan aussieht, links unten der Gaming PC, rechts unten der Stream PC (Einschaltknopf ist am Seitenfenster oben mittig).
Mitte unten und rechts sind die Monitore vom Gaming PC, mitte oben und links die Monitore vom Streaming PC:
2022-01-07 17.12.11.jpg



Den jetztigen PC aufrüsten macht nicht viel Sinn, denn alles wird maximal 30% ausgelastet. Ob es jetzt viel Sinn macht eine 1650 Super zu Horrorpreisen zu kaufen um die neuere Encoderversion zu nutzen, weiß ich auch nicht ob das sinnvoll ist. Mir gehts halt echt nur um die Größe, Verstaubarkeit, Optik.
 
Grundsätzlich reicht ein 5700G für CPU-Encoding deines Streams und alles andere aus. Vllt auch ein 5600G, aber beide werden im X300 auch mit gutem Kühler dabei nicht lautlos agieren. AMD hat zwar auch die Möglichkeit, das auf dem VCN der APU zu encoden, aber hier wirst du eine höhere Bitrate für dieselbe Qualität benötigen als mit deiner jetzigen Karte.
 
Zurück
Oben