Rode Procaster zu leise

moinmoin3000

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
20
Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit das Rode Procaster mit einem SSL 2 Interface und einem dbx 286s. Das hat auch alles super funktioniert bis ca. vor einer Woche.

Wenn ich in das Mikrofon reinspreche, werde ich durchgehend leiser, was man auch am dbx erkennen kann, da auch weniger "Lämpchen" aufleuchten. Beim SSL ist der Ausschlag nach wie vor der Gleiche, sodass ich hier den Fehler eigentlich ausschließen kann. Ich muss immer den Netzstecker vom dbx ziehen, damit es wieder für 5min normal funktioniert, aber meine Stimme dann wieder kontinuierlich leiser wird.

Ich frage mich nur, wie ich testen kann, an welchem Gerät der Fehler liegen könnte oder ob ich irgendetwas nicht sehe...

Könnte sogar fast behaupten, dass der erst Fehler aufgetreten ist, seitdem ich Windows 11 installiert habe.


Anbei hab ich noch meine aktuelle Konfiguration hinzugefügt.


Vielen Dank im Voraus!


Viele Grüße
 

Anhänge

  • InkedScreenshot 2021-12-27 145803.jpg
    InkedScreenshot 2021-12-27 145803.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 190
Klemm mal den DBX ab und Schließ das Mikrofon direkt am interface an, der Gain sollte ja ausreichen.
 
DuckDuckStop schrieb:
Klemm mal den DBX ab und Schließ das Mikrofon direkt am interface an, der Gain sollte ja ausreichen.
Hab ich schon gemacht, aber dann muss ich den Gain komplett hochdrehen vom Interface. Heißt, es rauscht ziemlich dann.
 
Das SSL hat eigentlich einen sehr hohen Rauschabstand und ist dem DBX in dem Punkt eigentlich sogar überlegen. Der Vorteil des DBX ist an der Stelle höchstens das Noise Gate und die pauschale Pegelerhöhung. Beides kann man allerdings auch deutlich energie- und kosteneffizienter per Software bewerkstelligen.

Hilft jetzt nicht unbedingt bei der Fehlerbehebung. Wollte ich dennoch einmal angemerkt haben. :)
 
moinmoin3000 schrieb:
Heißt, es rauscht ziemlich dann.
Ist doch völlig egal?

Es geht darum die Fehlerquelle ausfindig zu machen und wenn der Fehler ohne den DBX nicht auftritt haste den schuldigen gefunden.
 
Zurück
Oben