Rog Strix Scar 17 (2022) oder Notebook aus neuer Generation?

marci_jxnxr

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich Stationär aber kein Platz für desktop pc

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

AAA Titel auf hohen bis Max. Einstellungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mind. 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2500€

Hallo zusammen,

Aktuell gab es ein Angebot wo ich ein Rog Strix Scar 17 mit Intel i9-12900H und RTX 3080Ti mit 240Hz Wqhd Display für 2550€ bekommen kann.

Das Notebook ist nun aus der letzten Generation
Wenn ich auf ein Notebook der aktuellen Generation gehen will gibt es diese meist mit Max. Der 4070 welche nur 8GB Vram hat (3080ti hat 16GB).
Dazu teilweise nur ein FHD Display mit 165Hz.

Also lieber das ein Jahr alte Notebook mit mehr power nehmen oder lieber das etwas schwächere aber neue Notebook nehmen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Da ich Anfang April nen Legion Pro 7i mit 13900HX und 4080, 32GB, 1TB für 2500,- gekauft habe, finde ich das generell nen bissl teuer für Last Gen.

Ist sicherlich gute Hardware, aber der 13900HX und die 4080 sind einfach brutal für einen Laptop.

Du hast zwar deine Preisgrenze, aber den Betrag 2500 Euro finde ich persönlich (!) zu hoch, um den "Kompromiss" 12900H und 3080Ti einzugehen.

Über die 4070 Geräte für 2000 bis 3000 Euro brauchen wir logischerweise gar nicht erst reden.

EDIT:
XMG hat momentan Angebote https://bestware.com/de/
Auf die schnelle irgendwas mit dem XMG NEO 16 zusammengebastelt, 13900HX, 4080, 16" UWQHD 240 Hz GSYNC, 32GB RAM DDR5 5600 für 2.735,99. Da lässt sich bestimmt auch noch Geld sparen durch eigene SSD und RAM.

Also meiner Meinung nach entweder ne ganze Nummer kleiner (und wesentlich billiger) kaufen, oder 200 Euro drauflegen und noch etwas wesentlich stärkeres nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Antwort.

Da ich hauptsächlich am Laptop zocken will wäre 17+ Zoll aber schon wichtig für mich.
Gibt es da auch Alternativen die ich übersehen habe ?
 
marci_jxnxr schrieb:
XMG Neo 17 (E23) für 2.589,99 € im Warenkorb nach Rabatt mit 8 GB Ram und ohne SSD. Bei den aktuellen Preisen rüstet man das besser selber nach.

  • DISPLAY: 1 x 17.0" IPS | 2560×1600 px | 240 Hz | G-SYNC | 99 % sRGB
  • GRAFIKKARTE: 1 x NVIDIA GeForce RTX 4080 Laptop | 12 GB GDDR6
  • PROZESSOR: 1 x Intel Core i9-13900HX
  • ARBEITSSPEICHER - Bitte zwei Module für beste Leistung & Stabilität wählen: 1 x 8 GB DDR5-4800 Samsung
  • TASTATUR: 1 x Silent-Membran-Tastatur
  • TASTATUR: 1 x Deutsch
  • WLAN-MODUL: 1 x Intel Killer Wi-Fi 6 AX1650i | Bluetooth 5.1
  • GARANTIE: 1 x 24 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return
  • MARKENLOGO: 1 x XMG-Logo auf Displaydeckel
  • STROMKABEL - Für enthaltenes Netzteil: 1 x Stromkabel C14 | EU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Aber dann ist das Budget auch wieder nicht zu halten.
Ich würde aber auch grundsätzlich auf die neue Generation setzen.
 
Zurück
Oben