Rolling Release oder Point Release? Was nutzt ihr auf dem Desktop? Edition 2024

Rolling Release oder Point Release, was nutzt du?

  • Rolling Release

    Stimmen: 54 47,0%
  • Point Release

    Stimmen: 41 35,7%
  • Beides, je nach Anforderung

    Stimmen: 14 12,2%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 1 0,9%
  • ganz anders, und zwar (bitte kommentieren)

    Stimmen: 5 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    115
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Pointrelease und Rolling Release bedeutet ja erstmal nur, dass es feste Betriebssystemversionen gibt von denen man zur jeweils nächsten Version springen kann, oder eben nicht.
Die Update Policy für bestimmte Pakete ist davon unabhängig. Deswegen ist die Aussage: "Pointrelease=alte Pakete" auch falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
Mnajaro ist eine Mischform zwischen Rolling und Point.
 
Wie sieht es mit Proton oder protonUp-qt aus?(Rolling und Point)
Sowas Wichtiges wie Proton gibt es unter Arch nur als AUR. Verstehe ich nicht, warum das so ist.

Wie sieht es eigentlich, was Proton betrifft unter openSUSE Tumbleweed, Fedora und buntu/mint aus?
Wie ist es das ganze unter SteamOS gelöst?
 
D.S.i.u.S. schrieb:
Sowas Wichtiges wie Proton gibt es unter Arch nur als AUR. Verstehe ich nicht, warum das so ist.
Wozu aus dem AUR beziehen? Einfach in Steam die benötigte Version auswählen.
 
Wie schon obig geschrieben wurde, gibt es, ich nenne es mal Überlappungen.
Dennoch ist per Definition Manjaro eindeutig Rolling Release.
(Man kann natürlich auch darüber diskutieren, ob Kreise nicht doch eckig sind, das wäre dann die Sache mit dem Grenzwert von Pi.)

Gruß
R.G.
 
Natriumchlorid schrieb:
Wozu aus dem AUR beziehen? Einfach in Steam die benötigte Version auswählen.
lol, ich bin 6 Monate lang davon ausgegangen, dass Proton zusätzlich zu steam installiert werden soll. Wenn Steam bereits proton enthält, wie sieht dann das Ganze mit Lutris aus?
Laut pacman -Q habe ich protonUp-qt installiert.
 
D.S.i.u.S. schrieb:
dass Proton zusätzlich zu steam installiert werden soll.
Naja, ganz falsch ist das nicht, aber was ist Steam wenn nicht ein Softwareinstaller mit Shop?
 
In Lutris kannst du dir auswählen, welche Version von Proton, Wine etc. du haben möchtest. Kannst diese auch mit Protonup-Qt für Lutris verwalten. Kein Mensch muss Proton aus dem AUR installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid, Feuerbiber und D.S.i.u.S.
D.S.i.u.S. schrieb:
Wie sieht es eigentlich, was Proton betrifft unter openSUSE Tumbleweed, (…)
Proton ist Teil von Steam welches in den Repos ist, ProtonUp-Qt nutze ich das Flatpak.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S. und Feuerbiber
jenzen schrieb:
Mnajaro ist eine Mischform zwischen Rolling und Point.

Es ist halt ein Spektrum! Wie vieles in der Natur 🌿;)

Rolling und Point sind die Extreme, aber das meiste befindet sich irgendwo dazwischen. Manjaro eher auf der Rolling-Seite, Fedora etwas mehr auf der Point-Seite. Beides sind keine Extreme.
 
Natriumchlorid schrieb:
Früher wurde es [AUR] noch häufiger verwendet, heute sinds vielleicht noch fünf Pakete, welche ich daraus beziehe.
jenzen schrieb:
Das AUR ist overalll sehr positiv, ja, was nicht ganz so positiv vielleicht ist, dass es sehr populäre PKGBUILDs im AUR gibt die eigentlich schon längst im offiziellen Extra-Repo drin sein sollten.
Ich beobachte sogar das Gegenthum: einige Pakete, die ich lange nutzte und von denen man eigentlich glaubt, dass sie Mainstream genug sind, sind aus den Repos ins AUR abgewandert. Stellarium, tvbrowser, mediathekview, ein paar kleine Spiele und Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Donnerkind schrieb:
einige Pakete, die ich lange nutzte und von denen man eigentlich glaubt, dass sie Mainstream genug sind, sind aus den Repos ins AUR abgewandert. Stellarium, tvbrowser, mediathekview, ein paar kleine Spiele und Tools.

In Manjaro habe ich Mediathekview in extra 🤔

1714941822504.png


sedot schrieb:
warum nutzt du nicht die Web Version?

Die kann halt wesentlich weniger.
 
Ist auch nach wie vor ganz normal im Extra Repo von Arch. Sieht zwar veraltet aus, aber auf Github ist da seit letztem Jahr auch nix mehr passiert:


Screenshot_20240505_225300.png
 
Ups, dann hab ich mich geirrt, was mediathekview angeht. Ich benutze es ziemlich selten und es war jetzt nur auf meinem Schirm gelandet, weil es ne ältere Java-Version fordert als inzwischen im Repo drin ist.
 
Donnerkind schrieb:
aus den Repos ins AUR abgewandert. Stellarium, tvbrowser, mediathekview, ein paar kleine Spiele und Tools.

Stellarium gibt es (neben AUR) allerdings nur als Flatpak, nicht in extra.

(Danke für den Tipp übrigens, ich kannte das bisher nicht)
 
Noch "soon", aber SSD liegt schon bereit. Plane auf openSuse TW zu wechseln.
 
Ich nutze seit kurzem Project Bluefin.
Das ist eine besondere Variante von Fedora Silverblue die einige Annehmlichkeiten mitbringt und Sachen nach meinem Geschmack OOB macht.
Da Silverblue und damit auch Bluefin auf Container bzw unveränderliche Basis Abbilder setzt, habe ich bei der Abstimmung "ganz anders" ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Debian stable ohne Schnickschnack.

(... plus Synology DSM auf dem NAS, aber das zählt hier wohl eher nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben