Root löschen und auf Managed Server umsteigen?

Landvogt4711

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.705
Hallo,

zuerst einmal will ich sagen: Ich begeistere mich sehr das Verwalten von Servern für den Internetbetrieb usw.! Besuche auch zur Zeit eine Fortbildung, die Netzwerktechniken in der Wirtschaftsinformatik beinhaltet.

Ich hatte in früherer Zeit etwas größere Seite auf meinem jetzigen Debian Server laufen lassen. Zur Zeit allerdings sind keine mehr aktiv, das heißt ich verschwende unnötiges Geld. Da ein guter Kollege, der auch den Server vorrübergehend gewartet hat, nun auch wegfällt und ich das allein NOCH nicht bewältigen kann, bin ich ernsthaft am überlegen ob ich wechseln sollte. Insbesondere das Updaten von PHP, was ich für sehr wichtig halte, kann ich gar nicht!

Meine Frage ist nun, ob jemand Alternativen kennt? Zu einem normalen Hostingpaket möchte ich eigentlich nicht wechseln! Man hat einfach zu wenig Speicherplatz. Sollte ich mal wieder ein Projekt anfangen, hätte ich dann doch ganz gern mehr als nur zB 10 GB zur Verfügung.

Des weiteren wollte ich fragen, ob es u.a. bei einem managed Server möglich ist, selbst mal 'Hand anzulegen'? Es ist ja durchausmöglich dass man Dinge beigebracht bekommt, die man selbst gerne mal ausprobieren möchte.

Aktuell bin ich bei Hetzner mit meinem Root. Suche hier allerdings Alternativen, da mir die Managed Server dort zu teuer sind! vServer wurde mir von vornherein schon des öfteren abgeraten.

Wie seht ihr das ganze? Was würdet ihr mir raten?
 
Aber doch auch bei vServern ist es gang und gäbe, dass hin und wieder die einzelnen Komponenten (PHP, MYSQL) geupdatet werden müssen, da es ja kein Mitarbeiter übernimmt. Wie schon mal geschrieben bin ich dafür noch nicht so in der Lage :). Über Lernlektüre diesbezüglich UND Empfehlungen lasse ich mich gerne eines besseren belehren, da ich das Wissen der Benutzer hier im Forum echt zu schätzen weiß.
 
Kann ich nur http://gc-server.de empfehlen. TS3 Support selbst bei Kernel Problemen

Schau dir mal Plesk an das beinhaltet alles was man schon braucht und updatet sich auch automatisch

bei gc-server laufen meine gamesserver... bei server4you.de habe ich noch einen kleinen vserver bei dem schon eine Plesk linzenz dabei ist und mit dem es sehr viel spaß macht neue dinge zu erlernen, server4you ist sehr Anfängerfreundlich mail relays und andere lücken sind da schon fertig geschlossen. ( im Prinzip nur noch ssh verbindung mit rsa key absichern selber)

Es sei den du willst einen windows Server da hab ich im März mal einen ein kern vserver bei strato gehabt aber von der leistung her so lala pings waren auch nicht so bombe... (als wamp webserver)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kündigst du deinen Server einfach nicht, wenn du den Server zur Zeit sowieso nicht benutzt? Bei Bedarf kannst dir ja wieder einen Server holen.

Auch sind ein paar Aktualisierungen sicherlich nicht das Problem ;) Geht relativ zügig von der Hand ;)

Es gibt auch zahlreiche Oberflächen, diese dir sehr einfach das aktualisieren ermöglichen. Solange du nicht sehr rechenintensive Sachen machst, reicht wohl ein vServer ;)
 
1668mib schrieb:
Was willst du konkret selbst Hand anlegen?
Kommt darauf an.
Vielleicht mal ein paar Jobs oder mit Putty oder WinSCP ein bisschen was nachschauen. PHP.ini verändern oder sowas ;).


Also wie ich das hier richtig lese, würden viele sagen: vServer.

Managed vServer oder einen normalen? Ich würde mal normalen meinen, oder?

PS: bei Linux wollte ich schon bleiben. Das will ich schließlich auch weiterhin lernen ;) (Debian / CentOS)
 
Definitv ja, also kein managed vServer. Kosten nur mehr und bei ein paar Anbieter sind Teile des Systems nicht zugängig... das muss nicht sein ;)

Was machst du konkret mit Putty? Nur ein wenig im System umherschauen, PHP, ini ändern? Zugriffsdaten von Dateien ändern? Dich mit dem System ein wenig vertraut machen? Dafür brauchst wirklich keinen normalen Rootserver ;)

Auch kannst du gern zu den günstigen Anbietern greifen, wie z.B. server4you.de. War bei denen mehrmals Kunde und hatte dort nie Probleme. Über Strato muss man nicht reden und NGZ ist zwar gut, schränkt aber stark ein. Hetzner ist ebenfalls ein guter Anbieter, allerdings waren die Preise mir stets zu hoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GameOC,
ich denke im laufe der Zeit will ich sicherlich mehr mit Putty und WinSCP machen. Aber in erster linie will ich mich einfach mehr mit den Grundlegenden Dingen vertraut machen. Debian erforschen, die einzelnen kommandos (apt get install - upgrade - update usw.) ggf. auch den Midnight-Commander installieren, PHP, MySQL updaten.. usw. Nur halt nicht nur für jetzt 6 Monate sondern schon für zB 2 Jahre, bis das alles sitzt :).

Ja der Root wird auch gekündigt! Wie gesagt pro Monat n 50er weg :/
 
Nimm VirtualBox und installier dir ein Linux in einer VM ... da kannst auch Debian erforschen...

Und als Webserver nimmst du das, was du brauchst.
Aber das hast du bislang ja noch nicht wirklich geäußert ...
 
Ja das kenne ich gut aus meiner Vergangenheit ;) Kaum Zeit mehr für meine Projekte und jeden Monat ist das schöne Geld für nichts, bzw. kaum was weg ;) Auch habe ich den Server mit ein paar Kumpels geteilt, allerdings fand keiner mehr ausreichend Zeit dafür.

Also du möchtest dich in Linux einarbeiten, soweit so gut. Meinst du nicht, dass dir vielleicht sogar einfach eine Linuxinstallation reichen würde auf deinem Rechner, bzw. auf einem alten Zweitrechner? Solange du keine größeren Projekte starten möchtest, sollte dies auch reichen. Falls nicht, reicht ein vServer dicke und deine Geldbörse wird auch geschont ;)
 
Naja ich habe noch eine Domain am laufen auf der ich PHP-Skripte laufen lasse. Forensysteme zum Testen, sowie Plugins dafür entwickle.

Die würde ich allesamt mit auf den neuen vServer ziehen und wenn mich die große Lust wieder packt etwas größeres zu machen (rein aus Hobby), sollte schon etwas parat sein! (Und diese Lust überkommt mich langsam wieder) Dennoch finde ich einen Root dafür einfach zu groß ^^

@Impressiv,
von vservern wurde die abgeraten? nicht auf jeden schmuu hören den
möchtegernhansels ablassen

www.hosteurope.de

leistung, service, preis - unschlagbar.

Leider gibt es dort kein Debian Image mit Plesk.. Habe in in den FAQ von Hosteurope gelesen, dass Ubuntu ähnlich sei. Kann das jemand bestätigen? Wäre der Unterschied groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzip her ist die Wahl zu einen Virtual Server schon richtig, die Wahl zu einen großen Anbieter war auch schon richtig! Meiner Meinung nach bringt es nicht bei einen Anbieter der z.B mit Gameserver und vielen "schnick schnack" prollt weil du es ja mit sinnvolles verwenden willst, deswegen fand ich den oberen Vorschlag schon recht komisch. Eventuell findest du einen der ohne Laufzeit angeboten wird, das wäre für dich vorteilhaft.

Lg
 
Bei Hostueurope ist scheinbar keine Domain mit inklusive (bei den vServern) oder? Muss ich extra noch ein Webhosting-Angebot dazu bestellen oder wie ist das dort?
 
Domains einzelzubuchbar, glaube 6€ jährlich also 0,50€ monatlich.
 
Zurück
Oben