Rosa CPU Färbung bei PINS / ASUS A55V Laptop

Hufflepuff662

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
ASUS A55V Laptop:
  • Prozessor (CPU): SR0MN (Intel Core-i7-3610QM)
    Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: K55VD Rev 3.0
  • Grafikkarte: Nvidia 610M

Hallo Leute, habe einen gebrauchten Asus Laptop Modell A55V billigst erworben, lt. Vorbesitzer mit einem "Spannungsproblem", näher wollte/konnte er sich nicht äußern.

Der Laptop lässt sich einschalten, Lüfter etc. drehen auch, aber kein Bild (Display auch schon mit externem Monitor probiert) bleibt immer schwarz.
Laptop aufgeschraubt, alle Steckverbindungen geprüft - optisch ok, Mainboard komplett ausgebaut, optisch o.k.

CPU ausgebaut... - und sie ist bei den Pins teils rosa befleckt? (siehe Bild)

Hat jmd. eine Idee was damit sein könnte, handelt es sich hier um einen CPU Defekt, oder sollte ich es mit einem neuen Mainboard probieren?

Testweise könnte ich die CPU noch in einen funktionierenden i7 Laptop umbauen, oder andersherum bin mir aber nicht sicher welcher Weg der bessere ist.

Jemand Rat?

PS: Die Flecken schauen am Bild mehr nach grauer Wärmeleitpaste aus, in Realität sind diese aber weiß und rosa.
 

Anhänge

  • 1612470086394.jpg
    1612470086394.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
gannnz vorsichtig das Zeug wegmachen ... aber ob er dann geht kann dir auch keiner Sagen ...

könnte Wärmeleitpaste sein sollte da aber nicht da drann sein. -> wenn Leitfähige dann kann alles mögliche möglich sein.

Tante Edit ... aber wenn auch gleich mal in den Sockel schauen ...
 
sieht aus wie Reste von Wärmeleitpaste /pads... Vielleicht säubern und nochmal probieren
 
Wenn du einen Pinsel hast, dann benutz den; der ist schön weich. Wenn nötig, kannst du auch etwas Spiritus / Ethanol benutzen ... aber kein Isopropanol.
DasBild ist nicht so ganz klar; glänzt das Zeug? Erinnert mich irgendwie an Nagellack.
 
Nee glänzen tut`s ned eher matte Faben

Ok, ich reinige das Ding jetzt mal, dann setze ich mal wieder alles zusammen, mal gucken ob er wieder laufen will ;-)

Danke vorab!
 
Hab das gute Stück mittlerweile gereinigt, war aber leider nicht die Fehlerursache, jetzt müssen wohl die Kollegen aus FernOst mit einem Ersatz Mainboard herhalten, wäre auch zu schön gewesen :(
 
Mit Isopropanol habe ich schon mal ein PCB etwas angelöst (aufgelöst), daher bin ich da vorsichtig ... OK, es war aber schon etwas älter. Danach war es etwas klebrig und hat streng gerochen.

OK, zugegeben, mit aktuellen PCBs sollte das nicht mehr passieren.
 
Isopropanol löst keine PCB an. Auch keine alten. Ich behandele ALLE meine PCB nach der Wäsche mit Isopropanol, als Trocknungsagent und Wasserverdränger/Absorber. Und zwar volle Pulle.

Ich glaube eher da wurden alte, vom Werk nicht entferne Fluxrückstände gelöst, aber danach nicht entfernt. Das passt genau zu "klebrig und riecht streng" ( ;) ) Oder ein conformal coating. Genau dazu nutzt man Isopropanol auch. Ich hab boards aus den 70er, 80er, 90er, 2000er und 2010er Jahren damit behandelt, genauso wie meinen modernen Kram wie Grakas etc.

Viele legen PCB nach dem Ultraschall sogar komplett in IPA ein - ich mach das nur aus Kostengründen nicht, sondern baller die aus der Sprühflasche voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stullen Andi und cruse
Zurück
Oben