Rote Ampel nach >10 Sekunden überfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atomrofler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.350
Hallo zusammen,

mir ist was ziemlich blödes passiert. Ich stand länger als 10 Sekunden an einer Ampel und musste gerade aus fahren. Als die Ampel für Rechts-Abbieger grün geworden ist, bin ich langsam losgerollt. Zack, hats beblitzt. Natürlich sofort stehen geblieben. Dann hats nochmal geblitzt.

Habe wohl einfach gepennt. Hat jemand Ahnung wie das behandelt wird? "Länger als 1 Sekunden Rot" würde ja bedeutet, dass der Führerschein 1 Monat weg ist. :-(

Was passiert jetzt wohl?

Danke und Grüße
 
Hi,

du bekommst jetzt erstmal einen Anhörungsbogen, auf diesem kannst du dich (musst natürlich nicht) zu dem Sachverhalt äußern.

Wie weit bist du denn vorgefahren? In der Regel wird erst nach ein paar Metern geblitzt. Falls du wirklich die Haltelinie komplett überfahren hast, musst du dann auch mit den Konsequenzen rechnen...

Gruß Andi
 
Wenn du nicht weitergefahren bist sollte nichts passieren. Man sieht auf den Bildern, dass du stehen geblieben bist. Eventuell kommt gar nichts. Wenn doch was kommt, erklärst du halt den Sachverhalt.

Wäre ja blöde, wenn man nur wegen des Überfahrens des Streifens gleich Punkte bekäme. Schließlich ist das ja keine Mauer sonder nur ein Strich auf dem Boden, den man auch mal übersehen kann.
 
Der Strich ist aber nun mal die Haltelinie die bei Rot nicht überfahren werden darf, also wird ihm das nicht viel nutzen. Wenn er den Sachverhalt schildert und einen kulanten Mitarbeiter bei der Auswertungsstelle hat, könnte er ja Glück haben.
Kannst ja schreiben du wolltest rechts abbiegen und hättest Dich falsch eingeordnet und bist dann vom Blitzer irritiert worden, hattest Angst weiterzufahren und hast dann auf Grün gewartet. :lol:.
 
Es müssen mindestens 2 Fotos von dir gemacht werden an unterschiedlichen Orten, sprich auf der Haltelinie und auf der Kreuzung. Da nur an der Haltelinie von dir ein Foto gemacht wurde, können sie dir nichts beweisen und wenn doch was kommen sollte einfach zum Anwalt gehen und der wird dich dann raushauen, es sei den du wurdest wirklich an der Haltelinie und auf der Kreuzung geblitzt.

Gruß
Johbon
 
Die Blitzer blitzen zwei mal. wenn man auf dem zweiten Foto nicht mehr zu sehen ist oder sehr weit in die Kreuzung eingefahren ist dann hat man die Arschkarte. Wenn man aber auf beiden Fotos zu sehen ist und man am besten nur ein bisschen über die Haltelinie ist, könnten die sagen ja war nicht extra also lassen wir ihn. :D Vielleicht musste dennen das erklären und ne gute Begründung bzw Ausrede haben aber vielleicht kriegst du auch nur nen Verwarnungsgeld von glaub ich 10 Euro.
Wenn du pech hast und das ein Rotlichtverstoß ist, dann würd ich schon ma etwas über 200 euro sparen. wenn Probezeit dann 450 - 500 :freak:
 
Zack, hats beblitzt. Natürlich sofort stehen geblieben. Dann hats nochmal geblitzt.

@Johbon
Das waren 2 Blitze also wurde er auch 2 x fotografiert. Also ist das schon eine "Ermessenssachlage" die der "Auswerter" verwerten kann, evtl Verwarngeld, wenn Pech >> Rotlichtverstoß. In Zeiten leerer Kassen sollte man aber nicht auf den niedrigeren "Betrag" spekulieren, aber vielleciht drückt er ja auch wegen Weihnachten mal ein Auge zu. :lol:.
 
Was passiert jetzt wohl?
Wie auch immer, die Frage ist unsinnig.
Keiner hier kann aufgrund der Aussage den Sachverhalt richtig deuten und eine seriöse Antwort geben.
Aber vielleicht weiß der Weihnachtsmann ja die Antwort. 8o
 
Hey,

danke erstmal für die Antworten. "Rotschlichtverstoß" war das Stichwort. Wenn man das in google reinwirft, bekommt man einige Antworten. Oft steht wird geschrieben, dass es sich erst um ein Rotlichtverstoß handelt, wenn man im Gefahrenbereich der Kreuzung eingefahren ist. Also quasi mitten in der Verkehr. Das war ich nicht. Nur leider ist auch diese Aussage nicht wirklich gesichert.

Ich werde wohl einfach mal abwarten und gucken was passiert. Falls ich doch noch zu hibbelig werde ruf ich mal bei der Polizei an. :-)

Grüße

Update:
Achja, "unsinnig" ist die Frage nicht. Das Forum hat viele sehr User. Vielleicht ist einer darunter der wirklich Ahnung hat und eine konkrete Antwort hätte liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
halte uns mal auf dem laufenden.
 
Haltelinie überfahren und geblitzt worden

Hallo Leute.
Folgendes ist heute passiert:
ich war auf der rechten spur und habe bemerkt, dass ich eigentlich nach links fahren muss. in dem moment bin ich auf die linke fahrbahn gewechselt und da die ampel rot angezeigt hat, bin ich auf die bremse gegangen und bin auch angehalten. allerdings wohl ein kleines stückchen mit den vorderrädern drüber. wenns hochkommt war ich mit den vorderrädern 1 meter weiter drüber. plötzlich hat es 2 mal geblitzt. in dem moment fuhr allerdings ein bus über die kreuzung.

meine frage wäre jetzt, da es ja heisst, dass es 2 fotos gibt und man auf beiden zu sehen sein sollte, damit es kein verstoß darstellt, was passiert denn, wenn in dem moment ein bus vor der linse ist, ich aber tatsächlich noch auf dem gleichen platz stand wie beim ersten foto auch schon? was ist, wenn durch den bus, ich auf dem 2.foto garnicht mehr zu erkennen bin, obwohl ich eigentlich da war?
 
Hallo,

erstmal Info von mir. Bei mir ist nichts gekommen. Denke auch nicht das da noch was nach kommt. :-)

Standes du im Gefahrenbereich der Kreuzung? Bei 1m denke ich nicht. Das ist dann im Grunde die gleiche Situation wie bei mir. Denke nicht das da was kommt.

Grüße
 
Ganz ehrlich, es hätte dir von vornerein jemand sagen können, dass da nichts kommt.

Dafür werden ja extra 2 Blitze gemacht. Solltest du auf beiden Bildern zu sehen sein, bist du, entgegen
der Meinung einiger Spezialisten hier, fein raus.
 
Mag sein Reuter, wenn man aber erstmal selbst in einer solchen Situation ist, braucht man etwas Zuspruch und Bestätigung. Ich weiss wie das ist. ;-)

Grüße
 
Atomrofler

Das ist mir auch passiert, das war vor 5 Monaten und bis heute ist nichts angekommen.
 
Vllt nochmal fürn Volki...

da die wohl wissen in welchen zeitlichen Abständen die Fotos gemacht werden und wenn auf dem zweiten ein Bus zu sehen ist und bei denen keine Unfallmeldung und ähnliches einging, werden die mit etwas Glück für dich daraus schließen können, dass du standest ;).

Ansonsten im Anhörungsbogen den Sachverhalt schildern...
 
ich habe es mir schon gedacht, aber man braucht halt nun mal die bestätigung.
wäre ich wirklich durch rot gefahren, hätte ich es wirklich eingesehen, dass man dafür bestraft wird, aber dafür dass man ausversehen mal über die haltelinie drüber kommt , fände ich schon schade.
wenn ich ein schreiben erhalten sollte, wird sowieso erst einmal einspruch eingelegt und zu not noch zum rechtsanwalt. die angst war halt nur da, weil ich halt evtl. auf dem 2. foto ja nicht mehr zu sehen bin, weil der bus vor mir stand. die könnten ja auch denken, dass ich schon drüber gewesen bin, obwohl ich halt noch dort stand.man konnte mich halt nur nicht mehr sehen :-)
 
hi.
ist mir auch schonmal passiert.
Der erste Blitz lösst wohl sofort beim überfahren der Linie aus udn der 2. ist dann wolh ein Kontrollblitz. Da ich aber auch nicht weitergefahren bin, sondern lediglich etwas "rabiat" auf die ampel zu gefahren bin um dann anzuhalten haben die wohl gesehen, dass ich nicht wirklich bei Rot drüber bin.
Ist nie was gekommen, würde mir also erstmal keine Sorgen machen.
 
atomrofler schrieb:
Mag sein Reuter, wenn man aber erstmal selbst in einer solchen Situation ist, braucht man etwas Zuspruch und Bestätigung. Ich weiss wie das ist. ;-)

Grüße


Nein quatsch, dich meinte ich damit auch nicht. Wäre ich deiner Situation, hätte ich dasselbe gemacht.

Das ging eher an die unqualifizierten Antworten, die dir z.b noch mehr Panik machen, als eh schon vorhanden.
 
Morgen Zusammen,

ich bin heute morgen über eine rote Ampel gefahren und wurde geblitzt. Es ist definitiv ein qualifizierter Rotlichtverstoß, nur verstehe ich die Regelung um die Gefährdung nicht. Letztendlich sehe ich jeden qualifizierten Rotlichtverstoß als Gefährdung an. Wie bewerten die das bei den Blitzern?

Ich hatte das Riesenglück, dass niemand meine Fahrbahn kreuzte, niemand abbremsen musste bzw. es zu einem Unfall kam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben