Rotorblatt kratzt am Gehäuse des Lüfters

Nino

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
32
Ich habe ein Medion Akoya E15408 und habe da ein Problem:
Ich habe eines Tages festgestellt, das der Lüfter sich so komisch anhört. Daraufhin hab ich einen neuen bestellt, und diesen eingebaut. Danach war das Geräusch auch weg aber nach ca. 1 Woche war es wieder da. Ich habe dann probiert, das beim alten Lüfter zu beheben, was mir missglückt ist, wo jetzt eine Lamelle abgebrochen ist.
Meine Frage ist jetzt:
Warum kommt dieses Geräusch wiederholt und was kann man dagegen tun?
MfG Nino
 
Da ist ggf. das Gehäuse etwas verzogen. Vielleicht kannst du das einfach wieder etwas wegbiegen - muss ja nicht viel sein. Alternativ beim Lüfter die Schrauben leicht lockern.
 
Funktioniert leider auch nicht. Habe ich schon des öfteren probiert.
 
Grüße dich, magst du uns ein Bild von der Lüfterposition hochladen? Ich kann es mir gerade irgendwie nicht so genau vorstellen.
 
Oh Gott bin ich doof.... Ich hatte eben einen Desktop pc im Kopf. Sorry.
 
Hab auch erst an einen Desktop- PC gedacht... 🙈

Der wohl ?
1699045627932.png

Ergänzung ()

Der wird sich durch die Hitze verziehen...
 
Um erlich zu sein, die Temperaturen sind ziemlich gut bei diesem Notebook (45°C bei last).
 
Bekommste das Geräusch weg, wenn du ein wenig drauf rumdrückst (am Rand). Scheint auch von den Befestigungspunkten her nicht optimal zu sein...
 
Habe das gleiche. Einmal aufgeschraubt und RAM getauscht und SSD. Dann wieder zusammengebaut und der kack Lüfter macht nervige Geräusche. Hab auch alles versucht, aber ganz bekomme ich es nicht weg. Da sind irgendwo ein paar mm Versatz oder irgendwie ist der Feenstaub vom ersten Zusammenbau einfach weg.
 
Das sind bestimmt Staubmäuse die am Lüfterrand nagen, deshalb Lüfterrad ab und sie dort mit Pinsel verjagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Millkaa
Bei mir kam das Geräusch genau nach der Jagd. Hab beim Tausch von SSD und RAM natürlich auch alles brav sauber gemacht.
 
Manche Lüfter kann man öffnen und dann das Gehäuseblech etwas verbiegen, so daß der Rotor nicht mehr schleift.
 
Ich hab den Lüfter schon mehrmals aufgehabt auch schon Bei dem Rotorblatt das ende ein bisschen Runder gemacht mit Schleifpapier.
 
Zurück
Oben