Router Archer C6 macht intern Probleme

MSSS

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
31
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Netzwerk helfen.

Neuer Router Archer C6 wurde integriert. Seitdem gibt es Probleme mit IP-Überschneidungen, Geräte können also nicht angesteuert werden oder selbst nicht auf das Internet zugreifen.

Folgende Struktur:
192.9.202.1 Fritzbox 6360 Cable -> Standardgateway
Fritzbox DHCP Server aktiv 192.9.202.2 - 192.9.202.169

Lokaler DNS Server 192.9.202.118 (Windows Server 2000)

Router Archer C6 192.9.202.202 DHCP aktuell deaktiviert (macht keinen Unterschied ob aktiv oder nicht) und Archer ist als Access Point konfiguriert

Beispiel: Ein Drucker hat die 192.9.202.115 als statische IP (druckerseitig) eingetragen. Am Archer C6 wird der Drucker a) angezeigt unter dem Punkt "Wired Clients", was ich schon mal seltsam finde warum hier andere Netzwerkgeräte eingetragen sind und b) gibt es Geräte (Smartphone) die sich über das Archer WLAN verbinden und dann mit selbiger IP des Druckers auftauchen 192.9.202.115. (Manchmal verschwindet der Drucker auch sporadisch aus der Archer Listung.)
Das neue Gerät taucht dann im Archer bei Wireless Clients auf mit selbiger IP und es gibt die genannten Probleme.

Habt ihr eine Idee wie ich das verhindern kann?
Bitte Bescheid sagen, wenn noch mehr Infos benötigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, MSSS und IBISXI
Mach dir erstmal nen konkretes Class-C Netzkonzept. Wenn du schon nen Windows Server hast, kannst ihn auch DHCP machen lassen. DHCP überall woanders würd ich deaktivieren.
Im Netzkonzept könntest du die Endgeräte mit statischen Adressen über .200 ansiedeln und den DHCP Bereich z.B. von .100 bis .200 konfigurieren.... dann gibt es auch keine Überscheidungen mit den statischen Geräten, wie du sie im Moment hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSS und DeusoftheWired
Kann den Vorschlag von McPole nur unterstützen. Ortsunveränderlichen Geräten wie Servern und Druckern gibt man gewöhnlich eine statische IP, die außerhalb des DHCP-Pools liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSS
DeusoftheWired schrieb:
Das ist keine IP aus dem Bereich für private Adressen: https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Private_Adressbereiche

Ändere die IP in eine aus dem Subnetz 192.168.x.x.

Beim C6 entsprechend das gleiche.
OK mache ich gerne, wenn dadurch die Probleme behoben werden, weil das ist natürlich einiges an Arbeit. Sind ein paar Geräte, wo ich sicherlich auch den Gateway ändern müsste, aber wäre mir egal solange es dann funktioniert wie es sollte. Das Netzwerk ist ziemlich alt bisher hat immer alles funktioniert, aber mit neuer Technik musste sowas früher oder später mal passieren.

McPole schrieb:
Mach dir erstmal nen konkretes Class-C Netzkonzept. Wenn du schon nen Windows Server hast, kannst ihn auch DHCP machen lassen. DHCP überall woanders würd ich deaktivieren.
Im Netzkonzept könntest du die Endgeräte mit statischen Adressen über .200 ansiedeln und den DHCP Bereich z.B. von .100 bis .200 konfigurieren.... dann gibt es auch keine Überscheidungen mit den statischen Geräten, wie du sie im Moment hast.
Würde ich ungerne über den Windows Server machen, weil ich das Ding "eigentlich" gerne rauskegeln möchte. Das Netzwerk ist bei weitem nicht mehr so groß wie es mal war und die Technik toi toi toi hält noch, aber wie lange noch? Eine defekte Fritzbox ist da schneller mal getauscht.
Aber danke für den Tipp mit den statischen Adressen, das klingt für mich sehr sinnvoll.
 
MSSS schrieb:
Neuer Router Archer C6 wurde integriert. Seitdem gibt es Probleme mit IP-Überschneidungen, Geräte können also nicht angesteuert werden oder selbst nicht auf das Internet zugreifen.
Dann musst du als erstes rausfinden, wieso Geräte nicht aufs Internet zugreifen können.
Auf dem betroffenen Gerät Kommandozeile aufmachen und "ipconfig /all" eingeben.
https://www.router-faq.de/?id=win7&win7=ipconfig

Standardgateway, DNS-Server und DHCP-Server sollte die IP deiner Fritzbox sein. Wenn das nicht der Fall ist, Screenshot zeigen. DNS sollte auf deinen Win2k-SRV (really?) zeigen.


E: was der Archer anzeigt, sollte Jacke wie Hose sein. Wichtig ist nur, dass sich die Geräte im gleichen Subnetz befinden und dein Archer nicht als zusätzlicher Router konfiguriert/angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSS
MSSS schrieb:
Fritzbox DHCP Server aktiv 192.9.202.2 - 192.9.202.169
[..]
Lokaler DNS Server 192.9.202.118 (Windows Server 2000)
[..]
Ein Drucker hat die 192.9.202.115 als statische IP (druckerseitig) eingetragen.
[..]
gibt es Geräte (Smartphone) die sich über das Archer WLAN verbinden und dann mit selbiger IP des Druckers auftauchen 192.9.202.115
Zwar prüft ein DHCP-Server in der Regel mittels eines Ping ob eine zu vergebende IP-Adresse aktuell frei ist, aber das ist zum einen nicht zwingend bei jeder DHCP-Implementierung so und zum anderen ist das wirkungslos, wenn das Gerät mit der fraglichen IP-Adresse zu diesem Zeitpunkt nicht eingeschaltet ist.

Wenn du Geräte mit statischer IP-Adresse innerhalb des DHCP-Bereichs ansiedelst, sind IP-Konflikte daher vorprogrammiert. Verlege Drucker und Server auf den Bereich vor oder hinter die DHCP-Range oder stelle sie auf automatische IP um und reserviere im DHCP-Server eine IP permanent.

Übrigens: Das komplette Subnetz 192.9.0.0/16 - also inklusive deines Subnetzes 192.9.202.0/24 - ist der "kleinen" Firma Oracle zugewiesen, also mittendrin im Internet und so.. Halte dich an die IP-Bereiche, die du in dem Link von @DeusoftheWired nachsehen kannst, weil du dir sonst große Probleme einhandelst, wenn du mal einen Service, eine Webseite oder sonstwas von Oracle nutzen möchtest und dies gerade über eine öffentliche IP abgehandelt wird, die du nun leider in deinem privaten Netzwerks schon verwendest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSS und DeusoftheWired
kartoffelpü schrieb:
Dann musst du als erstes rausfinden, wieso Geräte nicht aufs Internet zugreifen können.
Auf dem betroffenen Gerät Kommandozeile aufmachen und "ipconfig /all" eingeben.
https://www.router-faq.de/?id=win7&win7=ipconfig
Kann ich nur leider nicht auf dem Drucker ausführen.

kartoffelpü schrieb:
Standardgateway, DNS-Server und DHCP-Server sollte die IP deiner Fritzbox sein. Wenn das nicht der Fall ist, Screenshot zeigen. DNS sollte auf deinen Win2k-SRV (really?) zeigen.
Ja genau so ist es ja derzeit.

kartoffelpü schrieb:
E: was der Archer anzeigt, sollte Jacke wie Hose sein. Wichtig ist nur, dass sich die Geräte im gleichen Subnetz befinden und dein Archer nicht als zusätzlicher Router konfiguriert/angeschlossen ist.
OK danke, habe mich nur gewundert, weil das Gerät mal viele Netzwerkadressen anzeigt und mal wenig obwohl alle Geräte eingeschaltet waren.


Raijin schrieb:
Zwar prüft ein DHCP-Server in der Regel mittels eines Ping ob eine zu vergebende IP-Adresse aktuell frei ist, aber das ist zum einen nicht zwingend bei jeder DHCP-Implementierung so und zum anderen ist das wirkungslos, wenn das Gerät mit der fraglichen IP-Adresse zu diesem Zeitpunkt nicht eingeschaltet ist.
Also der Drucker ist permanent an.

Raijin schrieb:
Wenn du Geräte mit statischer IP-Adresse innerhalb des DHCP-Bereichs ansiedelst, sind IP-Konflikte daher vorprogrammiert. Verlege Drucker und Server auf den Bereich vor oder hinter die DHCP-Range oder stelle sie auf automatische IP um und reserviere im DHCP-Server eine IP permanent.
Habe jetzt erstmal als kurzzeitige Lösung den Drucker auf eine IP außerhalb von DHCP gelegt und beobachte das mal.

Raijin schrieb:
Übrigens: Das komplette Subnetz 192.9.0.0/16 - also inklusive deines Subnetzes 192.9.202.0/24 - ist der "kleinen" Firma Oracle zugewiesen, also mittendrin im Internet und so.. Halte dich an die IP-Bereiche, die du in dem Link von @DeusoftheWired nachsehen kannst, weil du dir sonst große Probleme einhandelst, wenn du mal einen Service, eine Webseite oder sonstwas von Oracle nutzen möchtest und dies gerade über eine öffentliche IP abgehandelt wird, die du nun leider in deinem privaten Netzwerks schon verwendest...
Klingt nachvollziehbar. Eine Frage dazu. Ich erinnere mich, dass die Fritzbox mal resettet wurde und dann quasi das Netzwerk lahmgelegt war. Kein Gerät konnte ins Internet und keine Interne Kommunikation. Ich musste damals in der Fritzbox den IP4 Adressberech (192.9.202.xxx) neu anlegen und dann haben alle Geräte wieder funktioniert. Wenn ich jetzt einfach den Adressbereich wieder ändere, wird ja sicher das gleiche passieren oder? Die Frage ist nur, ob irgendwo im Hintergrund (Windows 2000 Server??) nochmal verpflichtend diese IP für das Netz eingerichtet ist oder muss ich tatsächlich nur in der Fritzbox den Adressbereich ändern?
Das ich ggf. auf Druckern ändern muss ist ja klar.
 
MSSS schrieb:
Ich musste damals in der Fritzbox den IP4 Adressberech (192.9.202.xxx) neu anlegen und dann haben alle Geräte wieder funktioniert. Wenn ich jetzt einfach den Adressbereich wieder ändere, wird ja sicher das gleiche passieren oder? Die Frage ist nur, ob irgendwo im Hintergrund (Windows 2000 Server??) nochmal verpflichtend diese IP für das Netz eingerichtet ist oder muss ich tatsächlich nur in der Fritzbox den Adressbereich ändern?

Das kommt darauf an, ob du den Geräten im LAN gesagt hats, daß sie ihre IP, ihr Standardgateway und ihren DNS über DHCP beziehen sollen oder ob du ihnen fixe IPs für die drei Sachen mitgeteilt hast. Das ist eben der Vorteil von DHCP: An einer Stelle ändern, auf n Geräten ausrollen.

Wenn du die IP der FRITZ!Box und ihren DHCP-Pool änderst, ist es möglich, daß manche Geräte nicht auf andere im LAN oder im Internet zugreifen können. Das liegt dann daran, daß sie noch im alten Subnetz sind 192.9.202.x sind, ihr Gateway aber in einem anderen und keine Route dafür existiert. Je nachdem, wie lange der Lease ist, wird ein Gerät erst nach 24 Stunden eine neue IP bei seinem DHCP anfordern.

In der Geräteübersicht der FRITZ!Box siehst du aber, welchem Gerät welche IP zugeteilt worden ist. Geh dann Schritt für Schritt deinen Fuhrpark durch, hake ab und finde so heraus, ob alles paßt. Die, die die nicht aufgeführt werdern, mußt du händisch anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSS
Habe mal etwas nachgeschaut auf dem Win Server und angehängt, also scheinbar ist DHCP noch aktiv. Weiß auch nicht wer das damals eingerichtet hat. Auf jeden Fall ist das schon mal nicht so schön und wird sicher auch nicht so geil sein, wenn zwei DHCP nebenherlaufen über den gleichen Adressbereich. Kann ich den DHCP Eintrag im Win Server einfach entfernen oder kracht dann erstmal wirklich alles erstmal zusammen?
 

Anhänge

  • dhcp.jpg
    dhcp.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 254
  • dns.jpg
    dns.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 259
Zwei DHCP im gleichen Netz sind immer Garantie für IP-Chaos. Klick im Dialog, der auf dem ersten Screenshot zu sehen ist, mal auf „Adressleases“. Dort siehst du aufgeführt, welche Geräte vom DHCP einen Lease erhalten, also eine IP usw. zugeteilt bekommen haben. Ist der Netzwerkübersicht der FRITZ!Box nicht so unähnlich. Wenn keine Geräte einen Lease haben, kannst du den DHCP ohne Konsequenzen deaktivieren.

Am sichersten ist es, wenn du den DHCP des Windows-Servers deaktivierst, den IP-Bereich der FRITZ!Box wie oben beschrieben änderst und anschließend alle Geräte im Heimnetz neustartest. Dann holen sich alle ihren Lease beim DHCP der FRITZ!Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSS
Super danke dir. Jetzt verstehe ich einiges. Es sind unter Adressleases tatsächlich einige Geräte drin. Einige fehlen und laufen scheinbar schon über die Fritzbox. Also kein Wunder, dass sich hier die Server streiten. Ich werde es so machen wie beschrieben und falls was schief läuft, weiß ich ja wie ich es rückgängig machen kann, aber jetzt fühle ich mich schon sicherer.
Danke nochmals für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben