router hinter dem Kabelmodem mindert mögliche Geschwindigkeit

scryed

Commodore
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.053
Hi ,

Habe kürzlich meine Internet Upgraded von 100mbit auf 500 MBit und dadurch sagen wir mal First World Problem geschaffen ,
Bekomme hinterm WLAN Router nicht "mehr" als 150mbit raus

Hier meine Daten

Internet Eingang Kabel Modem cbm CH7466CE
Gefolgt vom wlanrouter TP-Link TL-WR1043ND V1. (Ist der weiße Kasten nicht der schwarze v2-v4)

auf dem tplink nutz ich dd-wrt Firmware

Insgesamt Aufbau : Kabel aus wand -> Kabelmodem -> cat5e Kabel -> wan Port tplink -> cat5e Kabel von gibt port1von4 an Rechner

Hier kommen dann nur max 150mbit an ... dazu sollte gesagt sein der tplink ist recht alt bis gestern Abend war noch ein altes Firmware von da-wrt drauf und hab damit nur 100mbit bekommen , habe dann das letzte erhältliche Firmware von ddwrt was aus 2013 stammt aufgespielt und seit dem bekomme ich 150mbit

Gehe ich vom Rechner direkt an das Kabelmodem bekomme ich volle 500mbit down 50mbit up (die 50 up habe ich aber auch am tplink)

Der tplink wan Port bis 1gbit sowie lanports 1-4 ebenfalls 1 gbit haben und das es an dem liegt steht ja schon sogut wie fest weil allein das Firmware Update schon was gebracht haben

Ich würde gern weiterhin das Kabelmodem als reines Modem nutzen und der Router dahinter für alles andere , habe jetz Übergangsweise dem Rechner am lanport 1 vom Kabelmodem hängen mit voller Anbindung und mein Router an Lanport 2 des Kabelmodem um weiterhin alle anderen Geräte mit wlan/LAN zu versorgen
 
Hatte dasselbe Problem mit ner alten Fritzbox, hab von 100MBit nur 50MBit bekommen, die dinger werden mit der Zeit einfach zu alt und schaffen den Datendurchsatz nicht mehr, die CPUs sind ja nicht gerade die stärksten.

Ich hab DD-WRT nie benutzt, aber falls dort eine CPU Last Anzeige ist achte mal drauf wenn du einen Speedtest machst, bin mir relativ sicher, dass die ausgelastet sein wird.
 
Da wirds wohl mal Zeit für einen neuen Router ....
 
der weiße Kasten ist nicht v2 - v4. Wenn du mit der älteren Firmware den vollen Speed hattest, dann hat dir die aktuelle Fiirmware wohl was vermurkst oder ist im allgemeinen murks.

Wieso hast du eigentlich noch einen Router hinter dem cbm CH7466CE? wenn ich richtig gelesen habe, ist das doch schon ein Router.
 
Dass das alles jeweils Gigabit Ports sind, heißt leider nicht, dass der Router auch einen Durchsatz von 1Gigabit/s beim Routen von WAN zu LAN schafft. Leider. Bei den 4 LAN Ports untereinander wird's wohl klappen, das ist ja nur switchen.

Und wenn man bedenkt, welche Internet-Geschwindigkeiten zu der Zeit, aus der der Router stammt, so verbreitet waren, so sind die ab 2013 150mbit/s für jeden Port wahrscheinlich für die damalige Zeit gar nicht so schlecht gewesen für die verwendete CPU.

Ich fürchte auch, hier muss etwas stärkeres her.
 
inge70 schrieb:
der weiße Kasten ist nicht v2 - v4. Wenn du mit der älteren Firmware den vollen Speed hattest, dann hat dir die aktuelle Fiirmware wohl was vermurkst oder ist im allgemeinen murks.
Hat er doch selbst geschrieben... "V1. (Ist der weiße Kasten nicht der schwarze v2-v4)
Und er hatte mit der alten Firmware 100MBit, mit der neuen 150...

Wieso hast du eigentlich noch einen Router hinter dem cbm CH7466CE? wenn ich richtig gelesen habe, ist das doch schon ein Router.

Weil die KDG Router Grütze sind? Quelle: Hab selbst einen.
Mal abgesehen davon dass nicht jeder Vodafone 4€ pro Monat für WLAN in den Popo blasen möchte.
 
Alternative, die mir gerade eingefallen ist:

Das Modem (welches ja auch ein Router ist), spannt doch mit seinem DHCP das Netz auf.

Wenn du jetzt deinen TP-Link Router in den reinen ACCESS POINT Modus versetzt (sofern vorhanden), so dass er nur zu einem vorhandenen Netz das WLAN aufspannt, ohne zu routen, und du dann den Stecker statt in den WAN Port vom TP-LINK in einen der LAN Port steckst, solltest du bei allen volle Geschwindigkeit haben.

Du verlierst natürlich die Routingfunktionen des TP-Link, das ist klar.

Auf die selbe Weise mache ich das mit meinem Anschluss und einer Kabel-Fritzbox in Verbindung mit meinem ASUS RT AC88U, weil der ASUS den weitaus besseren WLAN Empfang hat.
 
Dann bleibt nur noch die Frage, kann der KDG Router/Modem auch NAT mit mehreren Nutzern? Mein KDG Router kann immer nur eine MAC Adresse bedienen, weitere Rechner bekommen keine Verbindung zum I-Net. Deswegen ein zusätzlicher Router. Das wird vom Provider per SW so eingestellt, damit du für 3€/Monat die Homebox mieten musst für mehrere Nutzer.
 
AW: router hinter dem Kabelmodem mindert mögliche Geschwindigkeit
Alternative, die mir gerade eingefallen ist:

Das Modem (welches ja auch ein Router ist), spannt doch mit seinem DHCP das Netz auf.

Wenn du jetzt deinen TP-Link Router in den reinen ACCESS POINT Modus versetzt (sofern vorhanden), so dass er nur zu einem vorhandenen Netz das WLAN aufspannt, ohne zu routen, und du dann den Stecker statt in den WAN Port vom TP-LINK in einen der LAN Port steckst, solltest du bei allen volle Geschwindigkeit haben.

Du verlierst natürlich die Routingfunktionen des TP-Link, das ist klar.

Auf die selbe Weise mache ich das mit meinem Anschluss und einer Kabel-Fritzbox in Verbindung mit meinem ASUS RT AC88U, weil der ASUS den weitaus besseren WLAN Empfang hat.

so mach ich das hier auch an meiner 6490 geht wenn man wan unplugged lässt
 
Wenn der TP-Link keine besondere Funktion erfüllt, kann er doch direkt als Switch laufen und DHCP macht dann das KabelModem (was im Endeffekt eigentlich ein Router ist). Das wäre dann LAN-2-LAN zwischen den Geräten.
 
danke für die reichlichen antworten ,

ja wie schon erwähnt wurden sind die kabelmodem teile murks , um das inet ins haus zu bringen sind sie mehr als ausreichen aber wlan option würde extra kosten und dann kann man selber nur wenig einstellen bei den teilen

ich habe mir mal jetzt mal den Linksys WRT1900ACS bestellt , der ist noch recht "neu" nutzt auch dd-wrt , werde diesen mal ausprobieren , geht es damit auch nicht geht ehr zurück und ich mach wie ihr es schreibt steck das kabel vom modem nicht in den wan port sondern direkt in einen der 4 lan ports am tplink (verliere dann zwar ein port für ein anderes gerät würden dann wieder einen weiteren umbau ergeben ;D )

alternative im lokalen MM gibt es AVM FRITZ!Box 6430 Cable damit kann ich dann wohl das kabelmodem und oder router eliminieren da beides in einem ...... ABER es ist freitag und laut dem MM angestellt ist das soweit ein fremdrouter der zwar geht aber beim starten wird man wohl auf eine vodafone seite geschickt wo man einen code eingeben muss damit der router geht und der code wird einem via post geschickt ........... jedenfals so war es bei dem

edit :

so wie man es dreht und wendet komme auf meinem alten router nicht über 150mbit , wenn ich vom modem direkt an ein lanport des routers gehe hat sich alles etwas seltsam verhalten ......... kurzum mein neuer router ist angekommen alles angeklemmt einstellungen überprüft und funst alles einwandfrei , kabelmodem kann modem bleiben und der neue router übernimmt alles vom verteilen des inets , verbindung untereinander und wlan .......

passt und danke für die aufmerksamkeit ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben