Router startet einfach neu / Internetabbrüche

Saschtai

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem : Mein Router scheint sich des Öfteren zu zufälligen Zeiten neu zu starten, was natürlich zu Internetabbrüchen führt.
Ich habe der Telekom von diesem Problem berichtet und die einzigen Lösungen die mir genannt worden sind waren :
-Router neu starten (Hardreset)
-Router austauschen (Bereits geschehen, keine Veränderung)
-Umklemmen der Kabel die zur Anschlussbuchse führen
-Den Router in Alufolie wickeln (Da irgendwelche Funkfrequenzen die Router beeinflussen könnten??)

Bei dem Router handelt es sich um einen Speedport 3 der Firma Telekom

Schonmal vielen Dank für etwaige Antworten.
 
Startet den der Router neu oder bricht einfach nur die Verbindung weg?
Ist den die Leitung laut der Telekom in Ordnung? War schon ein Techniker vor Ort?
Können irgendwelche Regelmäßigkeiten festgestellt werden? (z.b. Nur Abends oder vermehrt an bestimmten Tagen?)
 
Saschtai schrieb:
-Den Router in Alufolie wickeln
:D:D:D
Hoffentlich dann noch genügen Alufolie übrig für einen schönen Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Staubgeborener und Engaged
Geschieht das auch wenn wlan deaktiviert ist?
 
Wenn der Router bereits getauscht wurde incls. Netzteil kann es nur an der Stromversorgung Steckdose liegen.
Ich würde mal ein Verlängerungskabel in anderes Zimmer davorstecken testweise für ein paar Tage.
Wenn Kabeltrommel zu Hand, die davor stecken. Falls Störungen Impulse aus dem Stromnetz kommen, wirkt die als Filter. Ferner überlegen, ob große Verbraucher das verursachen können. Wenn z. B. Jemand eine große Flex einschaltet, kann das die Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miepel und Engaged
Fujiyama schrieb:
Können irgendwelche Regelmäßigkeiten festgestellt werden?
Meistens abends, aber nicht jeden Abend, manchmal auch morgens. Gab nur einen Tag an dem es extrem war und das war an Sylvester diesen Jahres. Da ist es 7-8 mal passiert.
hildefeuer schrieb:
Wenn der Router bereits getauscht wurde incls. Netzteil kann es nur an der Stromversorgung Steckdose liegen.
Habe den Router schon in einen anderen Raum verlegt da ich dachte es könnte sein das er Überhitzt in der Sonne, hat auch nichts geändert.
chrigu schrieb:
Geschieht das auch wenn wlan deaktiviert ist?
Ja, habe auch schon das WLan ausgeschalten mit dem Knopf auf dem Router und es ist trotzdem passiert.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Startet den der Router neu oder bricht einfach nur die Verbindung weg?
Ist den die Leitung laut der Telekom in Ordnung? War schon ein Techniker vor Ort?
Ich stelle es vermehrt fest wenn ich in Onlinespielen bin und mich mit meinen Kollegen unterhalte, der Ping geht ab und zu von 20 auf 300-800ms, ich höre sie nicht mehr aber die bekommen noch einen Bruchteil mit, der Router blinkt dann vor sich hin und startet neu.

Telekom Techniker war schon 2x da , mit der Leitung ist alles in Ordnung hat er gemeint, er war der Meinung das mein Vertrag evtl zu hoch angesetzt ist für die Leitung die im Haus selber läuft und ich solle meinen Vertrag etwas runterschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Speedport mist gegen ne Fritzbox tauschen und ruhe haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Saschtai schrieb:
Ich stelle es vermehrt fest wenn ich in Onlinespielen bin und mich mit meinen Kollegen unterhalte, der Ping geht ab und zu von 20 auf 300-800ms,
das kann aber auch einfach an der "tollen" anbindung der telekom an andere Netze liegen..

was du beschreibst kann auch einfach an ihrer instabilen Leitung liegen.
 
devVvon schrieb:
Den Speedport mist gegen ne Fritzbox tauschen und ruhe haben
Das hätte gleich mehrere Vorteile.

Erstens sind die Telekom-Boxen wirklich nicht der Hit.

Zweitens hättest du eine vernünftige Fehlerstatistik und kannst mal schauen ob da was auffällt.

Drittens du kannst bei einer FB die Leitung selbst drosseln und schauen ob es dann stabiler läuft.

Eine gebrauchte 7560 oder 7530 bekommst du ab 50€. Das lohnt sich auf jeden Fall bevor die Telekom die Leitung kaputt repariert. (Wovon ich leider in letzter Zeit schon einige Male gelesen habe.)
 
Fujiyama schrieb:
Startet den der Router neu oder bricht einfach nur die Verbindung weg?
Das hier bitte noch beantworten.
Geht beim Neustart die Status LED aus, startet sich der Router neu. Da ist das Problem am ehesten am Router zu suchen.
Geht nur die Link LED aus sind es eher Leitungsprobleme.

Hier im Forum gibt es übrigens einen Telekom Bereich.
Wenn es sich um Leitungsprobleme handelt, wären dann erneute Technikerbesuche angesagt und ein entsprechendes Thema dort zu eröffnen für Support direkt von der Telekom.
 
Du solltest mal klären, ob es ein Neustart ist, oder die Verbindung neu hergestellt wird. Deine Ausführungen geben das nicht her, aber das Fehlerprotokoll. Du postest:
"der Router blinkt dann vor sich hin und startet neu."
Woher weist Du das er neu startet? Wenn er blinkt dann verbindet der in der Regel neu und es wird kein Neustart geacht.
Irgendwie führst Du durch Deine falschen Schlüsse uns hier völlig hinters Licht.
Wenn er neu verbindet, ist das ein Leitungsproblem oder Störungsproblem von D-LAN Adaptern oder defekten Schaltnetzteilen kommend. Da kannst Du gar nicht viel machen, außer Störungen melden und auf eine andere Leitung hoffen.
Ob das mit einer Fritzbox besser läuft, kann sein, muss aber nicht. Die Router haben verschiedene Chipsätze, die unterschiedlich mit schlechten Leitungen klar kommen. Wäre reine Glückssache, ist also nicht zu empfehlen.
 
hildefeuer schrieb:
Ob das mit einer Fritzbox besser läuft, kann sein, muss aber nicht. Die Router haben verschiedene Chipsätze, die unterschiedlich mit schlechten Leitungen klar kommen. Wäre reine Glückssache, ist also nicht zu empfehlen.
Das habe ich auch nicht behauptet.
Ich wollte im Wesentlichen darauf hinweisen, dass eine Fritzbox auf Grund der ausführlicheren Angaben zum Leitungsstatus und der guten Konfigurierbarkeit bzgl. Stabilität bei der Fehlersuche hilfreich sein kann.

Mit Glück hat das also IMHO wenig zu tun. Es wäre eher systematisches herangehen an die Problematik.
 
Ja das mit der FB kann man machen, wenn man zufällig eine da hätte. Deshalb eine zu beschaffen macht wenig Sinn. Man hätte dann eine Fehleranalyse, kann die Fehler aber nicht beheben. Warum sollte man also die Arbeit machen, die ein Techniker machen sollte? Der Techniker macht freilich nur eine Momentaufnahme. Wenn eine Störung auftritt, ist der garantiert nicht anwesend. Es macht also eher Sinn das Fehlerprotokoll auszudrucken und dem unter die Nase zu halten. Sonst kommt man nicht weiter.
 
blastinMot schrieb:
Das hier bitte noch beantworten.
Geht beim Neustart die Status LED aus, startet sich der Router neu. Da ist das Problem am ehesten am Router zu suchen.
Geht nur die Link LED aus sind es eher Leitungsprobleme.

Hier im Forum gibt es übrigens einen Telekom Bereich.
Wenn es sich um Leitungsprobleme handelt, wären dann erneute Technikerbesuche angesagt und ein entsprechendes Thema dort zu eröffnen für Support direkt von der Telekom.
Das konnte ich bisher nicht richtig feststellen da es einige Sekunden dauert bis ich merke das es kein Lag sondern ein Disconnect ist, meist leuchtet das Licht bei Status dann Weiß anstelle von Grün und er macht die selben Lichterspiele die sonst beim Restart immer passieren. Die Link LED ist immer aus, nur die Status LED ist immer Grün.
 
Saschtai schrieb:
Das konnte ich bisher nicht richtig feststellen da es einige Sekunden dauert bis ich merke das es kein Lag sondern ein Disconnect ist, meist leuchtet das Licht bei Status dann Weiß anstelle von Grün und er macht die selben Lichterspiele die sonst beim Restart immer passieren. Die Link LED ist immer aus, nur die Status LED ist immer Grün.
Hier sollte eigentlich das Handbuch helfen. Bzw. sieht man ja im Log der Box was passiert ist. Sind keine alten Einträge mehr da hat sie neu gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Genau nur dann würde es Sinn machen, den Router zu tauschen. Er ist aber bereits getauscht worden und der Fehler noch da. Also kann es nur pppoe Fehler sein. Das liegt entweder an schlechter Leitung oder Störungen von extern. Also Protokoll ausdrucken und auf andere Leitung dringen.
 
blondi3480 schrieb:
Das hätte gleich mehrere Vorteile.

Erstens sind die Telekom-Boxen wirklich nicht der Hit.

Zweitens hättest du eine vernünftige Fehlerstatistik und kannst mal schauen ob da was auffällt.

Drittens du kannst bei einer FB die Leitung selbst drosseln und schauen ob es dann stabiler läuft.

Eine gebrauchte 7560 oder 7530 bekommst du ab 50€. Das lohnt sich auf jeden Fall bevor die Telekom die Leitung kaputt repariert. (Wovon ich leider in letzter Zeit schon einige Male gelesen habe.)
Eine Fritzbox habe ich leider nicht, ich war in der alten Wohnung auch immer zufrieden mit dem Speedport 3, hatte da nie Probleme gehabt.
Ergänzung ()

Also es ist gerade eben wieder passiert, Der Router zeigte bei Status grün an alle anderen LEDs waren aus, springt dann auf Weiß, und die WLan LED leuchtet dann auch auf.
 
Zurück
Oben