Router tausch

Snues

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
142
Nabend die Runde.

Kurz zum Netzwerk Aufbau der Router ist ein MC7010 5G die Verkabelung läuft zum Netzwerkschrank im Keller. Switch ist ein Tp-Link TL-SG1024 der Ap ist ein Ubiquiti UniFi 6 Lite. Jedes Zimmer hat eine Netzwerkbuchse. Netzwerk und Wlan funktioniert alles Top aber der Router mach mir Kopfschmerzen.

Am Anfang wie ich alles eingerichtet habe, habe ich div Ports freigegeben das war vor 1 Jahr ca. Jetzt wollte ich wieder einen Port freigeben aber der Router lässt es nicht zu keine Ahnung warum auch immer. Habe mir jetzt vom Betreiber eine Statische Ip zu kommen lassen und komme auch von außen auf den Router bzw. auf den Raspberry der seit Anfang eingerichtet war. Auf den neu freigegebenen Port aber leider nicht. Da die Firmware und die Oberfläche MC7010 nicht gerade berauschend sind ist die Überlegung den MC7010 in Bridge Modus zu schalten und über einen anderen Router die Verteilung vor zunehmen. Da der Ubiquiti und der MC7010 über Injektor versorgt sind wäre ein Router mit Poe interessant muß aber nicht sein.
Viel wichtiger wäre ein Router mit guter Oberfläche bzw Funktionen. Keine Ahnung ob es auch möglich ist für das Wlan Dhcp mit eigenen Ip-Pool und im Lan kein Dhcp zu verwenden. Bin kein Profi aber ich kenne mich schon etwas aus. Vielleicht kann mich wer Beraten in diesem Thema ?


Mfg Bernd

 
Den Router mal zurücksetzen auf Werkszustand.
Vielleicht dann auf eine FRITZ!Box 5G wechseln?
 
Hallo.

Habe ich schon gemacht leider ohne erfolg. Kann doch nicht sein das man so rum Eiert um einen Port auf zu bekommen....

Mfg
 
Kann es sein das der Router nur eine bestimmte Anzahl offener Ports zulässt?

Oder die bereits frei gegebenen Ports überschneiden sich bei den Einstellungen mit dem was Du nun zusätzlich machen willst.
 
Also laut der Beschreibung sind 10x offene Ports möglich. Momentan sind 2 Ports offen also könnte man weitere 8 aufmachen. Laut Wiki bis 65 535 möglich bin mit meinem Port darunter. Habe den Router abgebaut und bin unterwegs zum umtauschen.
 
Zurück
Oben