Router, WLAN, Repeater, Frage

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
918
mein DSL Router ist leider defekt habe ihn jetzt mit einem neuen ersetzt. Zusätzlich ist noch ein Repeater dran. Und jetzt die Frage.
Wenn ich den gleichen Netzwerkname und gleiches Passwort verwende muss ich dann den Repeater neu anlernen oder funktioniert er ohne anlernen
 
Sorry, verstehe die Frage nicht, was willst du anlernen?
 
Mongoo schrieb:
Wenn ich den gleichen Netzwerkname und gleiches Passwort verwende muss ich dann den Repeater neu anlernen oder funktioniert er ohne anlernen
Welche Router (Bezeichung des Alten und Neuen)?
Welcher Repeater (Bezeichnung)?

grundsätzlich kennt der neue Router den Repeater nicht und daher musst Du den Repeater neu an dem Router anmelden und in Dein WLAN einbinden, damit er als Repeater vom neuen Router das WLAN weiter reicht. Dabei reicht nicht aus, nur den selben WLAN-Namen und Passwort zu setzen.
Das bringt Dir nur für Deine Endgeräte, die das WLAN nutzen, etwas.
 
inge70 schrieb:
grundsätzlich kennt der neue Router den Repeater nicht
Das stimmt z.B. für AVM Repeater, aber ganz sicher nicht "grundsätzlich"

Mongoo schrieb:
Wenn ich den gleichen Netzwerkname und gleiches Passwort verwende muss ich dann den Repeater neu anlernen
Das kommt auf den Repeater an, ob er die BSSID des neuen Router auswertet oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
eloy schrieb:
Sorry, verstehe die Frage nicht, was willst du anlernen?
Er möchte den Repeater mit dem neuen Router wieder verbinden.
Der alte Router hat ja schon eine BSSID, welche der Repeater natürlich schon kennt.
Nun will er einfach beim neuen Router die BSSID, welche im alten Router (sein WLAN Netz) hinterlegt war, im neuen Router eintragen und er hofft, dass sich der Repeater dann automatisch mit diesem verbindet.

Ja, das könnte funktionieren, einfach testen.
 
An einen Router ist ein Repeater dran? Direkt auf dem Router?
Anlernen? Du meinst eher „mit dem Router verbinden“
Ein Repeater muss zwischen pc und Router platziert werden um wlan optimal weiter zu geben.
Nein, wenn die ssid/Passwort identisch wie Router ist, verbindet sich der pc/Laptop/händy mit dem stärkeren wlan. Manchmal wird aber die Schwelle gut/schlecht falsch interpretiert und das wlan verbindet sich mit router (bei gleicher ssid)
 
Zurück
Oben