Router Zeigt 100Mbit an/O2 sagt es mehr als 50Mbit ist nicht mögich

StiFler91

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
482
Hallo alle zusammen!

Ich bin seit geraumer zeit DSL Kunde bei O2 und freue mich auch, dass meine bestellten 50Mbit immer und zuverlässig anliegen.
In meiner vorherigen Wohnung hatte ich 100Mbit von der Telekom und vermisse die Geschwindigkeit bei Downloads schon sehr.
Klar im Alltag (Streamen,Surfen) merkt man den Unterschied nicht wirklich, doch wäre mehr doch wieder schön.
Jetzt Betreibe ich an meiner Leitung ein Speedport W724V. Diese sagt mir unter Systeminformationen, dass auf der Leitung 110Mbit down und 42Mbit Upload anliegen.
Die O2 Seite sagt mir, dass 50Mbit maximal an meiner Adresse möglich sind.
Der Telekom Verfügbarkeitscheck sagt das selbe, nur mit dem Unterschied, dass es wohl in Zukunft sogar 175Mbit geben soll.
Hat jemand bei euch einen ähnlichen Fall?


Grüße
 
Vielleicht wurde bereits eine Supervectoring Karte oder ähnliches in dem DSLAM eingebaut, aber von der Bandbreite her läufst du noch auf 50 Mbps. Es kann einige Monate dauern zwischen Einbau der schnelleren DSLAM-Karte und der Möglichkeit den Traif upzugraden.
War bei mir damals auch so, nur halt bei VDSL 25 und VDSL50. Im Juni wurde die Vectoring-Karte eingebaut und erst Ende August konnte ich auch auf VDSL 50 umstellen lassen. Möglicherweise "darf" O2 als Reseller auch nicht mehr anbieten als 50 Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und StiFler91
Also was der Router behauptet interessiert die Diensntleister leider nicht, das hilft Dir also in der Praxis leider kein bisschen einen entsprechenden Auftrag auslösen zu können.

Bleibt also nur abwarten und Tee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
StiFler91 schrieb:
Hallo alle zusammen!
Jetzt Betreibe ich an meiner Leitung ein Speedport W724V. Diese sagt mir unter Systeminformationen, dass auf der Leitung 110Mbit down und 42Mbit Upload anliegen.
Hat jemand bei euch einen ähnlichen Fall?
Grüße
Ich hatte sowas bei O² auch (bin nicht mehr da). Ich hätte statt einen 50`er auch einen 100`er Anschluss haben können, gegen Aufpreis. In der FritzBox steht dl120 und ul40. Wird halt von O² auf die Geschwindigkeit gedrosselt, welche von mir bezahlt wird/wurde (50/10).

Grüsse
 
injemato schrieb:
Ich hatte sowas bei O² auch (bin nicht mehr da). Ich hätte statt einen 50`er auch einen 100`er Anschluss haben können, gegen Aufpreis.
Also hattest du nicht sowas wie der Threadersteller. Er kann ja nicht gegen aufpreis upgraden. O2 und Telekom bieten keine 100er Verträge an.
 
Selbiges ist bei mir mit O2 seit Oktober 2019 auch in der Fritzbox ersichtlich.
Es ist auch ersichtlich, dass seitens der Telekom nun Vectoring geschaltet wurde (Fritzbox gibt "FULL" aus). Dadurch gibt die Fritzbox nun 110MBit Down und 42MBit Upload beim Sync an.
Das bedeutet nun aber nicht, dass man auch 100Mbit buchen kann. Verfügbarkeitschecks zeigen bisher max. 50Mbit/s.

Mehr als abwarten, ob sich das mal ändert, geht nicht. ;)

Irgendwann wird das bestimmt mal buchbar, wer es dann brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixen Antworten.
Dann wird es wohl so sein, dass es vorgesehen ist, aber noch nicht scharf geschaltet.
Ich gedulde mich noch ein wenig und schaue alle paar Wochen mal rein ob es bestellbar ist.
Aber interessant, dass es bei vielen ähnlich aussieht.
Ach und leider falle ich nicht unter die Gemeinden, die im Artikel erwähnt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, injemato und Nitschi66
Nitschi66 schrieb:
nur weil es bei deiner adresse möglich ist/war, heißt das noch lange nicht dass es bei seiner auch so ist.
Grüße.
Dann einfach Geduld haben. Gut Ding will Weile haben ;)

Grüsse
 
du kannst ja auslesen was du wirklich bekommst (speedtest etc.)
 
Mal eine kleine Begrifflichkeitsfrage.
Liegen die 110/42 wirklich an oder ist das die Leitungskapazität?
Werden also echte 110/42 auch gesynct und dann nur auf 50 gerosselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
die 110/42MBit werden gesynct durch den Router (zumindest bei mir). Nutzbar ist aber nur das, was durch den Provider vorgegeben wird lt. Vertrag.

Bei mir sind das eben 50/10 Mbit.


NACHTRAG:

seit heute kann ich bei O2 auch auf 100Mbit upgraden. Verfügbarkeitscheck gibt es nun auch aus. Super. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Ja dann ist der Ausbau noch in Arbeit und du kannst zeitnah mit den 100Mbit planen.
Im grunde liegen die schon an, dein Profil ist aber auf 50 gesetzt und gibt somit nur die 50Mbit frei,.
Ob O2 die 100 allerdings vermarkten darf steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Nitschi66 schrieb:
Also hattest du nicht sowas wie der Threadersteller. Er kann ja nicht gegen aufpreis upgraden. O2 und Telekom bieten keine 100er Verträge an.

Hä?

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/dsl-festnetz/

100 Mbit/s bei o2.

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet

Telekom auch...

Oder meintest Du, sie bieten in SEINEM Fall kein Upgrade an? ;)

Nun das kann dauern. Bei mir waren jahrelang nur 50 verfügbar, dann bei der Telekom 100 und mehr. o2 bekam später die Option, bis 250 zu gehen. Habe o2 50er DSL als "Fallbackleitung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Hi, gleiches Thema ist auch bei mir.
Ich bin heute von DSL 16k auf VDSL 50k umgestiegen.
In der FritzBox wird mir eine Verbindung von: 111,9 DOWN und 43,5 UP angezeigt.

Im DSL Speedtest ( https://speedtest.computerbild.de/ ) erreiche ich aktuell immer die 50k typischen Werte.

Also ganz normal wie bei den anderen hier auch.
 
Zurück
Oben