RTX 2060 funktioniert nach upgrade nicht

Henny-

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo Computerbase Community

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb G.Skill Aegis DDR4-3000 (2x 8GB)
  • Mainboard: msi b350m pro-vdh
  • Netzteil: Bequit Pure Power 8 400 Watt
  • Grafikkarte: Gainward Rtx 2060 Ghost OC(Zotac Gtx 1050 ti mini)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC funktioniert ohne Problem mit alten der gtx 1050 ti. Habe die Rtx 2060 gebraucht gekauft. Eingebaut und angeschaltet, jedoch drehen die Lüfter nicht und die Grafikkarte leuchtet auch nicht. Die Debug Led für VGA leuchtet. Wenn ich allerdings den 8 Pin connector rausziehe und dann startet und drehen sich die Lüfter der die Grafikkarte. Dann zeigt dieses auch was an, nämlich das ich den 8 pin connector verbinden soll, was ja auch logische ist. Ich denke die Grafikkarte ist defekt, aber sie zeigt was an und die Lüfter drehen sich ja auch ohne 8 Pin connector.

Habt ihr Ideen?

Danke im voraus schonmal für Antworten.
 
a) Karte (2060) kann defekt sein, wie du vermutest
b) Falsche Kabel vom Netzteil genommen? Nutzt Du für die 1080 das selbe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Klingt nach nem defekt der Karte.
Hast du nen 2. Rechner zum testen?
 
Ja zweiter Rechner auch schon probiert selbes Problem. Was mich verwundert ist halt das sie ohne 8 Pin connector etwas anzeigt.
 
Dann ist die Spannungversorgung der Karte auf der 12V Schiene wohl defekt. Da sind mehrere Phasen. Sie vom PCIe geht wohl noch, die “externe” nicht mehr.

Fürn Desktop Betrieb wird’s reichen
 
Ne kann nicht starten also er zeigt die Meldung, das extern anschließen soll, aber ich kann die nicht überspringen oder gibts dort ne trick?
 
Nein, das lässt sich nicht umgehen. Die Karte ist ziemlich sicher defekt wenn es in einem anderen System auch nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Schreib dem Verkäufer, dass du die Karte wegen dem Defekt zurücksenden möchtest.
Dann musst du im eBay die Rücksendung beantragen und warten wass passiert
Der Verkäufer sollte innerhalb von 3 Tagen antworten und dir ein Rücksendeschein schicken.
Falls er nicht reagiert kannst eBay direkt einschalten.

Hab vor einigen Wochen auch eine Karte mit defekten Lüfter bekommen, obwohl der Verkäufer nur gute Bewertungen hat. Die Rücksendung hat er problemlos akzeptiert und das Geld erstattet.

Falls es über Kleinanzeigen war, dann hoffentlich mit PayPal Käuferschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Henny-

Henny- schrieb:
die Rtx 2060 gebraucht gekauft
Da geht es schonmal los. Deine Beschreibung weist jedenfalls darauf hin daß die Karte leider defekt ist.

Henny- schrieb:
Netzteil: Bequit Pure Power 8 400 Watt
Und da geht es weiter. 400 Watt sind in jedem Fall nicht gerade großzügig bemessen. 450 - 500 Watt sollten es schon sein. Egal was du für eine karte zukünftig verbaust. 450 - 500 Watt solten es schon sein. Gerne von Be Quiet.
Henny- schrieb:
Was mich verwundert ist halt das sie ohne 8 Pin connector etwas anzeigt.
Aber nicht im Gaming-Modus. Was angezeigt wird ist der 2D Modus. Also sozusagen Windows-Desktop Modus. Die Karte wird da ja im Prinzip nicht belastet. Die Lüfter laufen in dem Modus auch nicht hoch.

Sobald aber richtig Last anliegt, ist die Beere sozusagen geschält. Könnte ein Spannungsversorgungsproblem der Karte überhaupt sein.

Wende dich an den VK der Karte. Um Eruieren zu können inwieweit du Gewährleistungsansprüche hast, müßte man den Dialog kennen, welchen du mit dem Verkäufer vor dem Kauf hattest.

Persönlich habe ich immer vor dem Kauf bei gebrauchtem mir versichern lassen, daß alles okay ist und wenn nicht, daß das jeweilige Teil zurück genommen wird. Sicher ist sicher und wenn du es so nicht gemacht hast, lerne halt draus und halte es zukünftig so.

Noch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

So long....
 
Zurück
Oben