Test RTX 2060 Super Custom im Test: Gigabyte Gaming OC und Palit JS gegen die Founders

Das Gesamtbild bei der Palitkarte soll stimmen....... euch ist aber schon aufgefallen das die doppelt so groß ist wie die founders Edition.....und hässlich das es kracht 🤢
 
JSXShadow schrieb:
Ende vom Lied ist trotzdem: Die RTX2060 und GTX1060-Serien sind Müll, absoluter Obermüll. Wer die kauft, der ist selbst Schuld. Ne RTX2070 Super kann man noch argumentieren, eine 2080 Super ggf. auch, aber dann hört es schon wieder auf.

Warum sollte eine 1060 Müll sein? Das is eine super Karte für FHD. Die 2060 is zwar völlig überflüssig weil für RTX zu langsam und zu teuer, aber Müll is auch die keine.
 
ZeT schrieb:
Warum sollte eine 1060 Müll sein? Das is eine super Karte für FHD. Die 2060 is zwar völlig überflüssig weil für RTX zu langsam und zu teuer, aber Müll is auch die keine.

Das ist Müll, weil es bessere und günstigere Alternativen von AMD gibt, viel günstiger und wesentlich Performanter sogar. Ne RX570 8GB, z.B..

Ich sag das alles im Kontext von Preis/Leistung. Ich akzeptiere auch Argumente wie professionelle Stärken, oder Basteltrieb, all das gibt es bei den genannten NV-Karten nicht wirklich, schon gar nicht im Blick auf die Alternativen.
 
Edit....
 
JSXShadow schrieb:
Das ist Müll, weil es bessere und günstigere Alternativen von AMD gibt, viel günstiger und wesentlich Performanter sogar. Ne RX570 8GB, z.B..

Ich sag das alles im Kontext von Preis/Leistung. Ich akzeptiere auch Argumente wie professionelle Stärken, oder Basteltrieb, all das gibt es bei den genannten NV-Karten nicht wirklich, schon gar nicht im Blick auf die Alternativen.

Is halt alles vom Zeitpunkt abhängig. Meine alte 750TI is mitten im Miningboom abgeraucht. Da musste sofort Ersatz her und das einzige was halbwegs realistisch war, war eine 1060 3G für 200€ aus dem Outlet von Alternate. Andere GPUs waren völlig überteuert. Bei AMD kommt hinzu, das ich ein neues NT gebraucht hätte was die Karte noch teurer gemacht hätte. Die Abwärme in meiner Mini ITX Kiste ganz zu schweigen.

Wie man sieht alles eine Frage der Perspektive. Das NV überteuert ist is ja bekannt. Ich selber warte jetzt erstmal auf die mögliche 5800 XT um von der 1060 wegzukommen.
 
@AshS 2-3°C wären ja schön :D Meist sind es aber mehr als 10-15°C und das sind 2-3 Taktstufen.

Zumal die Wärme ja aus dem Gehäuse über die Gehäuselüfter problemlos abgeführt werden kann.

Aber ganz unrecht hast du nicht , ich denke eine Zwischenlösung aus den Custom Designs in Verbindung mit einer Lösung, welche die Hitze direkt aus dem Gehäuse führt wäre hier das optimale mittel.

Quasi einen großen 140mm Lüfter (oder 2x 120) und dann alles so verpacken, dass die heisse Luft direkt raus aus dem Gehäuse geht. Alles zusammen in einer maximal 36-38 dB Lösung. Das wäre perfekt.

Derzeit gibts halt nur Fisch oder Fleisch ....

Ich meine HIS war damals mal auf dem richtigen Weg ... Aber war wohl nicht sinnig .. Warum auch immer :D

Dicker Fetter Kühlblock ( Für damalige Verhältnisse) mit einem möglichst großen Lüfter (Ebenfalls für Damalige verhältnisse.

Dieses ganze System müsste mal weiterentwickelt werden 3 Slot Design oder so :D

805180
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Rescripted und Sly123
Fresh-D schrieb:
Die xx80er Grafikkarten müssten eigentlich schon länger xx60er heißen, weil in allen der Mittelklasse Chip drin steckt. (Erkennt man an der 04 am Ende der Chip Bezeichnung. (z.B. TU104.)) Hart fand ich ja das sie in die RTX 2070 den 106er Chip verbaut haben, welcher früher in die untere Mittelklasse verbaut wurde. (GTX 550 Niveau :D )

Technisch ist das korrekt und mich ärgert diese Entwicklung auch.

Allerdings muss man fairerweise dabei auch bedenken, dass der Turing-Mitteklasse-Chip TU104 (545mm²) größer ist, als der Fermi-Big-Chip GF100/110 (520mm²).
Dementsprechend werden Yield-Raten und Herstellungskosten aussehen.

Hinzu kommt die immer weiter steigende Komplexität der Chips. Die TU104 hat 13,8 Milliarden Transistoren, die GF110 hatte "nur" 3 Milliarden. (Vom TU102-Monster mit 754mm² und 18,6 Milliarden Transistoren ganz zu schweigen.)
Trotz Automatisierung ist es garantiert nicht einfacher geworden, solche GPUs zu entwickeln.

Es ist schade, dass die Grafikkarten-Preise steigen und die Entwicklung neuer GPU-Generationen immer länger dauert, aber das lässt sich wohl kaum vermeiden. Ein Boykott durch die Käufer würde jedenfalls eher wenig helfen.

Für mich ist die Konsequenz, dass ich jetzt erstmals seit der 8800GTX nicht mehr die High-End-Karte mit dem Big-Chip gekauft habe, sondern mich mit der GPU-"Mittelklasse" (RTX 2080) benüge. In Zukunft werde ich wahrscheinlich noch bescheidener, denn an vierstellige Preise will ich mich nicht gewöhnen.

AshS schrieb:
Mir werden Grafikkarten mit offenen Kühleraufbau immer suspekt bleiben. Die übergeben die Hitze nämlich wirklich nur in das Gehäuse, auf das die Gehäusekühler dann wirklich ackern können. Das ist und bleibt eine Fehlkonstruktion!

Um die Belüftung des Innenraums meines Gehäuses kümmern sich 3x140+1x120mm Lüfter (BeQuiet), die mit ca. 300-500rpm drehen. Die schaffen es locker die Abwärme einer 2080 mit offenem Kühler (Asus Strix) und eines 9900K mit Luftkühler (NH D15S) angenehm leise abzutransportieren.
Das scheint mir etwas besser gelöst, als sich auf einen einzelnen 60mm(?)-Radialquirl im Blower-Kühler der Grafikkarte zu verlassen, der ca. 5x so schnell drehen muss, nur um die GPU-Abwärme halbwegs im Griff zu behalten.
 
JSXShadow schrieb:
Naja, hab den 9900k auch für 460 bekommen und das knapp nach Release...

Was spielt das für eine Rolle für wie viel du ihn bekommen hast. Die CPU hat ein schlechtes Preisleistungsverhältnis.

JSXShadow schrieb:
Basteln, Optimieren, alles keine Motivation bei NV, da nicht möglich.

Wovon sprichst du denn? Du kannst auch auf eine 2080 einen Wasserkühler drauffummeln, die Karte an die Grenzen bringen, entsprechend Powerlimit und Taktraten hochsetzen, undervolten und gleichzeitig übertakten und wirst ähnliche Resultate wie mit einer Radeon VII erzielen.

JSXShadow schrieb:
Der 9900k ist auch noch immer der schnellste Prozi für Gaming und auch in Premiere Pro macht er eine gute Figur, also genau dafür, wofür ich die CPU geholt hab. War es schon Wert! Immer daran denken, es gibt nicht nur Gamer. Ist mit der VII ähnlich^^

Warum soll die CPU die Investition wert sein, aber es eine 2060 Super nicht sein?
Die ist doch auch leicht schneller als eine Radeon 5700 und liefert nebenbei noch DXR mit.

JSXShadow schrieb:
Wie das funktionieren soll? Die VII ist im Schnitt 8% langsamer als eine RTX2080 und das auch nur, wenn du nutzlose Games wie Fortnite mit einbeziehst.

Ja, die Frage kommt, weil deine Leistungswerte die du da fröhlich angibst, falsch sind.
Das zeigt dir jeder Test. Bei CB sind es in WQHD 16% , was die 2080S vorne liegt. Computerbase hat die 2080S noch weiter übertaktet und 9% Mehrleistung erzielt, wo wir schon bei 25%, Punkten stehen.

Klar wird die VII mal im ein oder anderen Game vorne sein, aber im Durchschnitt wird das kaum klappen können.

JSXShadow schrieb:
Meine VII hat knapp 23% mehr Performance als Stock, so jetzt darfst du dir das ausrechnen^^

Selbst wenn du nur 4K Werte nimmst, in denen die 2080S 12% vorne liegt, kommen da mit OC bei CB noch 9% drauf und die quetschen die Karte nicht bis ans Maximum aus und probieren ewig rum.
Also da kannst du rechnen wie du willst, das kommt nicht hin.

JSXShadow schrieb:
Ende vom Lied ist trotzdem: Die RTX2060 und GTX1060-Serien sind Müll, absoluter Obermüll. Wer die kauft, der ist selbst Schuld.

Deine Posts haben irgendetwas von einer Werbeveranstaltung. Mit sowas tendenziösem kann ich mich jedenfalls nicht identifizieren. Wenn man hier Nutzer sieht die Hardware von Herstellern als Müll betiteln, kann man die meistens nicht ernst nehmen.
Eine Radeon VII ist auch nicht günstiger als eine 2080, letztere gibt es schon ab 599 Euro.
Es ist einfach witzig wie du bei der Radeon mit ganz anderen Maßstäben urteilst.

Meine Radeon VII läuft als Workstationkarte mit 30% reduziertem Powerlimit.
Für Spiele würde ich die Karte nicht kaufen.
Ergänzung ()

JSXShadow schrieb:
Das ist Müll, weil es bessere und günstigere Alternativen von AMD gibt, viel günstiger und wesentlich Performanter sogar. Ne RX570 8GB, z.B..

Eine 570 ist nicht performanter als eine 1060 6GB, hatte CB erst vor kurzem gemessen.
Der Gegner der 1060 6G ist die RX 580.

JSXShadow schrieb:
Ich sag das alles im Kontext von Preis/Leistung.

Stellt sich mir eigentlich überwiegend anders dar.

JSXShadow schrieb:
Ich akzeptiere auch Argumente wie professionelle Stärken, oder Basteltrieb, all das gibt es bei den genannten NV-Karten nicht wirklich, schon gar nicht im Blick auf die Alternativen.

Du meinst dass du keinen schlechten Kühler flicken musst und deshalb gleich die vorhandene Kühllösung für OC nutzen kannst, ohne dabei nen, Achtung Übertreibung,"Gehörschaden "zu bekommen?
Erzähl mir doch mal in welchem professionellen Umfeld du die Radeon VII einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
KlaraElfer schrieb:
sowie die Radeon VII in dem Auslieferungszustand, vielleicht eine maximal 500 Euro Karte ist. Aber schon erstaunlich, dass sich ein Radeon VII Käufer über den Preos einer 2060 Super aufregt.

Kann man drüber streiten, je nach Anwendungsgebiet. Es gibt Anwendungen, der rennt die Radeon VII einer 2080Ti davon. Davon ab, was kostet bei Nv eine Grafikkarte mit mindestens dem Speicher oder der DP Performance?

Ist immer schwierig. Wenn Karten eine besondere Nische besetzen. Ja als reine Gaming Karte ist die Raden VII zu teuer für die Leistung. Als Computing Karte ist das Teil unschlagbar günstig. Bei Release war eine Titan V für das gebotene auch recht günstig. Kommt halt drauf an, wie man es betrachtet.

Die Radeon VII ist eher ein Nachfolger der Vega FE und in dem Bereich schlägt sie sich ziemlich gut. Also ein ähnliches Produkt wie eine Nvidia Titan. Die sind rein zum zocken auch eine ziemlich schlechte wahl.
 
@KlaraElfer Naja doch, ich argumentiere eplizit mit den Preisen, die ich bezahlt hab. Ich hab auch selbst schon erwähnt, dass ich ansonsten bei ner Vega56 geblieben wäre (bestes P/L-Verhältnis von allen aktuellen GPUs mit ein wenig Optimierung), wenn es rein ums Geld und das P/L geht.

Basteln geht weit über die Montage von einem simplen Kühler hinaus, ich spreche her eher von PPT-Mods und ähnlichem, all diese Dinge, welche bei NV nicht möglich sind.

Ist auch schön, dass man 9% Mehrleistung bei den NV-Karten herausbekommt. Wäre NV nicht so stur und hätten das PT gelocked, dann könnte man dort bestimmt noch viel mehr rausholen, aber das was im BIOS steht ist halt Gesetz. Bei AMD gibt es diese Beschränkungen nicht, bzw. lassen sich diese selbst bei Navi simpel aushebeln, ohne Shunt-Mod. Alleine schon deshalb und der überteuerung aller NV-Karten ist das nix für mich.

Ich hatte selbst schon alle RTX-Karten auf dem Tisch (keine Super, aber da gibts ja genug Reviews die belegen, dass es das Gleiche ist) und die ließen sich alle max um 6-10% in Ihrer Leistung steigern durch ewiges Gefummel mit UV, damit man bloß das Maximum aus dem PT herausholen kann. So lästig und dumm, besonders wenn viele der Karten WEIT mehr schaffen würden. Künstliche Barrieren sind des OCers ärgster Feind.

So, dann stehen diese 6-10% zu den 20-25% welche fast jede Vega-Karte (V56, V64 und VII) erlauben. Deswegen macht ne gute V56 Custom (Sapphire Pulse oder die RedDevil) auch ne RTX2060 Super nass, mit BIOS-Flash, Optimierung und Speicher-Timing-Tuning. Alles Sachen, die man bei NV nichtmal machen kann. Selbst wenn die V56 dann in ausgesuchten Spielen 10% hinter der RTX2060 super bleibt...wen interessiert das, wenn die Karte fast das doppelte kostet. Ich hatte selbst schon knapp 2 V56 auf dem Tisch und jede einzelne davon, gar mit Hynix HBM-Krüppel, hat im Schnitt, mit wenigen Handgriffen, eine GTX1080 und V64-Stock abgesetzt.

In Sachen Preis...die VII gab es auch schon für 580 Euro im Mindstar und die RTX2080-Versionen für 599,- haben solch ein geringes PT..da ist nichtmal was mit 8% drin. Ne RTX2080 Super für unter 700 Euro..das wird ne Weile dauern. Günstigste aktuell bei 780 Euro rofl. Gibt aktuell auch nur noch eine Inno3D RTX2080, für 599 bei NBB.de, aber das ist abverkauf, bald ist das auch nicht mehr da und dann ist sogar ohne Sonderpreis die VII günstiger, bei 630. Laut ist die Karte auch nur ohne Ghetto-Mod, Shroud ab und 2x ordentliche 120mm Lüfter drauf und schon ist das Lautstärke-Problem gelöst. Easy Peasy. Dann die Schrauben nach dem Aufwärmen, vom Kreuz auf der Rückseite der Karte nachziehen, und man kann mind ein 1900Mhz-Setting fahren, im Schnitt also ohne weiteres den Rückstand zur normalen RTX2080 aufholen, selbst mit extra OC auf den billigen Versionen. Die Preise der "guten" Customs scheinen dir wohl nicht bekannt. Da gucken wir jenseits der 800 Euro.

Also ja, die VII ist von der Leistung her überteuert, aber noch immer weniger so als die RTX2080 (Super), besonders wenn man auf das Optimierungspotential schaut. Out-of-the-box in dieser Leistungsklasse gewinnt klar die RTX2070 Super, da muss man nicht darüber reden, aber dort auch nur die günstigste Variante.

Im Gegensatz zu anderen Leuten lese ich nicht nur Reviews sondern teste/OC selbst, so viel wie ich kann. Richtige Erfahrungswerte. Finde mir mal eine Review, bei denen wirklich das Maximum an OC/UV herausgeholt wird bei irgendeiner Grafikkarte. Das fängt schon an, wenn du Leute bei AMD-Karten mit Afterburner rumhampeln siehst, das kann nix werden. Auch verbrauchen die Karten dann nichtmehr so viel, wie man es in div. Charts sieht. Da steht auch, dass ne Stock VII 270+W verbraucht. Das verbraucht meine aktuell mit 2GHz-Setting, im Schnitt sogar noch etwas weniger, oder ne V56 mit knapp 260W...gut Optimiert kommen die +25% Leistung auch mit -40W Verbrauch. Golden Chips schaffen das Ganze sogar mit unter 200W.

Nicht mal nurn bissl rumfummeln, das ist reine Wissenschaft bei AMD und alleine weil es diese Möglichkeiten dort gibt wird AMD immer die bessere Wahl bleiben für mich. Ist was politisches. NV sind Abzocker, nichts weiter. Intel auch, geb ich gern zu, aber wie gesagt, der 9900k war der beste zu der Zeit, das Angebot war Spitze, also warum nicht. Der reicht mir noch die nächsten 4 Jahre LOCKER für alles, obwohl mich ein 16-Kern Ryzen auch interessieren würde. Das CCX-OC scheint recht interessant, auch wenn ich es schade finde, dass man einzelne Kerne nicht höher boosten lassen kann.

Wenn du bei deiner VII einfach nur das PT um 30% reduziert hast und nix anderes...welp, naja, das würde einige Kommentare durchaus erklären :D In Adobe Premiere macht sich die Karte auch sehr gut, besonders beim Arbeiten mit sehr großen Files. Schade wenn man nur 8GB VRAM hat :(
 
JSXShadow schrieb:
@KlaraElfer Naja doch, ich argumentiere eplizit mit den Preisen, die ich bezahlt hab.

Also kannst du eben nicht die 1060 pauschal als Müll bezeichen. Zum Zeitpunkt des Miningbooms waren eigentlich alle anderen Karten Sondermüll weil die Preise absurd teuer waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Sry aber wer zahlt für -60er Karten 450€ :confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Die Preisgestaltung ist mittlerweile mehr als lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JSXShadow
ZeT schrieb:
Also kannst du eben nicht die 1060 pauschal als Müll bezeichen. Zum Zeitpunkt des Miningbooms waren eigentlich alle anderen Karten Sondermüll weil die Preise absurd teuer waren.

Das ist korrekt, das waren sie zu dem Zeitpunkt auch. Ich bin ja sogar darauf eingegangen, was ich lieber gekauft hätte, hätte ich diese Angebote nicht bekommen.

Gott sei dank ist der Mining Boom vorbei, damals waren alle Preise einfach nur dumm, also generell, hätte ich damals nicht kurz vorher eine RX480 für 210 erstanden, dann hätte ich auch zu NV gegriffen, wenn ich nicht hätte warten können. Aktuell sind NV-GPU-Preise Müll, Navi macht das schon wesentlich besser. Es bleibt zu hoffen, dass die Customs ordentlich werden und nicht gleich 30% mehr kosten, wobei, dann wäre das schon recht sinnlos, weil nen Morpheus auch nur 60 Euro kostet und in jeder Hinsicht jeder Custom überlegen sein wird, wenn man denn gern bastelt.

Ja, ja, ich weiß. Mit DAUs ist das meiste Geld zu machen :( aber so kann und will ich einfach nicht argumentieren. Nvidias CEO liebt das ja auch "It just works!" :D
 
Pisaro schrieb:
Hrm? Palit bringt seit Jahren richtig gute Customs.

"Der einzige Nachteil der Palit-Grafikkarte ist eine ordentlich gestiegene Leistungsaufnahme von zusätzlichen 40 Watt. "

da habe ich wohl höhere Ansprüche, sowas würde mir jedenfalls nicht ins Haus kommen. 40W mehr für letztlich nichts ist für mich keine richtig gute Custom Lösung. Kühler ist Müll aus meiner Sicht.
 
MXE schrieb:
"Der einzige Nachteil der Palit-Grafikkarte ist eine ordentlich gestiegene Leistungsaufnahme von zusätzlichen 40 Watt. "

da habe ich wohl höhere Ansprüche, sowas würde mir jedenfalls nicht ins Haus kommen. 40W mehr für letztlich nichts ist für mich keine richtig gute Custom Lösung. Kühler ist Müll aus meiner Sicht.

Auch wenn ich ja eher AMD Freund bin...aber hey, auch bei NV-Karten, 10 min damit beschäftigen, Custom Voltage-Kurve im Afterburner, Verbrauch um 80W bei gleicher Leistung senken. So einfach kann es sein. Wenn man sich ein bissl auskennt sind alle diese Auslieferungszuständer der Custom-Karten irrelevant. Was zählt ist die Qualität der Kühler und bei NV-Karten die max TDP im BIOS. Alles andere kann man selbst einstellen.

Heutzutage ist alles so einfach. Reine "out-of-the-box" User kann ich nicht mehr verstehen. Ist alles Software, alles simpel und wenn nicht genutzt, dann ist das verschenkte Performance und Geld. Muss jeder selbst wissen, aber selber Schuld :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
JSXShadow schrieb:
Ja, ja, ich weiß. Mit DAUs ist das meiste Geld zu machen :( aber so kann und will ich einfach nicht argumentieren. Nvidias CEO liebt das ja auch "It just works!" :D

Das stimmt. Ich bastel auch gerne und versuche immer das beste P/L zu erwischen. Die 750TI war eine geniale Karte, geringer Stromverbrauch und die Leistung damals völlig ausreichend für mich. Ebenso war der Xeon 1231er auch eine absolutes must.

Jetzt wirds dann ein Ryzen mit Navi. Denke auch das wird wieder ein in sich geschlossenes System werden.
 
hannes130185 schrieb:
Das Gesamtbild bei der Palitkarte soll stimmen....... euch ist aber schon aufgefallen das die doppelt so groß ist wie die founders Edition.....und hässlich das es kracht 🤢
Jo man kauft sich ne GPU weil sie so schön ist :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
RAZORLIGHT schrieb:
Jo man kauft sich ne GPU weil sie so schön ist :lol:
Ja natürlich... und dann kommt ganz viel RGB dazu und der PC steht in einem geschlossenen Gehäuse unterm Tisch

STANDARD EBEN
 
RAZORLIGHT schrieb:
Jo man kauft sich ne GPU weil sie so schön ist :lol:
Naja nicht nur ;-) aber auch :-) genau wir bei anderen Dingen die möglichst schnell sein sollen :-)
 
Mein Gamingrechner darf gerne den halben Planeten illuminieren. ^^

Mein Hauptrechner steht in einem Mini ITX Case schön versteckt und ganz ohne blingbling.
 
Zurück
Oben