RTX 3060 Ti nach 9 Monaten hinüber? - Mainboard Debug zeigt VGA

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.699
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi (uralt)
  • Grafikkarte: MSI RTX 3060 Ti Gaming X Trio
  • HDD / SSD: Samsung NvMe SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua CPU Kühler Arctic Cooling Fan cases (3 oder 4)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Neustart des Systems nach etwa 12-16 stündiger Ruhepause, kein Bild. Nach Überprüfung der Anschlüsse (augenscheinlich alle in Ordnung), da ich erst die Kinder im Verdacht hatte, Neustart, immernoch kein Bild auf beiden Monitoren.
Neustart mit geöffnetem Case ---> Grafikkarte springt nicht an, kein RGB, Lüfter drehen nicht.
Nach Überprüfen der PCIE Konnektoren, Sitz der Graka und Co, keine Veränderung zum Vortag, Neustart und bemerke, dass die Debug Leuchte des Mainboards rot leuchtet, das Feld "VGA".
Als ich die GPU heute ausgebaut habe um sie später einzuschicken, meinte ich so etwas wie Wasserflecken auf dem Lüfter gesehen zu haben... Bei genauerem gucken scheinen auch ein paar "Wasserflecken" auf der Metallplatte der GPU sowie auf den Kühlrippen sichtbar zu sein.
Ich habe keinen blassen Schimmer wie Wasser da reingekommen sein soll (alles Luftkühlung), das können auch die Kinder nicht gemacht haben, da der PC hängend unter meinem Schreibtisch verbaut ist. Wenn jemand etwas "reingekippt" hätte, würde es auch anderswo im Case Wasserflecken geben, sind aber nicht vorhanden, nur und alleine auf der GPU. Außerdem auch am "Ende" der GPU, dafür müsste man das Case aus der Halterung unter'm Schreibtisch ausbauen und von oben etwas draufkippen (geht im eingebauten Zustand nicht, da Tischplatte drüber und Mainboard darüber etc. keinerlei Feuchtigkeit/Rückstände).
Meine einzige Erklärung ist hier Kondensation...
CPU von AMD wird bis 90 grad warm (auch mit Noctua Kühler), GPU von MSI wird auch über 50 Grad warm. Ich vermute durch die Anordnung der Case-fans von arctic cooler (einer oben, einer unten, einer vorne, einer hinten) gibt es hier so eine Verwirbelung, dass sich Kondenswasser auf der GPU ablagert und die somit gefetzt hat???
Kann mir das gerade alles nicht so gut erklären und habe nur diese Vermutungen. Die Frage ist nun auch ob ich die "Wasserflecken" abwische oder die GPU im Ist-Zustand einschicke ...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe oben, alle Konnektoren überprüft, Neustarts, Sitz der GPU überprüft, überprüft ob irgendjemand Flüssigkeit ins Case geschüttet haben kann, etc.




Im Grunde ist meine Frage ob jemand so ein Problem schon mal hatte, ob ich vllt. meine Case Fans entfernen sollte oder ob hier doch einfach MSI bei der GPU irgendwo mist gebaut hat.
Ferner ob ich die vermeindlichen "Wasserflecken" auf der GPU abwischen soll bevor ich sie für Reparatur/Austausch einschicke, da ja noch in der Garantie nach gerade mal 9 Monaten.

Es muss echt Kondensationswasser durch die massiven Temperaturunterschiede von GPU zu Raumluft-temperatur sein... Kann mir sonst nichts erklären. Der PC steht aber in meinem Schlafzimmer und auch wenn ich die Heizung erst seit ein paar Wochen anhabe und es davor schon paar kühlere Tage gab, verstehe ich das ganze nicht...
Das einzige was noch eventuell mit dem Thema zu erwähnen wäre, ist dass ich die letzten gut 4 Monate neben office Anwendungen und Web-Browsing nur low-demand Spiele wie Stardew Valley und Ultima Online gezockt habe. Also dürften eigntl. weder CPU noch GPU besonders heiß geworden sein ...

/EDIT
Ein letztes Detail ist mir noch eingefallen: In den Wochen bevor die GPU vor ein paar Tagen den Geist aufgab, ist es ab und zu vorgekommen, dass mein Junior beim Klettern auf meinen Schoß mit den Füßen das Case leicht berührt hat, wodurch es in seinem Haltegurt unter'm Schreibtisch leicht geschaukelt hat, dabei ist auch ein oder zwei mal der zweite Monitor kurz ausgegangen, kam dann aber sofort wieder. Betraf lediglich den zweiten Monitor, deshalb dachte ich eigentlich durch das "schaukeln" sei das Kabel vom zweiten Monitor (etwas älter als das vom ersten) etwas im Sitz verschoben und hatte kurz Kontakt verloren, ging dann wie gesagt sofort wieder an, nachdem das Schaukeln aufhörte, ohne mein Zutun, wir reden hier von 1-5 Sekunden so in dem dreh, kann das was damit zu tun haben oder waren das nur die Frühstadien vom Kondenswasser-Schaden?).

Bin echt ratlos. Danke für Euer Feedback schonmal.

Senior_Cartmenez
 
Zuletzt bearbeitet:
Senior_Cartmene schrieb:
Netzteil: Seagate 750 oder 1000 W
Mir ist neu, das Seagate Netzteile baut. Wie alt ist das Teil und welches ist es genau? Das die GPU gar nicht leuchtet oder irgendwas von sich gibt kann durchaus auch mit der Spannungsversorgung zusammenhängen.

Anderes Netzteil zum testen da?
 
Jasmin83 schrieb:
Mir ist neu, das Seagate Netzteile baut. Wie alt ist das Teil und welches ist es genau?

Anderes Netzteil zum testen da?
Moin,
war wohl noch etwas verschlafen, ist von Seasonic nicht Seagate, hab's grad berichtigt, sorry ;)

Ich habe sonst noch ein uraltes Bequiet 550W Netzteil da, das könnte ich ausprobieren, weis aber nicht, ob das dafür "ausreicht".

Der Rest vom System bekommt aber ganz normal Spannung ...

Es ist aber gar kein so schlechter Ansatz, da das Bitfenix Shinobi Gehäuse augenscheinlich etwas "zu schmal" für die GPU ist in dem Sinne, dass die PCIE Konnektoren ja seitlich aufgesetzt werden und die Kabelstränge dadurch leicht gedrückt werden, wenn man das Gehäuse zumacht.
Das ist aber seit Januar der Fall, als ich das System zusammengebaut habe. Die Kabel werden auch nicht geknickt oder gequetscht, lediglich leicht gedrückt. Da von der Seite auch kein Druck auf das ganze ausgeübt wird...

Die Wasserflecken auf der GPU hältst Du für unbedenklich? Vllt. sollte ich von denen mal ein Foto hochladen, sind aber definitiv Flüssigkeitsrückstände und auch "natürlich" angeordnet, also zufällig
 
Oder mal die GPU in einem anderen System testen und schauen ob sie dort auch nichts von sich gibt.
 
Habe leider nur ein "gaming taugliches" System.
Die anderen sind alle uralt lavendel oder office rechner... Könnte man versuchen aber da hätte ich eher sorgen wegen staub und 5-10 Jahre alter 550W und kleiner Netzteile ...
Müsste auch gucken ob da überhaupt Mainboards dabei wären die die GPU aufnehmen können lol

/Edit
mir machen echt diese Flüssigkeitsrückstände auf der GPU die meiste Sorge und ist auch das einzige, was mir bisher aufgefallen ist und "aus der Norm" fällt.
Macht das außer mir keinem hier Sorge? xD

/Edit 2
Mein Händler hat mir übrigens die Rücksendung für heute schon fertig gemacht, muss es nur noch in ne Box legen, zukleben und einschicken. Hatte das auch fest vor wegen der VGA Debug Leuchte und dem nicht anspringen kam für mich nichts anderes in Frage. Den Post hier schreibe ich eigntl. wegen der Feuchtigkeitsrückstände auf der Karte die mir heute morgen beim Ausbau aufgefallen sind ..
 
Mache ich gleich mal (also die Bilder).
Aber habe mal eben in den Thread deiens Kumpels reingeschaut (ohne jetzt ale 4 Seiten zu lesen), die Bilder sind schon ähnlich zu mir. Auch auf der Backplatte/Metallplatte solche Wasserflecken.

Wie ist das ganze denn bei ihm ausgegangen am Ende?

Ich mach mal grad paar Bilder
 
Senior_Cartmene schrieb:
Könnte man versuchen aber da hätte ich eher sorgen wegen staub und 5-10 Jahre alter 550W und kleiner Netzteile ...
Wir reden hier über eine RTX 3060 Ti, die im Idle jetzt kein 200 Watt ziehen wird. Es geht ja nur darum, zu verifizieren, ob sie in einem anderen System ggfs. "anspringt". Du sollst sie ja nicht direkt belasten.
Funktioniert die Karte in einem anderen System auch gar nicht, hat man das Problem quasi fast zu 100% sicher eingegrenzt.

Aber ja, Bilder wären praktisch. Ist es wirklich "Wasser"? Kondenswasser kann ich mir eigentlich auch kaum vorstellen... Die Wahrscheinlichkeit das überschüssiges Wasser in der Luft im Rechner kondensiert, ist relativ gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Senior_Cartmene schrieb:
Ich habe sonst noch ein uraltes Bequiet 550W Netzteil da, das könnte ich ausprobieren, weis aber nicht, ob das dafür "ausreicht".
ja zum starten und testen reicht es allemal aus, sollst ja nicht damit zocken, nur gucken, ob es mit dem anderen Netzteil anspringt.
Senior_Cartmene schrieb:
war wohl noch etwas verschlafen, ist von Seasonic nicht Seagate, hab's grad berichtigt, sorry ;)
habs mir schon gedacht :D

Senior_Cartmene schrieb:
Es ist aber gar kein so schlechter Ansatz, da das Bitfenix Shinobi Gehäuse augenscheinlich etwas "zu schmal" für die GPU ist in dem Sinne, dass die PCIE Konnektoren ja seitlich aufgesetzt werden und die Kabelstränge dadurch leicht gedrückt werden, wenn man das Gehäuse zumacht.
kann dir hier ein corsair gehäuse empfehlen, die sind super verarbeitet und in der regel auch breit genug.
 
Im Anhang die Bilder vom vermeindlichen "Wasserschaden".

Wenn ihr meint es macht Sinn, schicke ich sie dann heute noch nicht ein sondern baue sie heute abend erstmal im gleichen System mit altem Bequiet 550W Netzteil ein und danach nochmal in nem älteren Office PC.
Denke aber die Bilder sagen doch einiges?

/Edit

sollte ich die Seriennummer lieber abdecken? lol
 
uff, was hat die karte denn erlebt, das die SO aussieht?
 
Senior_Cartmene schrieb:
Denke aber die Bilder sagen doch einiges?
Holy Shit! Mir ist kein Fall/Klimatische Bedingung bekannt bei der sowas passieren kann, ausser du betreibst die Karte immer nachdem sie eine Stunde im Gefrierfach lag. Alleine schon die Kalkflecken ergeben keinen Sinn. und ich fang jetzt hier nicht mit Taupunkttabelle etc. an welches gleich aufklären würde, dass es kein Kondenswasser war, sondern reguläres Leitungswasser. Alleine die riesen Kalkränder lassen diesen Fall warscheinlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe KEINE AHNUNG!

Am rechner hat sich seit Januar fast nichts getan!
Ich hatte den seit dem Zusammenbau nur 1 mal offen um nen zweiten NvMe einzusetzen und den Stock Lüfter gegen einen von Noctua auszutauschen, das wars. Seit etwa Februar/März lief das System ohne jedwede Probleme.
Vor ein paar Tagen dann Neustart und die GPU ging nicht an, das habe ich eben beim Ausbau festgestellt mit den Flecken.

Die Kinder können das aber auch nicht fabriziert haben, da sie dafür den PC zumindest aus seiner Gurtaufnahme unter'm Schreibtisch hätten entfernen müssen, das schaffen die mit 5 Jahren und jünger aber nüscht...

Bin echt ratlos, war auch ziemlich geschockt. Außer Kondensation habe ich keinerlei Erklärung dafür ..


/Edit
Die Kalkflecken machen mich hier auch echt stutzig...
Unser Leitungswasser ist sehr hart und Kalkflecken bei Kaffemaschine und Co oder auch mal aus der Spülmaschine sind hier keine Seltenheit.
Aber solche Kalkflecken durch Kondensation der Feuchtigkeit in der Luft???

Ich habe noch einen Stiefsohn den ich ggf. im Verdacht hätte aber das geht eigntl. auch über sein know-how und sowas würde ich ihm eigntl. nicht zutrauen, auch nur und alleine auf der GPU? Wenn dann hätte der sicher überall wasser verteilt ...
 
Woanders im Gehäuse sind wirklich keine Ablagerungen?
Unter der Grafikkarte z.B.? Ich meine, die Flecken sind ja nicht nur auf der Backplate.

Stand ggfs. irgendwas neben dem Rechner? Wurde etwas zu feucht geputzt... Irgendwie muss das Wasser ja hingekommen sein. Ich kann mir aktuell nichts vorstellen, was innerhalb eines Rechners so viel Flüssigkeit trägt. Nicht einmal eine AiO, wenn sie vorhanden gewesen wäre ôo.
 
da würde ich mir echt mal Sorgen um die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung machen. Selbst bei meinen 70%+ hab ich noch nie solche Flecken durch Kondensation gesehen (wenn es denn Kondensation ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, coasterblog und Chesterfield
Ich schicke sie heute erstmal nicht ein und gucke nochmal zu Hause. Habe nur oberflächlich drübergeschaut und keine weiteren Wasserflecken gesehen. Werde nochmal genauer hinschauen.

Aber nein, ich hatte im Januar vor dem Zusammenbau das Case mit feuchten Tüchern gereinigt aber lange und ordentlich austrocknen lassen bevor ich überhaupt etwas eingebaut habe. Danach kamen keine Tücher mehr zum Einsatz.
Beim Einbau des Noctua Lüfters, der Arctic Cooling Case Fans und des NvMe Riegels wurde auch nicht mehr geputzt...
Der Rechner hängt wie gesagt in Gurten unter der Tischplatte. Auf der Tischplatte sind schon Wasserflaschen wenn ich trinke aber auch wenn die Kinder die Umkippen würden, würde das nicht auf den Rechner tropfen, da er zu weit "innen" in der Tischplatte liegt (steht nicht vor der Tischplatte hervor).

Wenn doch irgendwie ne umgekippte Wasserflasche schuld ist, müsste ja sonst wo im Gehäuse noch Wasserflecken zu sehen sein ... Ich gucke heute nach der Arbeit nochmal genauer ...
 
Ich möchte hierauf keine Antwort haben (sieh es eher als Denkanstoß, sofern Du "es Dir eingestehen musst"), da ich diesbezg. insbesondere mit Bekannten regelmäßig sinnfrei diskutiere:

Lüftest Du regelmäßig? Also nicht nur Fenster anklappen, sondern wirklich Fenster auf für 5-10 Minuten oder Wohnung richtig durch lüften?

Auch wird keine Wäsche in der Nähe getrocknet im Herbst/Winter?

Anders kann ich mir die Flecken auch nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Kondenswasser halte ich auch für unwahrscheinlich. Erstens wegen den Kalkflecken und zweitens hab ich bei mir im Keller zum Teil 90% Luftfeuchtigkeit (altes Haus und daneben Naturkeller) und an meiner Hardware ist kein bisschen was von solchen spuren zu sehen.
 
In dem verlinkten Beitrag von @Madman1209 ist auch der Verdacht auf einen geplatzten Kondensator auf dem Mainboard in GPU Nähe. Evtl danach mal suchen....

Sonst fällt mir nichts ein, was derart viel Wasser auf der GPU verursacht. Aber es kann eigentlich nur an sehr hohen Temperaturunterschieden im Gehäuse liegen, die dieses "Kondenswasser" verursachen.
Es sei denn, es kam doch mutwillig Wasser von außen nach innen...
 
Nein das ist ja das verrückte. Bin verheiratet mit Kindern.
Der Rechner steht im Schlafzimmer neben unserem Bett in meiner "Büroecke".
Wenn bei uns so ein abgedrehtes Klima herrschen würde, würden wir das ja merken, wir schlafen da ja jeden Abend sehr gut ...

Es wird regelmäßig gelüftet und alles, keine Wäsche usw. ...

Ich habe ein großes Fenster mit Heizkörper davor, wenn ich morgens aufwache sind die Fenster im Winter in der Regel von innen beschlagen aber auch nicht extrem, eher so ein bisschen, paar Streifen.

Der Rechner steht aber an der den Fenstern gegenüberliegenden Wand, also gute 2-3 Meter vom Fenster und Heizkörper entfernt...


/EDIT
bzgl. der Kondenswasser Theorie schaue ich heute abend auf dem Mainboard nach einem geplatzten Kondensator und gucke was ich finde.

Zu den hohen Temperaturunterschieden habe ich nur noch den theoretischen Ansatz, dass ich mit meinen 4 arctic coller Gehäuselüftern da irgendwie den Airflow verkackt habe und es dazu führt?

Habe einen am Gehäuserücken, der nach außen abbläst, der CPU Kühler und fan direkt davor, bläßt in die gleiche Richtung ab, von oben (leicht richtung front aber nahe am CPU Kühler) wird Luft nach unten reingeblasen. Von der Front wird Luft hereingeblasen.

Jetzt bin ich mir im unteren Gehäuseteil nicht ganz sicher. Die GPU bläst Luft nach unten ab nehme ich an und ich habe im Boden noch einen Gehäuselüfter bei dem ich mir aus dem Stehgreif gerade nicht sicher bin, ob der Warmluft nach außen bläst oder Frischluft in's Gehäuse rein.
Ich nehme an Warmluft nach außen blasen wäre hier korrekt?

Vllt. habe ich das verzockt und blase Frischluft rein und durch den Airflow gibt es sowas?
 
Zurück
Oben