RTX 3070 Framelimit 60 FPS/ Verbrauch?

mannefix

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.816
Hi Community,

ich möchte mir eine Asus TUF RTX 3070 (gebraucht 300 Euro) kaufen. Framelimit möchte ich auf 60 FPS begrenzen (Nvidia Control Center).
Alles wegen des Stromverbrauchs der Karte (max 220 Watt).

Weiß jemand was die Karte im Framelimit von 60 FPS ungefähr verbraucht? Weil 220 Watt sind mir zu viel.
Überlege auch eine 4060 Ti zu kaufen ( nur die TUF ist mir für eine 8GB Karte zu teuer).

Eine 4070 TUF oder MSI oder 4060 Ti 16 GB wäre auch eine Option. Allerdings die TUF Varianten 600-700 Euro.
Deswegen die Überlegung mit der 3070.

Gruß und Danke.
 
Kann niemand sagen, da jedes Spiel bei 60fps andere Anforderungen die gpu stellt.
Auf 4K und Max Details dürfte die Karte das Maximum ziehen, wenn sie die 60fps überhaupt erreicht.

Deswegen nicht die FPS begrenzen, sondern den maximalen Energieverbrauch.
 
Kann Dir niemand sagen. Wenn die Graka bei 60 FPS voll ausgelastet ist, verbraucht sie genau so viel wie das Bios maximal zulässt.
Wenn Du irgendwas machen möchtest was den Stromverbrauch betrifft, dann begrenze das Powertarget und nicht die FPS. Die FPS ergeben sich dann aus dem Powertarget. Und das kannst Du ja genau begrenzen, denn es verhält sich absolut parallel zum Bios-Power-Limit, dann musst Du nicht uns fragen was die Karte verbraucht sondern weißt es :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, NerdmitHerz, shortex und eine weitere Person
Verstehe ich das richtig dass du von einer 3060 TI kommend auf eine 3070 gehen willst und diese dann noch limitieren möchtest? Ich meine wenn beide Karte voll ausfahren dürfen liegt der Unterschied grob bei 10%, wenn ich großzügig bin bei 15%.
Das lohnt sich nicht, für 300€ schon gar nicht. Eine 4060 ist für den Preis zu teuer, da geb ich dir recht.
Von einer 3060 TI würde ich Richtung 4070 / 4070 TO gehen, da hast einen deutlichen Sprung, ist aber auch ein deutlicher Eingriff ins börserl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Scheinriese
mesohorny schrieb:
Kann niemand sagen, da jedes Spiel bei 60fps andere Anforderungen die gpu stellt.
Auf 4K und Max Details dürfte die Karte das Maximum ziehen, wenn sie die 60fps überhaupt erreicht.

Deswegen nicht die FPS begrenzen, sondern den maximalen Energieverbrauch.
4K mit ner 3070 ist schon gewagt. nein es ist wqhd.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Kann Dir niemand sagen. Wenn die Graka bei 60 FPS voll ausgelastet ist, verbraucht sie genau so viel wie das Bios maximal zulässt.
Wenn Du irgendwas machen möchtest was den Stromverbrauch betrifft, dann begrenze das Powertarget und nicht die FPS. Die FPS ergeben sich dann aus dem Powertarget. Und das kannst Du ja genau begrenzen, denn es verhält sich absolut parallel zum Bios-Power-Limit, dann musst Du nicht uns fragen was die Karte verbraucht sondern weißt es :-)
ich will ja die 60 fps.
Ergänzung ()

rico007 schrieb:
Verstehe ich das richtig dass du von einer 3060 TI kommend auf eine 3070 gehen willst und diese dann noch limitieren möchtest? Ich meine wenn beide Karte voll ausfahren dürfen liegt der Unterschied grob bei 10%, wenn ich großzügig bin bei 15%.
Das lohnt sich nicht, für 300€ schon gar nicht. Eine 4060 ist für den Preis zu teuer, da geb ich dir recht.
Von einer 3060 TI würde ich Richtung 4070 / 4070 TO gehen, da hast einen deutlichen Sprung, ist aber auch ein deutlicher Eingriff ins börserl.
2 pcs
 
Ich weiß was Du willst, aber es passt halt nicht zu unseren Antwortmöglichkeiten. Von der Auflösung ist es jedenfalls nicht abhängig^^

60 FPS in 8K mit 60W
stardewvalley2kpedx.jpg


60 FPS in FHD mit 370W

cyberpunk2077_2023_05mseep.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, alturismo, NerdmitHerz und 2 andere
Meine Asus TUF 3070 verbraucht im Furmark ca. 230-240W in WQHD undervoltet auf 0,837V @1845MHz und schafft 70FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Ein Framelimit ergibt nur Sinn, wenn die FPS sonst höher als 60 FPS wären.
Ich meinte z.B. in Cyberpunk. Aber da schafft die Karte es wohl in hohen Einstellungen nicht über 60 FPS.
Beispiele bei einigen Spielen wären interessant.
Ergänzung ()

Imbarius schrieb:
Meine Asus TUF 3070 verbraucht im Furmark ca. 230-240W in WQHD undervoltet auf 0,837V @1845MHz und schafft 70FPS.
kommt die karte über 220 watt?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ich weiß was Du willst, aber es passt halt nicht zu unseren Antwortmöglichkeiten. Von der Auflösung ist es jedenfalls nicht abhängig^^
aber kann abhängig sein. besonders im framelimit.
Ergänzung ()

wenn ich die Karte auf 160 Watt begrenze. Wo lande ich dann in Cyberpunk 2077 WQHD Max setting full RT?
vermutlich hinter einer 4060.
Der Stromverbrauch ist für mich sehr wichtig, wegen silent. Wollte halt abwägen zur Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Wo lande ich dann in Cyberpunk 2077 WQHD Max setting full RT?
Der Screen von meiner 4090 ist in den Settings, die Du verlangst (FHD). Die schafft da keine 60 FPS (und das ohne Begrenzung), es sei denn man nutzt Frame Generation. Kann das die 3070?
 
Imbarius schrieb:
Ja, ca. 240 Watt.
aber ist das limit nicht offiziell 220?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Der Screen von meiner 4090 ist in den Settings, die Du verlangst (FHD). Die schafft da keine 60 FPS (und das ohne Begrenzung), es sei denn man nutzt Frame Generation. Kann das die 3070?
ne, nur dlss 2

welche auflösung ist denn das cp 2077 bild? fhd? oder 4k?
 
wollte wqhd
 
Die Transferleistung ist doch nicht so schwer.
Das was Du verlangst schafft meine 4090 in FHD (ohne Frame Generation) kaum.
Wenn ich jetzt ne Screen in WQHD mache, dann sind es weniger FPS. Wenn man das ganze mit einer 3070 macht kommt man in unspielbare Regionen, ohne das man überhaupt irgendwo was begrenzt.
 
pathtracing?
 
mannefix schrieb:
Wo lande ich dann in Cyberpunk 2077 Max setting full RT?
Natürlich.
gehört für mich zu full rt/MAX Settings.
 
Wenn die 3060ti reicht kauf dir halt noch eine, die kostet neu 300€ und verbraucht noch weniger als die 3070.
Würde aber ne 4070 kaufen.
Dann haste erstens mehr Leistung und zweitens ist die effizienter und drittens packt die überall die 60fps, zur Not mit DLSS 3.
8GB würde ich mir auch nurnoch für 1080p kaufen, egal wie schnell die Karte ist.
 
bei einer 3070 kann ich jetzt nicht mitrreden

aber meine rtx 2080ti hatte eine tdp von 320w und in wot auf wghd@144 zog sie ca. 200-220 watt
jetzt mit einer rtx 4080 lieg ich bei 100w bei gleich auflösung. um mal ungefähren vergleich zu geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
mannefix schrieb:
Beispiele bei einigen Spielen wären interessant.
Alle grafisch aufwendigen AAA Titel, und auch Spiele etwas unterhalb laufen mit einer RTX 3070 in WQHD auf Ultra meistens nicht großartig über 60FPS.

Du kannst das doch selbst testen?

Deine RTX 3060 TI Asus Tuf (im Zweit-PC?) ist nur ~10% langsamer. Wenn die 100% Watt verbraucht, dann würde in dieser Situation eine RTX 3070 auch 100% verbrauchen, aber dafür halt 10-15% mehr FPS liefern, also nicht 60FPS sondern 66 oder gar 69 FPS.

Der Unterschied zwischen RTX 3060 Ti und RTX 3070 ist im 0815 default Gaming Bereich wirklich "mini". Das ist mit der kleinstmöglichste Unterschied zwischen zwei RTX Karten.

Je nach Modell und mit etwas Glück kann man die 3070 undervolten auf 190/220 Watt, ohne Leistungsverlust.

mannefix schrieb:
wenn ich die Karte auf 160 Watt begrenze. Wo lande ich dann in Cyberpunk 2077 WQHD Max setting full RT?
vermutlich hinter einer 4060.
Der Stromverbrauch ist für mich sehr wichtig, wegen silent. Wollte halt abwägen zur Kohle.
Mit 160 Watt landest du unter 3060 Ti Niveau.

NVIDIA_Share_mN504Rz9Hg.png
 
Dennoch kann man es nicht genau sagen wenn nur auf FPS begrenzt wird.
Wie schon paar mal geschrieben, Power Target begrenzen. Wenn schon eine 4070 im Raum steht, dann eine 4070 kaufen und die auf 80% begrenzen, so ist man immer unter 200W, unabhängig von den FPS.

Eine 4060 / 4060 TI macht keinen Sinn, die punktet nur durch Effizienz, Leistung ist zwischen 3060 TI und 3070, für den Preis ein Witz.
 
Zurück
Oben