RTX 3080 ASUS TUF v1 stürzt bei allen 3D Anwendungen ab. Defekt?

MrHugelberg

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
221
Hallo hilfsbereite Computerbase Community,

mein Kumpel hat mir meine gebrauchte 3080 abgekauft. Das war letztes Jahr Sommer irgendwann. Seitdem lag diese bei ihm nur herum. Nun hat er sie vor ein paar Wochen endlich mal eingebaut und scheinbar will so gar nichts funktionieren. Ich habe da schon eine Vermutung, aber ich wollte hier mal fragen ob jemand noch eine Idee hat bzw direkt bestätigen kann, ob er die Karte vielleicht gegrillt haben könnte. :(

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill 32gb Aegis 3200 16-18-18
  • Mainboard: b450 tomahawk max
  • Netzteil: Thermaltake GF3 850w
  • Grafikkarte: Asus TUF v1 3080

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


Er hatte ein ganz altes (12 Jahre+) 750W Netzteil, welches nur 2x 6PIN pcie Stecker besitzt. Daraufhin hat er sich wohl einen 2 molex zu 8 pin Adapter gekauft (den erstbesten den er auf Amazon gefunden hat) und mit diesem "funktionierte" es dann (hier war ich direkt verwirrt,denn mir war nicht bewusst dass es molex auf 8 pin überhaupt gibt und demensrpechend auch schon skeptisch zumal ich persönlich schon immer solche Adapter gemieden haben) nunja damit fuhr der Rechner immerhin hoch, aber der Computer bzw die GPU stürzte in Spielen immer relativ schnell wieder ab. Dann hab ich ihm nur erzählt, dass ich mir gar nicht so sicher bin, ob diese Adapter nicht vielleicht gar schaden anrichten können (zuviel Last auf ein Kabel oder inkorrekte Spannungen, sowas in der Art). Im Anschluss hat er erstmal wieder seine alte GPU eingebaut und ein 850W GF3 Thermaltake Netzteil bestellt, da er in den nächsten Jahren sowieso ein neues besorgt hätte. Als er das dann eingebaut hat, stürzten aber immernoch alle (oder sogutwie) 3D Anwedungen nach wenigen Minuten ab (dieses Mal vielleicht sogar schneller als zuvor - das kann ich nicht sagen, da er hauptsächlich alleine zugang war) Er hatte mir auch mitgeteilt, dass die Temperatur in der Zeit wo er am Testen war und das Spiel nicht sofort abgestürzt ist, teilweise 10c unter der mit Adapter war, trotz stock (also theoretisch min. 65W mehr Powerlimit als zu den Einstellungen, die er mit Adapter geladen hatte) :freak:
Ich kann aufjedenfall sagen, dass die Karte fast 3 Jahre lang bei mir ohne Probleme lief.

Hier wäre meine Frage, ob diese Adapter tatsächlich eine GPU grillen können und die Karte nun tatsächlich wegen der Nutzung eines solchen Adapters einen weg haben könnte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
komplett frische Windows installation ausprobiert und die Karte auch noch in ein anderes System eines Arbeitskollegen eingebaut. Beides ohne Erfolg. Man startet ein Spiel und spätestens 3 Minuten später kommt der Crash mit typischen "rendering device has been lost" fehler oder "DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG" Fehlermeldung. Da dasselbe Problem auch auf einem völlig anderem System auftritt, befürchte ich leider das schlimmste.

Bisher hatte ich nur defekte, die den kompletten Rechner zum Einfrieren gebracht haben oder unschöne bunte Artefakte.
Eine Karte, welche im Office Betrieb funktioniert (auch 4k Videos decoden) dann aber sofort in 3D Anwendungen abstürzen, hatte ich noch nie.

Da wir sowohl ein komplett frisches Windows ausprobiert haben, als auch ein anderes System (BIOS bei beiden auf aktuellsten Stand) befürchte ich, dass die Karte in der Tat defekt sein muss, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob so ein Adapter tatsächlich schaden anrichten kann und weiß auch nicht was ich nun noch tun könnte um dies herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

er den Takt der Karte zu fixieren ( das diese nicht mehr Boostet ;)) + evtl Takt von allen etwas runternehmen,

Möglich das das Netzteil mit den Lastwechseln die dabei entstehen nicht ganz klar kommt ;)

Da nichts bekannt ist welches Netzteil dein Arbeitskollege hat, wo ihr das getestet habt, könnte auch am NT liegen, weis ja nicht welches da verbaut war ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
F4T4L1TYftw schrieb:
Hi :)

er könnte mal versuchen die Karte zu Undervolten / den Takt zu fixieren, das diese nicht mehr Boostet ;)

Möglich das das Netzteil mit den Lastwechseln die dabei entstehen nicht ganz klar kommt ;)
Das haben wir im Grunde schon getan mit meinen Afterburner settings. Dort lief die Karte auf fixierter Spannung bei durchgehend 1800 oder 1815MHz. Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.

Achso und der Arbeitskollege spielt seit Monaten mit einer 7900XTX (stock) ohne Probleme. Auch da stürzt es andauernd ab.
 
Auch wenn mit der alten GPU scheinbar Alles lief, traue ich 32GB Aegis nicht über den Weg.
4x8GB oder 2x16GB ? Wenn Letzteres dann Single oder Dual Rank und laufen die per XMP ?
 
durchgehend 1800 mhz is nicht gerade Stock (1440 MHz) ;) ^^
aber gut :) , schade, in meinem Kopf war alles so Schlüssig :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@F4T4L1TYftw ich meinte beides. Stock haben wir auch probiert, aber eben nicht mit fixierter Spannung, da das eben auch nichtmehr stock wäre.
Die fixierte Spannung war mit meinen Settings welche aber defintiv stabil laufen, da ich sie mehrere Jahre ausgiebig getestet und benutzt habe.

@0ssi Arbeitskollege hat 2x16 Aegis (DR) und er 2x8 (SR)

beide Rechner liefen aber Jahrelang mit genau diesem RAM XMP ohne Probleme. Und auch mit seiner alten Karte läuft es ja jetzt gerade auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat sie wohl nun noch in einen weiteren PC eingebaut. Dasselbe Spielchen.
Desktop / Idle läuft, sobald eine 3D Anwendung gestartet wird, dauert es keine 10min und es stürzt ab.
 
Versuch es mal mit reduziertem Powertarget. Oder die Karte runtertakten auf wirklich Stock (=Boost 1710), oder weniger.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3080.c3621

Es kann sein, dass sie einfach bei hohem Takt instabil ist. Das kommt schon öfter vor.
Wenn das auch nicht hilft, dann hat die Karte wirklich einen Hau.
Ob das auf den Molex Adapter zurückzuführen ist? Vielleicht ja, vielleicht nein.
 
Zurück
Oben