Rtx 3080 oder Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mischiefs

Banned
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA Titel wie Cyberpunk, Dying Light 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra Wide 3440x1440p vielleicht in Zukunft 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein
  • Es sollte von 60 bis 80 FPS sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 7 5800X 8x3,80Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet 650 Watt
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv X
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-3 Monate
 
Mischiefs schrieb:
Dann warten und vom tagesaktuellen Preis abhängig machen. Wie die Karten performen kannst du ja überall nachlesen. Es hängt dann also überwiegend vermutlich vom Preis ab. Generell ist die 3080 Ti ja deutlich teurer im Vergleich zur Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Makso
Mischiefs schrieb:
  • Ultra Wide 3440x1440p vielleicht in Zukunft 4K
  • Hohe bis Ultra Einstellungen
  • Es sollte von 60 bis 80 FPS sein.
Die 3080 könnte schon ausreichen (Benchmarks der Spiele anschauen), aber die 3080ti hat halt mehr Leistung, würde also länger ausreichen. Man muss aber halt den höheren Preis bezahlen.

Wenn Du 2-3 Monate warten kannst, dann warte, weil die Preise scheinen ja langsam wieder etwas zu sinken.

Für die 3080 würde ich mind. ein gutes 750 Watt Netzteil und für die 3080ti wohl eines mit 850 Watt wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und wüstenigel
Die günstigste 3080 gibt es derzeit für ca. 1150 EUR, die günstigste 3080 ti für ca. 1500. ergo: Ca. 10% Mehrleistung im Schnitt (bei WQHD und UHD) für 30% Mehrpreis und ggf. plus neues Netztei. Das musst Du selbst entscheiden. Einen großen Unterschied in der Spielbarkeit (ggf. zukünfitger) AAA-Titel gibt es nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Bereit den zweifelhaften Mehrpreis für eine 3080 TI zu bezahlen, aber beim Netzteil muss man dann am Ende sparen. Irgendwo muss das Geld für die Grafiikkarte ja her kommen.

Die Warnungen sind vernünftig. Das mit deinem Netzteil kann gut gehen, muss es aber nicht, Und ob 750 oder 850 Wat, das macht's am Ende auch nicht aus.

Mir wäre das mit dem 650W auch zu knapp für eine 3080. Und ich bin selbst ein - wie man heute sagen würde - Leistungsaufnahme-Leugner und mag es nicht, unnötig großdimensionierte Netzteile zu kaufen. Deshalb kaufe ich aber auch keine 3080...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Mischiefs schrieb:
Ne, ne ich hole mir gleich ein Nuklearreaktor!
Jetzt übertreib doch nicht…
Du fragst nach Rat und kommst dann mit so einer patzigen Antwort? Du kannst ja die 3080ti kaufen und dann undervolten und den Takt senken. Dann kommst du mit deinem 650W Netzteil auch gut rum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, wolve666, Aljonator und eine weitere Person
Ruppeldi schrieb:
Du fragst nach Rat und kommst dann mit so einer patzigen Antwort? Du kannst ja die 3080ti kaufen und dann undervolten und den Takt senken. Dann kommst du mit deinem 650W Netzteil auch gut rum :)
Es wurde bereits gesagt das 750 Watt reichen würden und er kommt mit 850 Watt um die ecke… 😂
 
Für die 3080ti und ein "wohl"... und wie gesagt, die 100 Watt machen es auch nicht aus. Und genau der hatte geschrieben 750 für die 3080. Weil wenn du am Ende dann bei der 3080 Ti mit 750 Watt-Netzteil dann doch noch nen besseren Prozessor einbaust, was passiert dann? Dann bist du halt wieder aus der Empfehlung draußen.
Aber sorry, ja, das rechtfertigt deine pampige Art.

Anstatt in die Diskussion zu gehen: "Warum würdest du für eine 3080 Ti denn 850 Watt nehmen? Hört sich für mich irgendwie übertrieben an, NVIDIA selbst schreibt doch nur mindestens 750 Watt in ihrer Empfehlung". Aber sorry, ja, mein Fehler, wir sind im Internet.

Und übrigens: Das ist eine Mindest-Empfehlung, und keine Maximal-Empfehlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Aljonator, wüstenigel und 2 andere
Mischiefs schrieb:
Jetzt übertreib doch nicht…
Mischiefs schrieb:
Es wurde bereits gesagt das 750 Watt reichen würden und er kommt mit 850 Watt um die ecke… 😂
Wir versuchen dir hier zu helfen und dann kommt so ein Kommentar?

Es wurden schon 583W als Lastspitze bei der 3080 Ti gemessen. Mit deiner CPU (142W, ohne PBO), ein paar Lüftern und Festplatten, sprengst du da die 750 problemlos
 
Ich würde es mit dem 650W NT erst mal ausprobieren. Ich habe auch einen 5800X und eine 3080 Master und die laufen seit Monaten anstandslos mit meinem RM650x. Tauschen kann man das ja immer noch.

edit: von evtl., mit vorhandenem Equipment nicht messbaren Lastspitzen abgesehen, habe ich beim Spielen noch nie mehr als 500W aus der Steckdose gezogen.
 
Mischiefs schrieb:
Es wurde bereits gesagt das 750 Watt reichen würden und er kommt mit 850 Watt um die ecke… 😂
Werden vermutlich reichen, man kann sich aber auch um den Wirkungsgrad Gedanken machen und wenn man schon ein neues NT kauft dann ist der Unterschied preislich gar nicht so groß.
 
Beim Netzteil kommt es nicht nur auf die Leistung an, sondern auch wie es die Lastwechselspitzen der RTX abkann. Ich habe hier eine 3080 und ein Corsair HX750, das hat es schon 1x rausgehauen.

Das Design des HX750 ist der Beziehung wohl nicht so gut, die neueren Corsair RMx sind da besser, obwohl eine Produktklasse weiter unten.

Das 650er kannst Du nur weiter verwenden, wenn Du undervolting machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischiefs schrieb:
Ne, ne ich hole mir gleich ein Nuklearreaktor!
Jetzt übertreib doch nicht…
das ist nicht übertrieben.
ich selbst habe eine 3080 FTW3 ultra und habe doch tatsächlich ein spiel gefunden, welches mein 750W seasonic titanium netzteil zum abschalten gebracht hat (diablo 2 resurrected).
ich musste für dieses spiel das powerlimit der karte kräftig nach unten korrigieren.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Mischiefs schrieb:
Jetzt übertreib doch nicht…
ist keine übertreibung, die extremen lastspitzen der rtx 3000 serie sollte ja mittlerweile bekannt sein, und wenn lastspitze von gpu und cpu aufeinander treffen, bleiben von dein 650W (kombinierte gesammtleistung) nicht viel übrig und da fehlen noch die restlichen hardware verbraucher

je nach alter vom netzteil und der empfindlichkeiot schaltet das netzteil dann ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben