RTX 3090 FE Kurze Framedrops

StefanNote schrieb:
Nein ist es nicht COD Warzone ohne OC 110 FPS mit OC 165 FPS. Ist ja auch klar. Im Game kommt der CPU nie in den Turbotakt da die CPU Auslastung bei 50% liegt. Jetzt ist er "konstant" auf den Turbotakt und liefert auch die Leistung.

Die Cpu sollte wenn die Leistung gefordert wird immer mit dem vollen Turbotakt laufen wenn sie das nicht macht hat das einen triftigen grund.

Mal auf Standard setzen un mit hwinfo64 oder dem intel extreme utility schauen ob der aus irgendeinem grund throttelt.

Mal abgesehen davon ändert das nix 4.6 ghz ist kein Oc das ist der Standard Turbotakt

Und das die Cpu selbst bei 50% voll ausgelastet sein kann pfeifen mittlerweile sogar die Spatzen von den Dächern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatte ich gestern das gleiche Problem wie du. Ich hab eine MSI 3090 OC und einen 8700k mit 16GB ram.

Du schreibst:
das Bild friert ganz kurz ein und läuft
danach wieder auf normale 95-98% Auslastung weiter
Ich hatte gestern bei einem Spiel das sonst ohne Probleme lief (Hunt:Showdown) auch auf einmal lags/freezes, entscheidend hierbei für mich, die Frames sind zu keinem Zeitpunkt gedroppt(sie wurden durchgehend mit +-100 angezeigt), es war kein wirkliches ruckeln sondern wirklich mehrere kurze freezes, auch nicht durchgehend sondern nur Phasenweise. Ich glaube daher das es hier kein Throttling oder keine Resourcenknappheit im System gab sondern etwas das System blockiert hat. Ich weiß nicht genau ob sowas heute noch wirklich möglich ist, aber ich denke hier an Systemcalls die einfach einen ganzen core lahmlegen für einige ms.

Ich hatte dann während des Zockens versucht zu gucken ob noch andere Prozesse laufen, mir ist einmal 10% auslastung von einem Windows Prozess aufgefallen, leider im Taskmanager nicht näher spezifiziert. Ich dachte dann an Windows Update, und es gab auch eins, aber nach dem Update hat's immer noch geruckelt. Kurz nach dem zocken habe ich dann ProcessExplorer benutzt und zufällig 10% Auslastung von Compattelrunner entdeckt. Der beansprucht CPU und HDD und könnte für solche Freezes verantwortlich sein. Den habe ich dann deaktiviert und noch 1 ruckelfreie Runde gezockt, aber zu kurz um mit Sicherheit zu sagen dass das das Problem war.

Ist halt die Frage warum läuft der überhaupt auf einmal?

Darüber hinaus ist die einzige Änderung die mir aufgefallen ist das Steam alle paar Minuten versucht Cyberpunk zu updaten und das ich am Tag zuvor Postman installiert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanNote
Schlechter laufen wird es auf jeden Fall nicht. Hier mal ein Screen in 1080p, in WQHD und UHD wird meistens noch ca. 1GB mehr an RAM verwendet.
 

Anhänge

  • Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2020.07.15 - 20.49.24.04.png
    Call of Duty Modern Warfare 2019 Screenshot 2020.07.15 - 20.49.24.04.png
    3,6 MB · Aufrufe: 274
Mortal schrieb:
Vielleicht hatte ich gestern das gleiche Problem wie du. Ich hab eine MSI 3090 OC und einen 8700k mit 16GB ram.

Du schreibst:

Ich hatte gestern bei einem Spiel das sonst ohne Probleme lief (Hunt:Showdown) auch auf einmal lags/freezes, entscheidend hierbei für mich, die Frames sind zu keinem Zeitpunkt gedroppt(sie wurden durchgehend mit +-100 angezeigt), es war kein wirkliches ruckeln sondern wirklich mehrere kurze freezes, auch nicht durchgehend sondern nur Phasenweise. Ich glaube daher das es hier kein Throttling oder keine Resourcenknappheit im System gab sondern etwas das System blockiert hat. Ich weiß nicht genau ob sowas heute noch wirklich möglich ist, aber ich denke hier an Systemcalls die einfach einen ganzen core lahmlegen für einige ms.

Ich hatte dann während des Zockens versucht zu gucken ob noch andere Prozesse laufen, mir ist einmal 10% auslastung von einem Windows Prozess aufgefallen, leider im Taskmanager nicht näher spezifiziert. Ich dachte dann an Windows Update, und es gab auch eins, aber nach dem Update hat's immer noch geruckelt. Kurz nach dem zocken habe ich dann ProcessExplorer benutzt und zufällig 10% Auslastung von Compattelrunner entdeckt. Der beansprucht CPU und HDD und könnte für solche Freezes verantwortlich sein. Den habe ich dann deaktiviert und noch 1 ruckelfreie Runde gezockt, aber zu kurz um mit Sicherheit zu sagen dass das das Problem war.

Ist halt die Frage warum läuft der überhaupt auf einmal?

Darüber hinaus ist die einzige Änderung die mir aufgefallen ist das Steam alle paar Minuten versucht Cyberpunk zu updaten und das ich am Tag zuvor Postman installiert hatte.
Okay das ist ja interessant. Ich habe vorgestern auch Cyberpunk 2077 heruntergeladen und festgestellt das es alle 15 Minuten updaten möchte. Mir sind auch gestern das erste mal solche Freezes aufgefallen. Vielleicht hat es wirklich damit zu tun :freak:. Werde das mal heute bei einem anderen Spiel mit beendeten Steam probieren.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Schlechter laufen wird es auf jeden Fall nicht. Hier mal ein Screen in 1080p, in WQHD und UHD wird meistens noch ca. 1GB mehr an RAM verwendet.
Ich wollte eh schon immer auf 32Gig wegen der RGB Beleuchtung und nun sind alle Ramsteckplätze belegt :D
 
Hallo Zusammen,

ich klink mich mal hier ein weil ich exakt das selbe Thema habe wie der Threadersteller.
Einziger Unterschied, ich verwende eine RTX 3080 (siehe Signatur).

Anfürsich läuft alles gut. Ordentlich FPS, Temps waren im 3DMark bei 99% Last der GPU ~72 Grad.
Gemerkt hab ich die Drops in Warthunger @ 1440p und Deep Rock Galactic ebenfalls in @1440p
Dabei ist es egal ob die FPS auf 144 locke, oder VSync an hab oder auch nicht. Auch bei guten 300FPS in DRG und eine GPU Usage von ~75% - 80% treten diese kurzen, relativ seltenen aber merklichen Drops auf.

Subjektiv waren die Drops mit den letzten Treibern irgendwie frequenter als mit einem Treiber aus dem Archiv. Der 456.38 ist grad bei mir aktiv.

Zum Thema 32GB RAM, die hab ich. Mit Bezug auf die 16GB des TE, scheint dies ggfl. kein Lösungsansatz zu sein. Ich hatte im Vorfeld geprüft ob mein Netzteil ggfl. Ärger macht. Laut BeQuiet Spezifikationen sollte dies kein Thema sein. An der Stelle sei gesagt, ich betreibe kein OC. Die Hardware läuft wie angedacht.


----
Ok, lese grade vom TE bzgl. Steam und Cyberpunk. Ich habe ebenfalls das Game bereits PreLoaded.
Und jetzt bildet sich ggfl. ein kleiner Zusammenhang. Seit exakt gestern hat ein Kollege von mir ebenfalls Drops beim Spielen. Er hat natürlich auch CP 2077 preloaded. Wir hatten erst den Treiber in Verdacht, aber da er dann verschiedene Treiber getestet hat und überall die Drops auftauchen, seit gestern (!) - finde ich dass die Vermutung vom TE definitiv Substanz hat!

:D

Ich werde das auch mal prüfen bei Zeit mit MW5 z.B. im EpicLauncher.

Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanNote
Cyberpunk macht schon vor Veröffentlichung Probleme :utripper:😅😅😅😅

Kann man die Updaterei auch ausschalten bei Steam ?
Ergänzung ()

Gerade mit einem Freund gesprochen der eine 2080ti hat und gestern auch Framedrops und Freezes in CSGO hatte. Dreimal dürft Ihr raten welches Spiel er Vorgeladen hat ? 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage an Euch, mir ist aufgefallen, dass bei mir das Windows-Update 2004 Probleme (ruckelnde Maus, ruckelnde Webseiten etc.) bereitet hat und eine Rückabwicklung zu 1909 diese Probleme behoben hat. Welche Windows-Version habt ihr drauf, wenn ich fragen darf?
 
sethdiabolos schrieb:
Andere Frage an Euch, mir ist aufgefallen, dass bei mir das Windows-Update 2004 Probleme (ruckelnde Maus, ruckelnde Webseiten etc.) bereitet hat und eine Rückabwicklung zu 1909 diese Probleme behoben hat. Welche Windows-Version habt ihr drauf, wenn ich fragen darf?
Kann dir die Info leider erst am Abend geben nach der Arbeit
 
sethdiabolos schrieb:
Andere Frage an Euch, mir ist aufgefallen, dass bei mir das Windows-Update 2004 Probleme (ruckelnde Maus, ruckelnde Webseiten etc.) bereitet hat und eine Rückabwicklung zu 1909 diese Probleme behoben hat. Welche Windows-Version habt ihr drauf, wenn ich fragen darf?
Hab grade mal geschaut mit "winver". Hab die Version 1909 drauf.
 
So, hab jetzt mal die Mittagspause verwendet um mal MW5, The Outer Worlds und Remnant of the Ashes anzuspielen im EpicLauncher.

Kein Framedrop spürbar. Man sieht auch im Monitoring z.B. vom Taskmanager keine Drops mehr in der Auslastung der GPU. Es ist eine fast horizontale Linie zu erkennen ohne Ausbuchtungen.

@StefanNote auf dem ersten Blick würde ich sagen, es liegt an den permanenten Versuchen von Steam CP 2077 zu updaten, oder was auch immer.

Trotzdem unter Vorbehalt meiner eigener subjektiver Eindruck der Thematik. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanNote und Mortal
So - jetzt: um es ggf. zu fixieren :)

Ich habe grad mal Steam in den offline-modus gepackt, da ich mir den Download von CP2077 nicht nochmal geben wollte. ^^

Da ich die Framedrops auch in Deep Rock Galactic hatte, sei es im Soloplay oder in der Gruppe, hab ich das Game mal gestartet währen Steam Offline ist.

Und siehe da, eine komplette Mission OHNE Drops, ohne Freezes. :O
Konstante 144FPS bei einer Usage von circa 50% bei 55 Grad GPU und 50 Grad CPU.

Mit anderen Worten: Butterweich :)

Wäre trotzdem noch Toll wenn andere, die davon ebenfalls betroffen waren, dies ggfl. auch bestätigen könnten.

Beste Grüße!
...ich mach mir jetzt wieder den letzten NvidiaTreiber nach DDU drauf :)

(sry für 3x Posten hintereinander)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanNote
3x Posten kein Problem. Hauptsache wir haben den Fehler gefunden. Dachte mir schon das der Release von Cyberpunk in Gefahr ist :D. Bin auch gleich zuhause dann werde ich testen.
 
So ich konnte den fehler nun 5x mal reproduzieren. Es ist wer hätte es gedacht der Versuch Cyberpunk2077 zu updaten. Steam versucht alle 5 Minuten das Game zu aktualisieren und wenn es dann in die Downloadspalte hüpft (wo es dann geladen wird) kommt der Freeze weil er anscheinend nichts findet (Weil es das Update erst morgen füh gibt). Nichtsdestotrotz lass ich meine Bestellung der +16Gig Ram bestehen, da ich doch in einigen Spielen schon knapp an der Grenze der 12,8Gig war. Vielen Dank Leute ohne eure Hilfe wäre ich nicht auf diesen Fehler gekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortal und EdwardTheHead
StefanNote schrieb:
So ich konnte den fehler nun 5x mal reproduzieren. Es ist wer hätte es gedacht der Versuch Cyberpunk2077 zu updaten. Steam versucht alle 5 Minuten das Game zu aktualisieren und wenn es dann in die Downloadspalte hüpft (wo es dann geladen wird) kommt der Freeze weil er anscheinend nichts findet (Weil es das Update erst morgen füh gibt). Nichtsdestotrotz lass ich meine Bestellung der +16Gig Ram bestehen, da ich doch in einigen Spielen schon knapp an der Grenze der 12,8Gig war. Vielen Dank Leute ohne eure Hilfe wäre ich nicht auf diesen Fehler gekommen :)
Wunderbar - dann war es das wohl wirklich!
Ich werde es auch dem besagten Kollegen mitteilen, der ist nicht so Computer-Affin und hatte schon Angst er hätte was mit dem neuen Treiber kaputt gemacht.

Mich würde gerne mal interessieren was in Steam derart passiert, dass sich, auch wenn nur leicht, die GPU verschluckt.

@StefanNote mehr RAM ist immer gut. Man merkt den Sprung von 16 auf 32 Gig durchaus.
Wenn hier nichts mehr kommt, wünsche ich allen die CP2077 vorgeladen haben, viel Spaß in Night City, heute Nacht oder Morgen. 😁👍
 
Ich nehme an das hängt damit zusammen das die Cyberpunk Datenverschlüsselt sind, vielleicht macht dass das prüfen ob die Dateien aktualisiert werden müssen komplexer und die Operationen die dann ausgeführt werden legen vermutlich kurzzeitig den Festplattencontroller lahm, wie bei einer defekten Festplatte, da hängt das System ja auch so komisch.
Aber ist nur eine grobe Vermutung.
 
Also ich habe ebenfalls Cyberpunk allerdings über GOG und den neuesten Treiber und bei mir Ruckelt es seit gestern auch in allen Games, hat es zwar davor auch schon aber seit dem neuesten Treiber noch viel schlimmer und öfter.

RTX3090 FE, 32GB 3200CL14 RAM, Ryzen 5800X, Gigabyte Aorus Master, ASUS ROG THOR 1200W. 512GB M2. SSD Seagate Barracuda 520 PCIE 4.0

Im Anhang ein Video mit meinen Rucklern. Beginnen bei 1:10, gleich 4 fette Frametimespikes nacheinander die zum Ruckeln führen. Diese Ruckler hab ich alle 1-2 Minuten


Bin echt planlos was da los sein könnte
 
Zurück
Oben