RTX 3090 - Tearing in der Bildmitte bei schnellen hoch/runter Bewegungen

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo zusammen, habe seit 4 Monaten ein neues System, AMD Ryzen 5900X, 64Gb Ram, NVidia RTX 3090 FE die kurz danach dazu kam und meine Gtx 1080 Ti ersetzte. Ich nutze ztudem ein LG 144 Hz G-Sync-Panel.

Bei allen Spielen habe ich das Phänomen dass bei schnelleren Hoch/Runter Bewegungen in der Bildmitte (ein schmaler Bereich von 2 cm aber dann von ganz rechts bis ganz links) hässliches deutlich wahrnehmbares Tearing auftritt, wo die Inhalte einfach so verschoben werden (mehrere zeilen nen halben Zentimeter zueinander verschoben quasi) dass sie nicht passen was man jede Sekunde sieht, auch wenn man nicht drauf achtet.

Habe schon 2 Mal komplett Windows neu installiert, unzählige Male alle möglichen Grafik und Board-Treiber neu drauf, Bios mehrfach geflashed, Andre Ram-Riegel, aber nichts hilft. G-Sync an/aus, FPS Limit an/aus, in nVidia Controllpanel mal alle "Verbesserungen" aus, bringt auch alles nichts. Schon zig dutzende Stunden drauf gegangen um eine Lösung zu finden.

Wenn ich die alte GTX 1080 Ti reintue, Zack, Problem weg.

Kann es sein dass die 3090 defekt ist, oder ist das irgend ein bekanntes Problem was man vllt mit paar Klicks oder so ändern kann?

Oder soll ich die einfach zurück schicken / austauschen lassen? Und läuft das dann über den Shop oder Nvidia selbst?
 
Deine 3090 produziert Frames > 144Hz und verlässt damit den GSync / Freesync Rahmen. Setze pro Game ein Frame Limit auf 143 FPS im Treiber und das Problem wird nicht mehr auftreten.

Die 1080 Ti schafft gar nicht so viele Frames, bleibt deshalb dauert im Freesync Range. Deshalb hier kein Tearing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H., Brudertuck, wüstenigel und 2 andere
Danke erstmal, also im nVidia ControlPanel das separate Game auswählen und dann das hier:

"Max. Bildfrequenz": 143 FPS ?

Und muss man bei "Bevorzugte Aktualisierungsrate" auch was umstellen? Kann da zw. Global, Anwendungsgesteuert und höchste verfügbar auswählen.

Und muss "Vertikale Synchronisierung" AUS / AN / SCHNELL ausgewählt werden?

Und im Spiel selber, muss ich dort die FPS auch begrenzen oder auf Unendlich lassen?

UND:
Warum eigentlich auf 143 oder gar 141 FPS setzen wenn der Monitor 144 kann?

Und heißt "im Treiber umstellen" immer nVidia Control Panel?
.
 
Gsync ToDo:

Im Treiber: (global)
  • Gsync on (window und full screen)
  • vsync on
  • Ultra low latency
  • FPS limit auf Max hz -2% (bei 144 also -3 = 141)

Im Game:
- fps limit auf 140 (immer eins weniger als vom Treiber, falls das Game es Supported, hilft bei den Frametimes)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
M.B.H. schrieb:
Warum eigentlich auf 143 oder gar 141 FPS setzen wenn der Monitor 144 kann?
Das hat mit der Art und Weise zu tun, wie sich G-Sync am oberen Rand der Hz-Range verhält, stark vereinfacht: ähnlihcer zu V-Sync als zu G-Sync sonst. Hier wird das Problem als "G-Sync ceiling" beschrieben: https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/4
M.B.H. schrieb:
Und heißt "im Treiber umstellen" immer nVidia Control Panel?
Ja, alle Einstellungen hier:

mein monitor.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander und M.B.H.
Vielen Dank! Alles Sachen die ich nicht wusste und noch nie irgendwo gelesen habe, obwohl ich viele Tutorials angeschaut habe. Dankeschön! Probiere ich direkt aus!
Ergänzung ()

WOW Problem ist weg, Einstellungen haben geholfen, VIELEN Dank!

Wird durch vSync = AN nicht eine kleine Latenz erzeugt so wie damals bei 60 Hz Monitoren ohne GSync, oder ist das was ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, t-6, Salamimander und eine weitere Person
Ich meinte mal gehört zu haben bei g-sync muss v-sync ausgeschaltet werden.
 
Ark schrieb:
Ich meinte mal gehört zu haben bei g-sync muss v-sync ausgeschaltet werden.
kann man machen, muss man aber nicht. im nievida- treiber gibt es extra einen low latenz modus den man auf ultra einstellen kann wenn gsync als auch vsync aktiviert sind.
 
@Ark Richtig, das sind gegensätzliche Technologien. Bei G-Sync passt sich der Monitor an die Grafikkarte an und bei V-Sync passt sich die Grafikkarte an den Monitor an.

Bin aber der Meinung, wenn man G-Sync aktiviert, hebelt das die Wirkung von V-Sync aus, also wenn man das im Treiber noch zusätzlich aktiviert.

Vorgehensweise ist:
-Den Monitor auf G-Sync einstellen
-Im Grafikkarten Treiber G-Sync aktivieren
-Framelimiter auf ein paar Frames unter der max. G-Sync Range stellen.

Das lässt sich auch einfach erklären. Wenn die Grafikkarte mehr Frames ausgibt als der Monitor kann, dann kann sich der Monitor nicht mehr anpassen und das führt dann zu vielen verschiedenen Fehlern.

Aja, Tearing deutet darauf hin, das G-Sync nicht läuft.
 
Salamimander schrieb:
Gsync ToDo:

Im Treiber: (global)
  • Gsync on (window und full screen)
  • vsync on
  • Ultra low latency
  • FPS limit auf Max hz -2% (bei 144 also -3 = 141)

Im Game:
- fps limit auf 140 (immer eins weniger als vom Treiber, falls das Game es Supported, hilft bei den Frametimes)

Vsync im Treiber auf "on" stellen?
Sicher?
Stelle Vsync immer ab. Aber viell. mache ich ja was falsch :)
 
Ich glaube dieses Thema wär mal ein Computerbase Artikel wert^^
 
M.B.H. schrieb:
Wird durch vSync = AN nicht eine kleine Latenz erzeugt so wie damals bei 60 Hz Monitoren ohne GSync, oder ist das was ganz anderes?
Ja wird es aber bei 144Hz nur minimal. Wenn es stört dann im Spiel die FPS begrenzen
(dort steht dann bei einem 144Hz Monitor z.B.143,55Hz) oder direkt im Nvidia Treiber,
3D Einstellungen -> Max.Bildfrequenz auf Hz -1 also bei 144Hz auf 143FPS stellen. :)
 
Zurück
Oben