RTX 3xxx Serie anfällig?

Artefaktejäger

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
29
Mahlzeit zusammen,

anbei ein Link über Menschen, die die selben Probleme mit ihren GPUs (3060, 3070, 3070 Ti...) haben wie ich. Auffällig ist auch hier, nach einem Neustart bzw. Runter- und wieder Hochfahren ist wieder alles gut.

Woran könnte das liegen und warum macht NV nichts dagegen? Ich habe tatsächlich zwei RTX 3070 von Gigabyte (neu gekauft), die diese Probleme haben.

Reproduzierbar ist das ganze bei mir auch nicht...nach jedem Neustart war das Problem verschwunden. Einmal auch während des Betriebs, als sich der GPU-Treiber Neugestartet hat. bei mir sind es meist zwei bis vier Artefakte, wie auf dem Bild zu sehen. Problem tritt so aller 3-4 Monate auf. Kann auch mal 6 Monate ohne Probleme laufen und dann passiert es innerhalb von zwei Wochen dreimal.

Anbei der Link: https://www.overclock.net/threads/r...-that-flicker-in-desktop-and-2d-mode.1800014/

Mein System:
+Intel Core i7-10700K + Broken Aco mit zwei ARCTIC Bionix P120 Lüftern
+Nvidia GeForce RTX 3070 von Gigabyte
+Be Quiet! System Power 9 700W
+Gehäuse: AeroCool ITS-388, Acrylfenster
+PRIME H470-Plus von Asus

Treiber und Windows 10 sind aktuell...läuft bei mir immer alles ohne OC

Danke schonmal für Eure Meinungen :)
 
Ich habe meine RTX 3080 seit Anfang 2021 und noch nie ein Problem mit dem Ding gehabt.

Aber wie wäre es, die Dinger schlicht NICHT zu übertakten?
 
Was für ein Problem? Wenn diesselbe Person 3 verschiedene karten durch hat und das System immer wieder dasselbe problem hat. Würde ich tippen das es nicht an der GPU liegt.

In deinem geschickten Thread wird ja auch RAM OC als mögliche Fehlerquelle diskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, Artefaktejäger, Khalinor und 2 andere
Auch mal das Kabel getauscht?
Sieht für mich nach VRAM aus der Probleme macht, ein Massenphänomän scheint es aber nicht zu sein.

Karte auch mal in nem anderen PC getestet um auszuschließen das es an der restlichen Hardware liegt?
 
hamju63 schrieb:
Aber wie wäre es, die Dinger schlicht NICHT zu übertakten?
Bei mir steht extra, dass ich alles ohne Overclocking betreibe!

Galarius schrieb:
Bin mir sicher du hast XMP an. Oder lieg ich falsch?
XMP funtzt auf meinen Board gar nicht...also nein :D
Fujiyama schrieb:
Auch mal das Kabel getauscht?
Sieht für mich nach VRAM aus der Probleme macht, ein Massenphänomän scheint es aber nicht zu sein.

Karte auch mal in nem anderen PC getestet um auszuschließen das es an der restlichen Hardware liegt?
Sowohl das GPU- als auch das Monitorkabel.
 
Artefaktejäger schrieb:
Mahlzeit zusammen,

anbei ein Link über Menschen, die die selben Probleme mit ihren GPUs (3060, 3070, 3070 Ti...) haben wie ich. Auffällig ist auch hier, nach einem Neustart bzw. Runter- und wieder Hochfahren ist wieder alles gut.

Woran könnte das liegen und warum macht NV nichts dagegen? Ich habe tatsächlich zwei RTX 3070 von Gigabyte (neu gekauft), die diese Probleme haben.

Reproduzierbar ist das ganze bei mir auch nicht...nach jedem Neustart war das Problem verschwunden. Einmal auch während des Betriebs, als sich der GPU-Treiber Neugestartet hat. bei mir sind es meist zwei bis vier Artefakte, wie auf dem Bild zu sehen. Problem tritt so aller 3-4 Monate auf. Kann auch mal 6 Monate ohne Probleme laufen und dann passiert es innerhalb von zwei Wochen dreimal.

Anbei der Link: https://www.overclock.net/threads/r...-that-flicker-in-desktop-and-2d-mode.1800014/

Mein System:
+Intel Core i7-10700K + Broken Aco mit zwei ARCTIC Bionix P120 Lüftern
+Nvidia GeForce RTX 3070 von Gigabyte
+Be Quiet! System Power 9 700W
+Gehäuse: AeroCool ITS-388, Acrylfenster
+PRIME H470-Plus von Asus

Treiber und Windows 10 sind aktuell...läuft bei mir immer alles ohne OC

Danke schonmal für Eure Meinungen :)
Dein Post kommt mir irgendwie aufgesetzt vor . Du hast schon deine zweite GPU und dasselbe Problem und dennoch suchst du nicht nach anderen Möglichkeiten.
 
Von diesem Problem höre ich zum ersten Mal. Meine 3090 ist schon seit Nov. 2020 dabei. Ein zweiseitiger Thread wäre für mich kein Grund zur Sorge.

Wenn jemand auf dem gleichen System mehrere Karten hintereinander getestet hat und weiterhin auf dieses Problem stosst, muss es fast andere Gründe geben.

Ich würde eher die umliegende Hardware und Peripherie prüfen bevor ich eine Karte wiederholt in die RMA gebe.

Nummer 1 auf der Liste wäre für mich der Monitor. Bei der grossen Auswahl an billigen Monitoren ist eine schlechte HDR / AdaptiveSync Umsetzung leider öfters der Fall.
 
Genau diese Artefakte hatte ich bei meiner Gigabyte 3080 auch. Die sind aber ganz selten aufgetreten und konnten jedes mal durch einen Neustart behoben werden. Deswegen hat es mich nicht gestört.
Nun besitze ich eine Radeon 6800XT und da treten die Probleme nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artefaktejäger
Ich habe nichts dergleichen.(3050)
Meine läuft sein einem Jahr fast nonstop und ich hatte nie irgendwelche Artefakte.

Ich nutze aber keine game-ready sondern Studio-treiber.
Außer Xmp ist bei mir auch nichts übertaktet.
 
OZZHI schrieb:
Nummer 1 auf der Liste wäre für mich der Monitor.
War bei mir auch in Verdacht, habe zwei Monitore ausprobiert - der Monitor ist es also nicht. Ein defekter Monitor sorgt auch nicht einen Treiberabsturtz, oder?
Listo schrieb:
Genau diese Artefakte hatte ich bei meiner Gigabyte 3080 auch. Die sind aber ganz selten aufgetreten und konnten jedes mal durch einen Neustart behoben werden. Deswegen hat es mich nicht gestört.
Nun besitze ich eine Radeon 6800XT und da treten die Probleme nicht mehr auf.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Versuche es jetzt auch so zusehen wie Du, da es bei mir ja auch relativ selten auftritt.
Listo schrieb:
Hast Du aus bestimmten Gründen gewechselt?
Die 3070 ist, neben der GTS 8600, meine zweite NV-Karte - und mit der 8600 hatte ich damals schon viele Probleme. Raytracing hin und DLSS her - meine nächste Karte wird wieder von AMD sein!

Maviba schrieb:
Ich nutze aber keine game-ready sondern Studio-treiber.
Ok. Aber zockst Du mit diesen Treibern auch?
 
Artefaktejäger schrieb:
Hast Du aus bestimmten Gründen gewechselt?
Ja, weil mir die 3080 zu wenig VRAM hat. Außerdem konnte ich sie gut verkaufen und für ein bisschen weniger Geld eine neue 6800XT kaufen.
 
Artefaktejäger schrieb:
Ok. Aber zockst Du mit diesen Treibern auch?
Natürlich. Der Studiotreiber ist ein ganz normaler Grafikkartentreiber.
Der einzige Unterschied zu den GRD besteht darin, daß sie länger getestet werden, die Stabilität im Vordergrund steht und das sie für professionelle Anwendungen optimiert sind.
Die Beim GRD steht eher Spieloerformance im Vordergrund, und das sie neue features kommender Spiele vorbereitet sind.
Das hat aber den Nachteil, daß sie eben nur kurz getestet werden, und daher auch buganfällig sind.
 
Zurück
Oben