RTX 4070TI oder 4080 in Pure Base 600

AMD-Flo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.474
Hallo, ich möchte den Rechner von einem Freund aufrüsten.
Fest steht ein 7800X3D und eine RTX 4070 TI oder RTX 4080.
Aktuell ist ein 8600K und eine RTX 2080 verbaut, hier gibt es keine Probleme.
Geplant ist, die HDD Käfige zu entfernen und zwei 140er Lüfter an der Front. Hinten ist nur ein 120er.
Ebentuell könnte man auch das Topcover halbgeöffnet betreiben und hier einen weiteren Lüfter installieren.
Die Lufteinlässe an der Front sind allerdings nicht sonderlich groß.
Kann man damit die GPU noch einigermaßen kühl und leise betreiben oder muss das Gehäuse auch neu?
Eigentlich würde er gerne das Gehäuse auch wegen der optischen Laufwerken behalten.
 
Bestimmt könnte hier der eine oder andere etwas raten, wenn er denn wüsste, um welches Gehäuse es hier geht. ;-)
 
für karten mit ~300W verbrauch halte ich ein gehäuse mit gescheitem airflow schon für empfehlenswert.

wenn es beim Pure Base 600 bleibt nen ausblasenden lüfter im toppanel verbauen, wie angedacht, und die graka undervolten.

AMD-Flo schrieb:
auch wegen der optischen Laufwerken
Pop (XL) Air.

man könnte natürlich auch das frontpanel des Pure Base 600 modifizieren.


@SuperHeinz: vllt könnte der eine oder andere auch einfach den threadtitel lesen:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Beim Pure Base 600 mindestens 2 Lüfter vorne rein und bei Bedarf noch einen oben raus. Dann lässt sich damit arbeiten.
Zumindest meine 6700XT läuft mit 3 Lüftern recht ruhig und zufrieden, wenn man zusätzlich noch ein Framecap setzt; umso besser.
 
Upps :D Stimmt, das Gehäuse steht ja in der Überschrift. Tschulligung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine 4080 problemlos in einem gut gedämmten Silent Base 601 am laufen. Auch im Hochsommer bei 30° keine Probleme. Die 4080 braucht fast nie die vollen 320 Watt. Mit 2-3% weniger Leistung kann man die TDP sogar einfach auf 250 Watt stellen. Damit wäre sie dann nicht mehr weit weg von der alten 2080, die ja scheinbar in dem Gehäuse funktioniert hat.
 
Danke für eure Antworten. Die Laufwerkslösung vom Pop Air sieht interessant aus, hatte ich nicht auf dem Schirm. Allerdings kein USB-C, hinten nur 120er und ab Werk auch nur 120er verbaut. Werde es trotzdem Mal vorschlagen.
 
120er Lüfter sind ok, es muss nicht zwingend grösser sein.
 
Deathangel008 schrieb:
beim Pure Base 600 geht hinten auch nur 120. was genau ist daran das problem?
Mit einer 140er geht aktiv mehr raus. Oder leiser. Es wird das Lian Li LANCOOL 216 ohne Blingbling. Laufwerke fliegen raus.
 
Zurück
Oben