RTX 4080 Taktet nicht hoch nach PC Start / Treiber lädt nicht?

Miss Aimi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Trident Z5 NEO RGB
  • Mainboard: MSI PRO X670-P WIFI DDR5
  • Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow RGB weiß mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 16GB MSI RTX4080 VENTUS 3X OC
  • HDD / SSD: 2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor 1. AOC CQ27G2U / Monitor 2. AOC 2460PF
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Liebe ComputerBase Community ,
Ich entschuldige mich schonmal für diesen " Wall of Text " und hoffe ihr könnt mir mit meinem PC Problem helfen .

Kleine Vorgeschichte zu den Problemen die ich mit meinem PC seitdem Erhalt habe/hatte. Ich habe den PC seit ca. 2 Wochen im Einsatz . PC wurde von Dubaro geliefert , habe die GPU eingebaut , alles angeschlossen und dann gestartet beim ersten Start vielen mir schon sehr lange schwarze Bildschirme auf und ich dachte der PC "bootet" nicht. Habe dann gewartet und kam endlich ins Bios . Habe dann direkt als erstes ein Bios Update gemacht , dann Windows installiert , soweit alle Treiber installiert etc.

Aber die extrem Langen Bootzeiten( Bootzeit: ca 1:17min) blieben bestehen bei jedem Boot . Habe dann viel gegoogelt und Freunde befragt die sich besser auskennen und habe dann folgende Einstellung im Bios geändert " MCR Enable ". Was die Bootzeit zwar verkürzt hatte aber mein System war der Instabil ... Bluscreens direkt beim Windows Start oder sogar ein Freeze direkt im Bios . Dann habe ich weiter gegoogelt und rumgefragt ... und bin dann auf die Einstellung " POWER DOWN enable " gestoßen und die aktiviert . Das hat soweit ich heute sagen kann alles gefixt was Bootzeiten ( ca. 30 sek ) angeht und Stabilität gefixt !

Jetzt zum eigentlichen Problem mit meiner 4080 ...
Ich wollte nach dem ganzen Stress dann voller Vorfreude endlich paar Spiele installieren , habe Cyberpunk runtergeladen und gestartet und mir viel direkt auf das es schon in Menüs ruckelte und keinerlei FPS habe . Habe dann GPU-Z / Hwinfo installiert und sehe da , keinerlei Taktraten zusehen ( siehe Screenshot ) . Habe dann wieder sehr viel gegoogelt und kam dann irgendwie auf die AMD Chipsatz Treiber zu aktualisieren . Ich dumme Nuss hatte vorher die Chipsatz Treiber von der MSI seite installiert und gesehen die waren total veraltet . Also neue Chipsatz Treiber von AMD Seite geladen installiert und PC Neugestartet und plötzlich sah ich Taktraten und alles schien zulaufen . Cyberpunk 4k mit Raytracing DLSS Quality / FR auf ca 80 FPS.
Habe dann auch andere Spiele installiert wie Baldurs Gate 3 , God of War , Days Gone , alle liefen Problemlos !
Aber habe danach auch die erste Zeit kaum gespielt weil ich noch Windows und so weiter am einrichten war , persönliche Sachen rüber kopiert habe etc .
Erst seit letzter Woche habe ich mehr gespielt und da viel mir auf das immer mal wieder bei PC Starts keine Taktraten angezeigt werden und Spiele dann extremst Ruckeln . Es ist immer eine 50/50 Chance ob beim PC Start dieses Problem auftritt . Wenn der Fehler nicht auftritt funktioniert der PC auch einwandfrei , habe Days Gone diese Woche komplett durchgespielt / 10 Std am Tag ohne ein Crash oder sonstiges . Der PC läuft Tip Top wenn der Fehler beim Start nicht auftritt. Ich habe dann in der Ereignisanzeige nach geguckt und sehe da ein Error wenn der Fehler passiert ( siehe Screenshot ).
Also lange Rede kurzer Sinn , mein PC scheint wohl alle paar PC Starts meinen Grafiktreiber nicht zuladen ?! Grafikkarte erscheint weiter hin im Gerätemanager. Habe auch noch alle möglichen Screenshots mit hinzugefügt die wichtig sein könnten.
Hoffe ihr habt irgendwelche Ideen woran es liegen könnte? ..und nochmals Entschuldigung für den Roman hier aber ich wollte alles möglichst genau beschreiben was ich bisher getan habe .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hatte mich gestern mit jemanden aus einem Discord zusammengesetzt der sich besser auskennt und haben einiges Sachen probiert
  • Anschlüsse / Verkabelung überprüft ob alles richtig sitzt .
  • Temperaturen / Furmark gebencht ( haben es auch gelogt ).
  • Nur 1 Monitor im Einsatz ( Problem besteht trotzdem).
  • Interne GPU komplett deaktiviert im Bios.
  • AMD Chipsatz Treiber neuinstalliert
  • Grafikkarten Treiber geupdatet ( 537.13 --> 537.34 ) Sauber mit DDU deinstalliert und installiert !
  • Viel nach dem Errorcode gegoogelt und nicht viel gefunden bis auf 1 Person dessen Problem meinem sehr ähnlich ist !
( https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/user/720709//522914//?comment=3371047 )

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Keine Takraten GPU-Z.png
    Keine Takraten GPU-Z.png
    21,7 KB · Aufrufe: 123
  • Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    84,1 KB · Aufrufe: 121
  • Verkablung.jpeg
    Verkablung.jpeg
    641,1 KB · Aufrufe: 130
  • 4080_GPU_Temps.CSV
    218,9 KB · Aufrufe: 58
  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    38,4 KB · Aufrufe: 121
  • CPU-Z Mainboard.png
    CPU-Z Mainboard.png
    19,8 KB · Aufrufe: 111
  • CPU-Z Memory.png
    CPU-Z Memory.png
    18,8 KB · Aufrufe: 101
  • CPU-Z SPD.png
    CPU-Z SPD.png
    22,9 KB · Aufrufe: 109
  • CPU-Z Graphics.png
    CPU-Z Graphics.png
    23,2 KB · Aufrufe: 119
  • GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    40,3 KB · Aufrufe: 123
Miss Aimi schrieb:
  • Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11
Überprüfe die Stromversorgung zur Grafikkarte. Wenn die Grafikkarte nicht genug Strom kriegt, dann taktet die auch nicht hoch. Wird Wahrscheinlich gerade nur über den PCIe Sockel Strom kriegen max 75W.
 
Windows mal neu aufgesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miss Aimi
@Sinatra81
Noch nicht .. Ich hatte mein Windows aber 1 mal neuinstalliert nachdem ich die oben beschriebenen Bootzeit Probleme gefixt hatte .

Was ich noch testen will ist mal nen Memtest , vielleicht ergibt der ja irgendwelche Fehler .
Ansonsten baue ich die GPU nochmal aus und überprüfe ob alles richtig sitzt . Mehr Ideen habe ich gerade nicht ...
 
Den RAM ohne EXPO betreiben. 6000 MHz sind für den Speichercontroller evtl. zu viel.

Nur einen Monitor an der iGPU betreiben und damit zocken. Die RTX sollte in Spielen dann trotzdem ausgelastet werden bei AM5-CPUs. Ändert sich dann etwas?

Die PCIeGen im Bios fest auf 3 einstellen und testen.

Die Grafikkarte ausbauen und den Steckplatz auspusten. Evtl. ist da etwas Staub im Slot.

Schon einen älteren Grafiktreiber ausprobiert? Auf dem GPU-Z-Screenshot fehlt der Haken bei „Vulkan”. Vielleicht liegt es am Treiber.

Oder einen anderen 12VHPWR-Adapter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miss Aimi
Das ist ein Dubaro PC, warum kümmern die sich dann nicht um Dein Problem?
 
//Edit:
wobei Rückblickend war wahrscheinlich nicht nur die BIOS-Version das Problem.

Ich hatte das exakt gleich Fehlerbild - auch mit einer 50/50 drop chance.

Ich würde nochmal die Karte aus - und wieder einbauen, eine andere Bios-Version versuchen und auch nochmal den Ram neu stecken.

Es war definitiv kein Treiberproblem bei mir.

Hoffe das hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miss Aimi
@HisN Wäre aufjedenfall einfacher und weniger Kopfschmerzen ^^

@patze812 Oh tatsächlich hätte ich den Post mal eher gefunden von dir ... Ich habe auch noch einige Schritte heute gemacht wie zb. Grafikkarte ausgebaut , alles ausgepustet , neu eingebaut , und dann wurde ich auch nochmal drauf hingewiesen die Verkabelung zuprüfen .

Die GPU war auf PCIe 1 und 2 angeschlossen am Netzteil was wohl so nicht richtig war ?!
Ich habe dann gesagt bekommen die GPU sollte auf PCIe 1 und 3 angeschlossen sein für eine gleichmäßigere Last. Auch sah es so aus als ob einige Stecker sehr fragwürdig schief drinsteckten bzw nicht richtig .

Hoffe mal irgendwas davon hat geholfen, mal abwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
die Horrorvorstellung ist ja immer, dass die GPU oder das Mainboard kaputt sind - ich hoffe das hat dich beruhigen können. Bis heute läuft der PC einwandfrei und hat auch alle BIOS-Updates etc. mitgemacht ohne das der Fehler wieder auftrat. *'

Ich habe ja auch damals "alles auf einmal" gemacht - Vielleicht war auch bei mir ein Kabel nicht richtig drin, welches durch den ein- und ausbau dann wieder richtig eingesteckt wurde.

Was es jetzt letztendlich wirklich war - wer weiß :) und Hauptsache es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miss Aimi
@patze812 Ja hatte mich so gefreut auf den PC und joa .... seit einer Woche nur Kopfschmerzen wegen dem Teil .

Der Fehler ist halt auch nervig weil der für mich nicht so schwerwiegend war das ich den PC direkt hätte zuschicken wollen ,aber nervig genug um den Fehler zufinden ....

Der PC läuft ja super wenn alles die GPU ja richtig angezeigt wird >.>
 
Genauso war es bei mir als auch.

Cyberpunk, Hunt alles in 4K stabil, keine Probleme. Egal wir lange. Wenn er lief, lief er durch.

Aber ich denke das wars und das du jetzt Ruhe hast. Optimistisch bleiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miss Aimi
Da jetzt einige Wochen vergangen sind , schreibe ich hier nochmal rein wie ich das Problem gelöst habe und was ich noch unternommen hatte .

Da das Problem nach allen oben erwähnten Lösungswegen nicht wegging , habe ich neuen Ram gekauft und getestet und auch da traten die selben Probleme auf , egal mit welchem Ramtakt etc .
Nach Tagen/Wochenlangen Suchen habe ich dann andere mit selbigen Problemen gefunden und es kam immer wieder die SoC Spannung der CPU hervor als Verursacher .

- Habe dann erwartungslos meine SoC Spannung der CPU von 1,3v ---> 1,25v verringert und habe jetzt Wochenlang keine Probleme mehr .

Also GPU Treiber lädt immer perfekt , PC läuft 1A so ..... hätte nie gedacht das es die SoC Spannung war ( in meinem Fall ) .
 
Zurück
Oben