RTX 4090 Gaming Rechner zum Streamen

Flo_85

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Moin!

Ich möchte mir einen Rechner für Gaming und Streaming zusammenstellen und hoffe auf ein bisschen Hilfe bei der Auswahl der Komponenten... meinen letzten PC hatte ich vor 7 Jahren, da ich für meine Arbeit auf Mac umgestiegen bin (zum Gamen gab's dann eine PS5). Jetzt also zurück zum PC - und ich steh ein bisschen wie der Ochs vorm Berg...

Habe mich hier mal durch die Beiträge gewälzt und eine Wunschliste zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3292923

Der Rechner soll hohe Performance bieten und für einen längeren Zeitraum bei laufendem Stream problemlos mit neuen Games (bei parallelen Streams) klarkommen. Im Idealfall ist das System auch in einigen Jahren noch mit kleinen Investitionen auf gutem aktuellen Stand zu halten.
Das Budget ist zwar vergleichsweise hoch, Preis-Leistung sollte aber trotzdem stimmen. Ich kaufe generell lieber einmal hochwertig, als mehrmals billig (ist nach meiner Erfahrung auf Dauer dann nämlich doch teurer...). Bevor ich aber so ein Budget in die Hand nehme, frage ich doch lieber nochmal nach, ob das so Sinn macht!

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :)

Hier noch mein Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Aktuell stehen Baldurs Gate 3 und Starfield ganz oben auf der Wunschliste. Zwischendurch gerne auch mal eine Partie Anno 1800 oder Diablo IV. Cyberpunk läuft zwar super auf der PS5, aber da würde mich schon interessieren, was Grafik-technisch noch möglich ist.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Nach aktuellem Stand läuft es auf WQHD hinaus, mit Option auf 4k Ultra HD - wenn nach dem anstehenden Umzug genügend Platz in der Gaming-Ecke vorhanden ist.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Wo möglich gerne Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 sollten es mindestens sein.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der Haupt-Anwendungsbereich wird Gaming sein. Allerdings will ich damit auch wöchentlich Streamen - was für mich beruflich als Promo-Tool interessant ist. Das sollte technisch ohne große Einschränkungen möglich sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Für Overclocking reicht mein technisches Know-how leider überhaupt nicht aus. Lautstärke ist auf Dauer ein ziemlicher Stressfaktor, den ich nach Möglichkeit gerne gering halten würde - Performance geht im Zweifelsfall aber vor.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zunächst soll es bei einem Monitor bleiben. Beim Probe-Zocken haben mir Curved-Screens sehr zugesagt, weshalb ich mit dem Alienware AW3423DWF liebäugele: https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html
Laut einiger Testberichte lohnen die 200€ Preisunterschied zum 3423DW nicht, um G-Sync zu bekommen, da die RTX4090 auch Free-Sync unterstützt... ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren!


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, ich fange von Null an!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Da es sich in meinem speziellen Fall tatsächlich auch beruflich lohnt, im Streaming-Bereich präsent zu sein, ist das Budget etwas höher, als bei einem reinen Privatkauf. Inklusive Monitor und Tastatur habe ich etwa 4.500 € Budget - unter der Voraussetzung, dass ich den Rechner dann eine lange Zeit ohne große Zusatzaufwendungen nutzen kann.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ein par Wochen wären nicht so schlimm - ein paar Monate wäre mir aber zu lang. Wenn Teile nicht unmittelbar verfügbar sind, halte ich gerne die Augen nach schneller lieferbaren Alternativen offen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe zu meinen PC-Zeiten (lange her) schon Systeme zusammengebaut, allerdings auf niedrigem fachlichen Niveau... mit einem entsprechenden Guide würde ich mich an den Zusammenbau wagen. Wenn sich eine gute Gelegenheit auftut, das System professionell zusammenbaue zu lassen, würde ich nicht nein sagen.
 
Für die Beleuchtung des Corsair RAMs brauchst du die Corsair Software iCUE. Da du sonst keine beleuchteten Corsair Komponenten planst, würde ich anderen RAM nehmen, um nicht extra für die RAM Beleuchtung eine eigene Software installieren zu müssen.
Sonst sieht deine Zusammenstellung für mich recht passend aus, wobei als PSU auch das 850W Modell ausreichend wäre und du mit einer https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html SSD etwas Geld sparen könntest.

Zur Tastatur und zum Monitor kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo_85 und Sinatra81
Würde Dir das Strix B650E-E empfehlen.

1000W tut nicht Not, 850 reichen auch. 1000 schaden aber nicht.

beim RAM würd ich einen nehmen mit AMD EXPO Profil, auch wenn XMP evtl geht. Savety First.

Wenn es bunt sein soll: Trident Z RGB oder schlicht xFlare

Plus Hinweis siehe JollyRoger2408.
Ergänzung ()

Vielleicht noch 2 gleiche Lüfter für hinten und hinten oben sowie 1x 3er Y-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo_85 und JollyRoger2408
Rein aus Interesse, würde hier ein 7950X3D bezgl. Streaming sinnvoll sein, oder wird das eh alles von der Grafikkarte erledigt?
 
Danke Euch! ich habe die Wunschliste mal aktualisiert: https://geizhals.de/wishlists/3292923

  • Corsair RAM rausgeschmissen für G.Skill Flare X5
  • Samsung SSD rausgeschmissen für Kingston KC3000

PSU hab ich auf 1.000W belassen, da der Kaufpreis der gleiche ist, wie bei der 850W Variante. @Sinatra81 meint ja, die 1.000W schaden nicht...

Zum Mainboard: ist nur mein Bauchgefühl, aber die 80€ Presiunterschied zwischen Strix B650E-E und TUF X670E fallen bei dem Gesamtbudget nicht so mega ins Gewicht... Dafür bekomme ich etwas Zukunftsfähigere Hardware für etwaiges späteres Nachrüsten. @Sinatra81 , Du meinst der Kostenmehraufwand lohnt sich nicht?

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
B650E deckt alles wichtige ab, was man braucht. Lass mich aber gern berichtigen.

Auf WLAN und Bluetooth(zB für PS5 Controller) würde ich nicht verzichten wollen.

Könntest den Arctic 2x oder 3x nehmen. Die PST Variante kannst mit einander verknüpfen. Dann hast Hinten und oben die gleichen. Besser für die Steuerung.

Zu Gehäuse, CPU Kühler und Tastatur kann ich nichts sagen. Find ja das Pure Base DX ganz schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo_85
@Sinatra81
das "Lian Li Lancool III" ist klasse; würde ich nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo_85 und Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo_85
Das leuchtet ein... 😅 ist angepasst, danke für den Link!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Sinatra81
War der Kollege schneller! ✌️

Vielleicht brauchst du das auch gar nicht. Ich weiß nicht, ob bei dem Gehäuse ein PWM Controller für die drei vorderen Lüfter dabei ist. Musst mal in Lieferumfang schauen. @JollyRoger2408?

Die für hinten und oben sind miteinander verbunden und benötigen nur einen Anschluss am Board.

Viel Spaß beim Zusammenbau! 🙂

Bevor du irgendwelche Benchmarks machst und den Prozessor ans Limit treibst, vergiss das BIOS Update nicht. ✌️

7000er Core Voltage
Ergänzung ()

Y Kabel scheint beizuliegen. @Flo_85

IMG_2103.jpeg


Cooles Gehäuse, gerade YouTube Video geschaut 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Flo_85
Zurück
Oben