RTX 4090 Kaufberatung (Lautstärke)

jackson2

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
172
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine RTX 4090 zulegen.
Die Leistung unterscheidet sich ja nicht dramatisch bei den Custom Modellen.
Daher möchte ich eine leise Karte und würde das Silent Bios nutzen.
Ich möchte die Karte auch nicht overclocken.

Zur Auswahl stehen folgende Modelle:

Gainward Phantom GS
Asus TUF Gaming
ZOTAC Trinity OC
Colorful Battle AX
Gigabyte Geforce
Palit Gamerock
MSI Gaming X Trio


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja in 4K

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG CX OLED TV 4K mit G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 13700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte RTX 3080 Gaming OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Straight Power 850W
  • Gehäuse: Fractal R5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1 bis 2 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch geposted...

Ich habe nun 3x 4090 TUF OC und eine MSI Suprim X durch. Gingen bisher alle zurück wegen genau der Thematik "Rasseln/Spulenfiepen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks! und Volvo480
Moinsen,

ich selbst nutze die Zotac Trinity OC und bin sehr zufrieden. Habe das Powerlimit auf 75% gestellt (was aus meiner Sicht vollkommen ausreicht und sie gleich mal ne ganze Ecke effizienter macht). Im Idle springen die Lüfter von Haus aus bei mir nicht an, und auch sonst ist sie sehr "leise" - wobei leise natürlich Definitionssache ist und das was jeder für sich selbst empfindet - da ich zumeist einen Over-Ear-Kopfhörer trage könnte sie wahrscheinlich auch den Hubschrauber machen und ich würde das eher nicht mitbekommen :cool_alt:

Nein, ernsthaft ich empfinde die Karte als angenehm leise, selbst unter Last. Man kann zwar noch das "quiet-BIOS" aktivieren, allerdings habe ich das bisher nicht für notwendig empfunden und weiß von daher nicht ob das wirklich viel bringt.

RGB ist Geschmackssache bei der Karte, so wie die gesamte Optik. Ansonsten bin ich mit der Zotac eigenen Software sehr zufrieden.

Also alles in allem aus meiner Sicht eine klare Empfehlung.


Liebe Grüße,

Micha

Tante Edit: Spulenfiepen konnte ich auch keines feststellen - bin da aber jetzt auch nicht so empfindlich und mein Gehäuse steht auf dem Fußboden, also relativ weit weg von mir.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fiel mir noch ein beim Lesen des vorherigen Postings)
Wie @micha30111 meint, finde ich auch dass die Zotac nicht soo schlecht sind bei den 4000ern, die 3000er waren da mehr mau.

Ich habe die 4090er Amp und Lüfter sind im Idle aus, dann LEIDER mind. 30%, meine Evga 3090ti war da super mit 500rpm.
Firestorm Software will unter Win11 immer OK nach autostart, stört etwas.

Asus + MSI sollen bei 4000ern die lautesten sein.
 
Berlinrider schrieb:
Hätte ich auch geposted...

Ich habe nun 3x 4090 TUF OC und eine MSI Suprim X durch. Gingen bisher alle zurück wegen genau der Thematik "Rasseln/Spulenfiepen".

Und für welche hast du dich letztendlich entschieden?
Ergänzung ()

ApeHunter schrieb:
Danke für die Liste.

Laut dieser ist die Zotac 4090 AMP Extreme AIRO die beste oder hab ich das falsch interpretiert?
Ergänzung ()

micha30111 schrieb:
Moinsen,

ich selbst nutze die Zotac Trinity OC und bin sehr zufrieden. Habe das Powerlimit auf 75% gestellt (was aus meiner Sicht vollkommen ausreicht und sie gleich mal ne ganze Ecke effizienter macht). Im Idle springen die Lüfter von Haus aus bei mir nicht an, und auch sonst ist sie sehr "leise" - wobei leise natürlich Definitionssache ist und das was jeder für sich selbst empfindet - da ich zumeist einen Over-Ear-Kopfhörer trage könnte sie wahrscheinlich auch den Hubschrauber machen und ich würde das eher nicht mitbekommen :cool_alt:

Nein, ernsthaft ich empfinde die Karte als angenehm leise, selbst unter Last. Man kann zwar noch das "quiet-BIOS" aktivieren, allerdings habe ich das bisher nicht für notwendig empfunden und weiß von daher nicht ob das wirklich viel bringt.

RGB ist Geschmackssache bei der Karte, so wie die gesamte Optik. Ansonsten bin ich mit der Zotac eigenen Software sehr zufrieden.

Also alles in allem aus meiner Sicht eine klare Empfehlung.


Liebe Grüße,

Micha

Tante Edit: Spulenfiepen konnte ich auch keines feststellen - bin da aber jetzt auch nicht so empfindlich und mein Gehäuse steht auf dem Fußboden, also relativ weit weg von mir.
Danke für die Empfehlung. :)
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Hier immer wieder mal "günstig":

https://webshop.asus.com/de/90YV0IE1-M0NA00/ASUS-TUF-Gaming-GeForce-RTX-4090-24GB-Gaming-Grafikkarte

Von MSI die Finger lassen ... Stichwort Idle-Verbrauch
Die Asus TUF kommt doch laut der Liste nicht so gut weg!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher für keine. Ich bedauere den Abgang von EVGA sehr, die wäre es definitiv geworden.

Da mir der Idle Verbrauch in absoluten Werten "egal" ist, würde ich wohl nochmal eine Suprim X probieren und hoffen, dass ich damit meinen Frieden finde. Mein Case steht allerdings recht nah am Tisch und ich bin zugegeben sehr empfindlich was das Thema angeht.

Wenn ich eine FE in die Finger bekäme, wäre ich auch damit zufrieden.
 
jackson2 schrieb:
[...]
Laut dieser ist die Zotac 4090 AMP Extreme AIRO die beste oder hab ich das falsch interpretiert?
[...]

Kann man so interpretieren. Bei vielen der Karten ist die Datenbasis allerdings sehr dünn, bei der Zotac zeichnet sich allerdings schon ein Trend ab mit immerhin 21 Stichproben.
 
Tja wie schon geschrieben wurde: Die Datenbasis für die Liste ist einigermaßen handlich, daher statistisch nicht unbedingt belastbar. Zudem sind störende Geräusche eben recht subjektiv. Ebenso bezüglich Liste vs. Lautstärketest: Was bringt dir eine messbar leisere Karte, wenn dieses relativ leise Geräusch eine nervige Tonlage hat oder "unrund" ist?
Und obendrein eben so Späße wie Serienstreuung, Chargen auf Zuliefererseite, ... da bringt im Ernstfall die beste Statistik nichts, wenn plötzlich was geändert wird oder du einfach Pech hast und die eine schlechte Karte einer sonst passablen Serie bekommst.

Persönlich würd ich auf die Lautstärkemessung pfeifen (bzw. im Fließtext schauen, ob da konkret was zu "nicht nur laut, sondern aus Gründen auch nervig" steht), schauen, dass ich die Karte in ein sinnvoll belüftetes Gehäuse untern Tisch stopfe, und bissl mit Powertarget und Lüfterkurve spielen und gut ist. Auf Basis der Liste wärens dann wohl Gigabyte oder Zotac - was man grad so "günstig" bekommt.
 
ich war auch eine weile aktiv in dem coilwhine thread.
hatte eine TUF da die unglaublich laut war vom spulenfiepen/rasseln.
da bringen dann auch die leisesten lüfter nichts mehr..

bin schließlich an eine FE gekommen.
das brummen was manche empfinden ist das normale lüftergeräusch.
oder eben die bewegung der luft. meine 3080 FE und 3090 FE hatten fast die gleichen geräusche.
die 3090 FE war aber etwas leiser als die 4090 FE.. dafür hatte die 3090 FE mehr rasseln.
die 3080 FE war einfach nur ein düsenjet weil ihr wärmeleitpads ab werk gefehlt hatten.

nun bin ich aber mit der 4090 FE zufrieden. die hat sich ein paar tage eingelaufen mit stundenlangem zocken, da hat sich das rasseln sogut wie erledigt.
ein fiepen hat die nicht.
nutze zum zocken mein headset oder eben meine airpods. ich höre von der karte nichts mehr.

nutzt man die karte aber ohne kopfhöhrer kann man diese hören wegen der luftbewegung.
sie hat eben nur zwei lüfter.. aber auch das design ist dafür mega sexy.
micht stört das geräusch von bewegter luft weniger wie z.b. spulenfiepen oder rasseln.
und wie manche das brummen beschreiben empfinde ich nicht im geringsten..

fahre die karte sowieso im moment overclocked..
ich könnte da die 1500rpm die sie gerade macht sicherlich auf 1300rpm mit undervolting oder so reduzieren..
dann wäre sie eigentlich genauso leise wie eine 3090 FE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Moin, ich habe die 4090 Phantom (non GS Version) und habe kein Spulenfiepen oder sonstige Probleme (auf Holz klopft)
 
Für die ZOTAC-Karten spricht aus meiner Sicht definitiv die lange Garantiezeit (5 Jahre nach Registrierung / 3 Jahre Standard), welche ich bei solch einer teuren Karte definitiv bei der Auswahl mit berücksichtigen würde, auch wenn die zusätzlichen 2 Jahre sich nicht bei einem Verkauf übertragen lassen.
 
Hi, bezüglich lautstärke kann ich die Gigabyte GeForce RTX 4090 AORUS MASTER empfehlen. Dank Undervolting und üppigem Kühler laufen die Lüfter mit angepassten settings nur bei ~700-800 u/min bei bisher ~65°C im TimespyExtreme. Dazu muss man noch sagen, dass mein Gehäuse (beQuiet Pure Base 600) nicht gerade den besten Airflow hat.

Spulenfiepen ist zwar da, aber nicht störend und im geschlossenen Gehäuse unter dem Tisch nicht wahrnehmbar.

Für mich war dieses Video von der8auer ausschlaggebend dieses Model zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush und SirKillsalot
Zurück
Oben