RX 570 mit 4GB ersetzen

SilverGreen

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
80
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-400 max
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …CSGO und Rennspiele/ Halo Wars 2
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … egal bei CSGO aber bei anderen Spiele minimum High
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Bei CSGO sollten es schon 144FPS sein, bei allen reichen 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit Freesync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): …i5 12400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...RX 570 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt Xilencer
  • Gehäuse:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Piecemaker, Geckoo und eine weitere Person
SilverGreen schrieb:
600 Watt Xilencer
Bitte das genaue Modell nennen. Es gibt angebliche 600W-Modelle von Xilence, die de facto nicht einmal 400W-Netzteile sein sollten. Das könnte bei den 400€-Karten schon zum Problem werden, selbst wenn diese in den Tests kaum mehr als die RX 570 4GB verbrauchen. Auch eine exakte Info zum Modell der vorhandenen RX 570 wäre hilfreich.

SilverGreen schrieb:
Ohne diese Angabe können wir nicht prüfen, ob die Empfehlungen auch in den Rechner passen. Viele Karten sind heutzutage deutlich länger als eine RX 570.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Also das Case ist ein
Enermax makashi ii mkt50

Zum Netzteil, müsste im PC nachschauen, dafür muss ich leider auseinander nehmen.
Man kann es leider nicht von außen sehen
 
ghecko schrieb:
Wie hier richtig angemerkt wurde, wären diese GPUs deine Wahl.

Hier dein Prozessor mit der RTX 3060 in 15 Games in 1080p:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
bei WQHD noch 60€ drauflegen und eine 6700XT holen:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+12+-+RX+6700+XT

zwecks 45% mehr Leistung unter WQHD gegenüber der RTX3060
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Bitte das genaue Modell nennen. Es gibt angebliche 600W-Modelle von Xilence, die de facto nicht einmal 400W-Netzteile sein sollten
ansonsten vorher noch bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
SilverGreen schrieb:
Zum Netzteil, müsste im PC nachschauen, dafür muss ich leider auseinander nehmen.
Man kann es leider nicht von außen sehen
Verak Drezzt schrieb:
ansonsten vorher noch bitte.
Poste am besten ein Foto vom Typenschild, welches man im Inneren des Rechners sieht.

Verak Drezzt schrieb:
Erstmal vorab ohne das exakte Modell: Bezüglich der Karte als Ziel würde ich bei allen Xilence-Modellen mit exakt 600W einen Austausch empfehlen. Das eine mit 2x25A auf 12V sieht für die Schienen dennoch kombiniert nur 504W vor, ist also eher ein 500W-Modell. Dieses eine etwas bessere Xilence ist dann aber wohl von 2012 oder früher.

Bei der Kalkulation würde für die Karte in dem hier genannten System als Minimum ein gutes 500W-Modell reichen. Es könnte mit dem Xilence laufen, empfehlen würde ich es dennoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen und Verak Drezzt
Bin seid Gestern Abend wirklich nicht mehr so sicher, ob ich zurzeit überhaupt ne ne GPU kaufen soll.

Da ETH angeblich bald auf PoS umstellt, dann dürften die VGA´s in schwemme kommen.
Aber ETH stellt ja jedes Jahr auf Proof of Stake um.

Vor allem sollen bald die neuen VGA´s kommen, wenn ich dann für 400€ ne Karte bekommen sollte die soll schnell ist wie eine RX 6800XT, dann lohnt es sich noch 2 Monate zu warten.

Bin unschlüssig
 
Naja ne 7600XT für 450-500€ wird wohl nicht direkt kommen und sich eher auf nächstes Jahr verlagern. Eher wird eine 7700-7900XT released werden und erstere wird bestimmt um die 600-650€ zum release kosten und laut Gerüchten mit 6900XT Leistung daher kommen.

Bei Nvidia soll wohl nur ne RTX4090 dieses Jahr kommen, aufgrund voller RTX3xxx Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
SilverGreen schrieb:
Vor allem sollen bald die neuen VGA´s VGAs kommen, wenn ich dann für 400€ ne Karte bekommen sollte die soll schnell ist wie eine RX 6800XT, dann lohnt es sich noch 2 Monate zu warten.
Bei den neuen Generationen kommen erst die Topmodelle, und der Rest dann gestaffelt mit Abstand. Der Zeitrahmen sieht für mich so aus, dass es ab Oktober los geht, und die Modelle für 400€ oder weniger kommen frühestens ein halbes Jahr danach. Wenn es also eine von den neuen werden soll, dann stell dich auf Warten bis zum nächsten Frühjahr ein, womöglich noch länger.

Bezüglich der noch aktuellen Generationen ist natürlich damit zu rechnen, dass man für das gleiche Geld zunehmend mehr bekommt. Die Frage ist, ob man das auch braucht. Und für eine 300W-GPU müsste auf jeden Fall erst einmal ein neues Netzteil her. Ich weiß nicht, inwiefern dies das GPU-Budget reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen und Verak Drezzt
und was ETH mit der PoS Umstellung betrifft, wird auch nur dauernd darüber geredet und kein wirklicher Termin zweck's Umstellung festgelegt. Daher würde ich mich dahingehend nicht wirklich drauf verlassen. Vor allem nicht wenn irgendeine andere Kryptowährung gepusht wird, die mit GPU Leistung geschürft wird.
Ergänzung ()

Aktuelle Karten, 6700 bis 6900XT, gehen dann zum RDNA3 release EOL und man bekommt sie dann vielleicht noch vier bis acht Wochen lang zu nem etwas günstigeren Tarif bis die Lager dann bei den Händlern leer sind.

Das wäre dann die einzige Variante wo du noch etwas sparen könntest. Aber eine 6800XT/6900XT wirsde dann auch nicht für 400€ sehen. Eher dann im Preisbereich, wenn überhaupt, der neuen 7700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
Zudem sollte man die Dollar/Euro Parität im Auge behalten. Es wird mit Sicherheit nicht besser für den Euro aussehen nachdem Dieser innerhalb kürzester Zeit 20% zum US Dollar eingebüsst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen und Verak Drezzt
Ich selber hatte mir ein festes Limit von 300€ für die neue GPU gesetzt, nicht zuletzt auch aus Trotz gegenüber den völlig überzogenen Preisen in 2021. Als die RX 6600 dann für 299€ zu bekommen war, habe ich sofort zugeschlagen. Knapp zwei Monate später sind die Preise in dem Segment immer noch nicht signifikant weiter gefallen. Noch länger warten hätte also kaum was gebracht.

Gegenüber der RX 580 davor ist die RX 6600 80% schneller und verbraucht 25% weniger. Im Idle sind es sogar etwa zwei Drittel weniger, was sich durchaus auf der Stromrechnung zeigt. Und womit ich nicht gerechnet hatte: Der Videodecoder dreht auch außerhalb der Unterstützung für die neuen Codecs VP9 und AV1 Kreise um den der RX 580, wenn man viele Videos parallel laufen hat (z.B. Twitch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen und Verak Drezzt
Wenn die Händler dann die letzten Karten loswerden wollen, kannsde vielleicht Glück haben eine 6800XT für 400€ zu bekommen. Aber da musste jeden Tag auf der Hut und wird nur ein kurzes Zeitfenster sein.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Zudem sollte man die Dollar/Euro Parität im Auge behalten. Es wird mit Sicherheit nicht besser für den Euro aussehen nachdem Dieser innerhalb kürzester Zeit 20% zum US Dollar eingebüsst hat.
Das kommt noch dann dazu richtig, wenn es überhaupt noch unsere Weltwirtschaft bis dahin geben wird. Weil irgendeine der vielen ökonomischen Blasen geplatzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
Ich stehe vor einer ähnlichen Kaufentscheidung und liebäugle mit der RX6600 für MS Flight Sim. Bin mir nicht sicher ob ich jetzt für 300€ zuschlagen soll oder noch warten. Was meint ihr?
 
klumy schrieb:
jetzt für 300€
Es sind aktuell nur 279€.

klumy schrieb:
Ich glaube, dass im unteren Segment die Preisnachlässe viel weniger stark ankommen als weiter oben. Die Preisstaffelung kontrahiert sich eher. Es kann gut sein, dass man eine RX 6600 XT bald mal für 339€ sieht, und eine RX 6700 XT für 399€. Aber ganz unten geht es nicht "mal eben" von jetzt 279€ auf 199€ runter, denn Änderungen dort lassen immer gleich alles darüber "zu teuer" aussehen.

Und wie @Verak Drezzt es schon schreibt: Wenn dann die ganz krassen Schnäppchen kommen, dann sind die eventuell auch ganz schnell wieder weg und man geht leer aus.

Letztendlich gilt, was schon immer galt: Wer immer nur auf ein noch besseres Angebot wartet, der kauft nie. Man findet dann immer wieder einen Grund, warum es ganz bald noch günstiger wird, oder warum man nun doch dringend die nächste Generation abwarten will. Daher sollte man zugreifen, wenn die benötigte Leistung innerhalb des festgelegten Budgets verfügbar ist. Klare Vorgaben machen und sich dann auch dran halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen und Verak Drezzt
Habe mir nun auch die RX 6600 geholt, leider für 289€, war halt zu spät, dafür aber ohne Versandkosten.
Dann kommt man bei Mindfactory eh aufs gleiche raus.

RX 6600 XT ist im schnitt 10 bis 15 FPS besser als die RX 6600, aber dafür direkt 100+ € mehr lohnt sich nicht wirklich.

@Nixdorf hat recht, im unten Preis Segment wird sich nicht mehr viel tuen, da die RX 6600 eh mit 329€ UVP angeben ist.

Schlag zu solange alle noch das schöne Wetter genießen, sobald es wieder kälter wird, werden die GPU´s wieder rar

Die 100 bis 150€ die Du nun sparst auf die Seite legen und abwarten, die RX 7000 Serie soll nur ein aufguss der RX 6600 bis 6700 XT sein.
Nur die 7800 und 7900 sollen den neuen GPU bekommen, die anderen nur 5nm damit sind sie halt ein bisschen schneller.

Aber es ist auch gut möglich, das man seine 6600 mit oder ohne XT zu einer 7600 mit oder ohne XT machen kann mit einem Bios update auf der Karte.

Bestes Beispiel RX 470/480, die konnten man mit dem Bios/ Firmeware update einfach zu einer 570/580 machen.
Das haben viele gemacht


Nur nebenbei bemerkt, man kann diese GPU sehr gut übertakten und ist so fast schon im RX 6600 XT Bereich, da fehlen dann nur noch maximal 5 bis 7 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverGreen schrieb:
war halt zu spät, dafür aber ohne Versandkosten
Das Midnight-Shopping funktioniert auch beim MindStar, also wären die 279€ ebenfalls ohne Versandkosten möglich gewesen. Aber man muss sich nicht über 10€ aufregen. Viel Spaß mit der Karte!

SilverGreen schrieb:
da die RX 6600 eh mit 329€ UVP angeben ist.
Die UVP ist sogar 339€. Der US-Listenpreis ohne Steuern ist 329 USD.

Es kann ja gut sein, dass die irgendwann nochmal spürbar unter die 279€ sinken. Das ist dann aber schon im zeitlichen Umfeld der Next-Gen, und dann ist das die Karte, die man nicht mehr will, weil ja der schnellere Nachfolger nur XY mehr kostet.

Was ich lustig finde... Die RX 6600 ist beim Release hier mit "Eine verhaltene Vorstellung für 339 Euro" nicht so gut weg gekommen, aber die RTX 3050 war dann vier Monate später die "Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche" zur UVP von 279€. Das mag dann auch zu den avisierten Listenpreise gepasst haben. Inzwischen bekommt man die Radeon aber für 279-289€, wohingegen die RTX in 1080p außerhalb von Raytracing 25% langsamer ist, aber immer noch mit mindestens 319€ über dem Listenpreis liegt. Die Überschriften kann man im Prinzip jetzt komplett austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen und Verak Drezzt
Zurück
Oben