Rx 5700 xt Red Dragon optimieren

Eiskaltger

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
46
Hallo zusammen,
meine 5700 xt ist meines Erachtens nach sehr laut, alles ist bisher stock, was kann ich ändern damit diese leiser wird? Hat wer Vorschläge für eine Fan Curve oder was man mit Volt Zahlen etc machen kann? Mein Akutes Problem liegt aktuell dabei das die Karte aus dem 0 RPM Mode in Paar tausend Rpm hoch geht und dann wieder auf 0 Rpm im Idle ist das für mich sehr störend :)
 
geh in den Treiber und spiel an der Lüfterkurve rum, bis das ganze dir gefällt. Du kannst die Karte auch etwas undervolten. Dafür gibts Tutorials auf Youtube.

Viel Erfolg.
 
Ich hab die gleiche Karte und deine Möglichkeiten sind begrenzt, Undervolting über die AMD Software und besserer Airflow haben bei mir geholfen.
 
Prüf mal wie warm die Karte im Idle wird bzw ab welcher Temperatur die Lüfter anspringen.

Wieviel verbraucht die im Idle?
Möglicherweise taktet dein VRAM nicht runter ?
 
Du kannst an der Karte auch auf Silent Modus stellen.
 
Mal den Silent Modus statt OC Modus probiert? Ich hab eine Red Devil RX5700XT, und die ist leise. Bei mir nervt stattdessen der Hecklüfter.
 
Wie viele Monitore verwendest du? Ich habe die gleiche Karte, wenn ich einen zweiten Bildschirm anschließe, dann taktet der VRAM nicht runter und die Temperatur geht immer mal wieder über die kritischen 60° und der Lüfter springt an.
Ergänzung ()

Ich würde die Karte an deiner Stelle übrigens etwas undervolten, da du dann nicht ins Power/Temperaturlimit läufst. Bei mir sind 1130mv und 2100Mhz Stabil, was einen Takt im Game von ca. 2000Mhz entspricht, das ist um fast 200Mhz schneller als Stock bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema Undervolten. Ein Kumpel hat mir die Grafikkarte eingebaut und diese Einstellungen in MSI Afterburner eingestellt, sollte ich dort etwas ändern oder ist es eurer Meinung nach okay so? Und auch einmal wie es im Idle in der Amd Software aussieht. Aber wie es scheint taktet der Vram wirklich nicht runter :/
 

Anhänge

  • graka.PNG
    graka.PNG
    162,9 KB · Aufrufe: 222
  • graka2.PNG
    graka2.PNG
    318,3 KB · Aufrufe: 228
Powerlimit würde ich auf max drehen, damit die Karte bei kurzzeitig höherem Verbrauch nicht heruntertaktet.
 
Eiskaltger schrieb:
Zu dem Thema Undervolten. Ein Kumpel hat mir die Grafikkarte eingebaut und diese Einstellungen in MSI Afterburner eingestellt, sollte ich dort etwas ändern oder ist es eurer Meinung nach okay so? Und auch einmal wie es im Idle in der Amd Software aussieht. Aber wie es scheint taktet der Vram wirklich nicht runter :/

Zum Testen habe ich gerade mal Unigine Heaven mit den Einstellungen gestartet (hab das Silent Bios aktiv - 190W PL) und direkt ist der Treiber abgeschmiert. Also stabil ist das hier nicht zu betreiben.
Mit 1,156V und -5% Powerlimit bleibt Heaven laufen, es gibt aber Hänger.
Der Boost-Takt ist in etwa gleich (Heaven 1900-1950MHz, Furmark ~1820MHz), der Verbrauch geht über 190W und die Temperatur unterscheidet sich kaum im Vergleich zu meinen Einstellungen... (75-80°C Temp, 85-90°C HotSpot)
Lautstärke lässt sich nicht vergleichen, hab 2 Noctuas auf der Karte...

Meine Einstellungen:
VCore: 1.185V (Hier ist sicherlich noch Luft nach unten)
PL +-0 (Silent Bios 190W)
Clock: 2009 MHz
Mem: 1750MHz



guenter701 schrieb:
Wie viele Monitore verwendest du? Ich habe die gleiche Karte, wenn ich einen zweiten Bildschirm anschließe, dann taktet der VRAM nicht runter und die Temperatur geht immer mal wieder über die kritischen 60° und der Lüfter springt an.
Ergänzung ()

Ich würde die Karte an deiner Stelle übrigens etwas undervolten, da du dann nicht ins Power/Temperaturlimit läufst. Bei mir sind 1130mv und 2100Mhz Stabil, was einen Takt im Game von ca. 2000Mhz entspricht, das ist um fast 200Mhz schneller als Stock bei mir.

Welches Bios hast du aktiv?
Bei 1,13V bekomm ich direkt nen Blackscreen, dann geht es gerade aber trotzdem weiter, Heaven ist nicht hängen geblieben...
Bin gerade bei 1,15V und 2050Mhz, boostet jetzt zwischen 1950 und 1990MHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben